Gutes Schrauberbuch??

S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

kann mir einer ein gutes Schrauberbuch empfehlen? Da mein Mondeo ein TDDI motor hat, benötige ich nicht wirklich das allerneueste, aber es sollte schon was taugen.

Habe früher mal einiges selber gemacht, bin aber seit ein paar Jahren aus der Übung und lese lieber erstmal etwas nach, bevor ich ein paar Stunden hin und her baue um auf die richtige Lösung zu kommen.

Dank und Gruß,

Torsten

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
in den bekannten büchern "so wirds gemacht" und "jetzt helfe ich mir selbst" wird selten speziell auf die motoren eingegegangen. mehr auf die sachen, die motorunabhängig für alle varianten gelten. einfach mal zu atu fahren und durchblättern.

am besten sind die werkstatthandbücher von ford, die bekommt man manchmal bei ebay aus sammlungen oder werkstattauflösungen.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
So wird's gemacht - Band 128 - da sind auch ein paar Eigenheiten der verschiedenen Motoren erläutert, auch für den TDDI

Epex121

Haudegen
Hallo,

ich kenne zwar deine Ausbildung nicht, aber ich würde Dir generell Schraubarbeiten am TDDI und TDCI abraten, der Motor ist viel zukomplex, dass was Du selber machen kannst, empfehle ich Dir die Bücher, so wird gemacht etc.

Die Bücher kosten neu so um die 20 Euro, bei Ebay nicht wirklich billiger.

Gruß
Epex

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
alternativ fällt mir gerade noch amazon.de ein, da bekommt man auch gebrauchte bücher für schmales geld.

R

redflash

Gast im Fordboard
Ich hab für meinen MK2 auch das : Mondeo So wird's gemacht!
Für 20€ bei ATU. Ich bin sehr zufrieden.
Fürn 320i hab ich es jetzt auch gekauft!

S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Danke, Danke, Danke

Erstmal vielen Dank für die prompten Antworten. Ich werde mir dann wohl das jetzt helfe ich mir selbst für den Mondeo holen.

@Epex121
Mein Schwerpunkt in der Anwendung wird auch nicht das Selberschrauben am Motor sein, auch wenn ich früher schon mit meinem Vater Motor und Getriebe eines Audi 100 und selbst viel an R4 und Derby geschraubt habe. Leider fehlt mir die Zeit und die Garage um aufwendige Arbeiten auszuführen.
Aber ich lasse mich ungern von einem Mechaniker für blöd verkaufen, und will deshalb schon deutlich besser über den Wagen Bescheid wissen als das Handbuch es hergibt.

Gruß,

Torsten

Epex121

Haudegen
Hallo Sofahocker,

ich geb Dir recht, auch ich lasse mich von den Werkstaätten nicht gerne für Blöd verkaufen.
Das Buch, so wirds gemacht etc. habe ich auch eins, ob es wirklich hilft in Bereich Motor, wage ich zubezweifeln.
Es ist in diesem Bereich eine bessere Bedienungsanleitung......

Was mir noch missfällt in diesem Buch ist.
Dass das Thema Getriebe nicht abgehandlet wird, kein Schaltgetriebe oder sonstwas.

Der Rest ist aber okay. Es gibt noch ein paar Themen die etwas genauer und ausfürlicher behandelt werden könnten.
Zum Beispiel würde mich Interessieren, wie man ein Türschließzylinder aus den 1000 Einzelteilen zusammen baut, weiß das einer hier?

Wenn ich ein problem mit dem Motor habe, dann nutze ich lieber ein Forum (z.b. Fordborad), denn dort wird Dir geholfen und man kann Dir oft sagen, was der spaß kostet.

Gruß
Epex

Oben