Höherlegung hinten 40mm

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
hi leute, ich hab mit der SUFU leider nichts wirklich brauchbares gefunden. Mir gehts um eine höherlegung um ca. 40 mm. wenn ich nämlich zuladung oder 2 leute hinten drin hab, bleiben meine 17Zöller an der Heckschürze hängen, so mackaber es klingen mag. vorn bring ich stets 4 finger rein und hinten nichtmal 2 rein... und das soll sich ändern. vorne hab ich 40mm und hinten höchstens 10mm. deswegen wäre eine höherlegung um 30- 40 mm meines erachtens sinnvoll.

Grüße

Chris
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Mal so vom Laien, wär da ne Federwegsbegrenzung nicht sinnvoller? Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass mein 1.Auto ein Golf 2 ( auch wenn jetzt ein Aufschrei losgeht, den hab ich geliebt und geschunden ) vorn das GT-Fahrwerk hatte und hinten 20mm höher gelegt war (mit TÜV-Abnahme). Das Fahrverhalten war grotten schlecht. Da es aber, für meinen damaligen Geschmack, gut aussah hab ich dann hinten Spurverbreiterungen als Gegenmaßnahme drauf ziehen lassen. Resultat: bei glatter Fahrbahn besser, aber wehe es kamen Spurrillen, da wusste der Kleine nicht, mit welchem Rad er folgen soll.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Was für ein Fahrwerk hast Du denn drin...sicherlich kein Gewindefahrwerk, denn da würdest hinten einfach nur höher drehen und ggf. die Druckstufe weiter schließen.

Da eine Umrüstung auf Gewinde natürlich einen haufen Geld kostet, würde ich mir Federn mit einer größeren Federrate besorgen oder/und einen höheren Federwegsbegrenzer.
Ist dann zwar unkompfortabler mit dem höheren Federwegsbegrenzer, aber wie oft fährst Du mit 4 Leuten oder voll beladen.
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Baue hinten die Orginalfedern ein, bei voller Beladung ausreichend. Anbei ein älteres Bild von meinem Daily noch mit Orginalfahrwerk und Winterräder. Da ist noch massig Platz.
PS: Habe die orginalen Federn (VA+HA) noch da und hatte sie dir auch im Mai für 40,-Euro angeboten. Da warst du aber knapp bei Kasse und wolltest dich noch mal melden. War wohl nichts.

Ansonsten, würde dir übrigens hier auch schon empfohlen, die Höherlegung der HA durch das Weitec Spring Distance Kit. Bringt + 20mm .Das bekommst du HIER und kostet 69,-Euro.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich denke das ich die originalfedern drin hab. er geht hinten so weit runter weil da ein Subwoofer drin liegt. Von Federwegsbegrenzung hat mir einer aus der werkstatt abgeraten, weil die gummiteile die fahrstabilität beeinträchtigen, wenn ich auf denen aufsitze.
mir gehts einfach nur darum die höhe hinten so hoch zu bringen, das die höhe vorne und hinten gleich sind. oder für den laihen gesagt, das ich vorne und hinten 4 finger rein bring.
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Öhm... sorry

aber da kann doch was nicht ganz sein.
Wir waren zu dritt + Hund in Urlaub und der Wagen kam keine 4cm hinten runter.

Entweder Deine Federn sind lahm, oder Du hättest den Sub vielleicht doch nicht mit Beton ausgießen sollen... :wow

Wie schwer wiegt denn Dein ganzer Ausbau?
Kannst doch mal versuchen den ganzen Schraddel neben den Wagen zu packen Ersten siehste dann wie hoch der Wagen unbeladen steht,
zweitens kannst dann abschätzen was Dein Einbau wiegt.
Oder fahr mal auf ne Waage, wo Vorder und Hinterachse getrennt zu sehen ist

Wenn das Tatsächlich alles so schwer ist... ich denke dann ist Deine mögliche Restzuladung nahe Null.....

Ich denke allerdings eher das die Feder lahm ist, oder das da evtl. die ein oder andere Wicklung "abgezwickt" ist.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
das mit den 4 fingern kann man vergessen weil orginal ohne beladung ist hinten immer weniger platz. ford hat da einfach den kotflügel nicht so weit ausgeschnitten.

wenn ich mein gewinde so einstell, dass der hinten und vorne gleich viel platz hat dann wird der mir beim bremsen aus hoher geschwindigkeit hinten viel zu instabiel.

also von so extremen keilformen halte ich nix. insbesondere mit serien dämpfern und federn. weil dann wird der noch viel schneller leicht instabiel.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original Federn mit 17 Zöllern + Kofferraumausbau, Domstrebe und Sub sah bei mir so aus...nicht wirklich tief...
Selbst mit den 245ern hat das dort nicht geschliffen!
cougar-radhaus-hinten.jpg
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also, was hilft da nun? hinten härtere federn oder federwegsbegrenzer?? wie fühlt sich das an, wenn man auf federwegsbegrenzern aufhockt? federn die noch ein bischen oder ist das "wie wenn man gegen ne mauer fährt"?
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
da federwegsbegrenzer aus gummi sind ist da noch ein ganz wenig knautschzone, dennoch hauts gut rein :)
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
ich bin da bei nice B. - einfach Federn hinten tauschen (gegen Orginale) gibt kein Streß mit den Amtlichen und die Preise halten sich in Grenzen - von möglichen Veränderungen im Fahrverhalten ganz zu schweigen. Im Normalfall kannst Du die Mieze bis ans Limit vollladen - der darf hinten nicht abhängen...
Zip
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Gibt es keine Niveauregulierung für den Cougar?
Mir war mal so, als gebe es Nachrüstdämpfer von Monroe mit einer man. Niveauregulierung.
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Ich denke deine Feder an der HA sind fertig. Wie gesagt, baue dir neue Orginalfedern ein dann hast du Ruhe.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wenn der Reifen wirklich an deiner Heckschürze schleift, dann ist wohl was anderes im Argen...eher Gelenke oder Zugstrebe hinüber.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
naja, da jetz eh bald wieder winterreifen drauf kommen, löst sich das Problem eh vorerst in luft auf, aber im März is eh Hauptuntersuchung dran, und da lass ich gleich nen Großen Kundendienst mitmachen und lass ihn komplett durchgucken.

---Offtipic Start---
Hoffentlich geht's mir nicht so wie ner Bekannten von mir. Die nen 2003er Astra 1,6l hat. von außen sieht das auto wie geleckt aus, tüv und au fällig, der werkstattfritze meint, es sei kein problem den TÜV fit zu machen. Gestern die ernüchterung... beide Domlager vorne Ausgeschlagen, Querstreben und Querlenker ausgeschlagen. Einspritzung Zylinder 4 defekt, Mittelschalldämpfer rausgebrochen usw. alles in allem rund 800 euro...was uhrsprünglich mit 150 euro fürn kleinen Kundendienst angesetzt war.
---Offtopic Ende---
 
Oben