Grundträger von welcher Firma?

Bastelwastel

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Grundträger für meinen Mondeo Kombi.
Habe die Dachreling und habe jetzt mal bei ebay gestöbert.
Habe bereits einen für 54 Euro von rameder gefunden.
Die Marke ist Brio.. mir ist die Marke unbekannt aber vielleicht hat ja jemand bereits erfahrungen mit dem guten Stück?
Welche Marken sind sonst noch Empfehlenswert? Muss ich wo drauf achten oder darf es ruhig ein so günstiges Angebot sein? oder gibt es gar noch günstigere?
Dachträger und CD Radio würden mein neues Auto nämlich perfekt machen ;-)
lg
sebastian
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Bei meinen Grundträgern steht Toyota drauf. Die Dinger scheinen alle recht universell zu passen. Ich habe die von meinen Schwiegereltern abgefasst, als sie merkten, dass sie keinen Toyota mehr haben wollten.

Ich würde nur darauf achten, dass sie abschließbar sind, und vieleicht nicht ganz so klapprig rüberkommen. Lieber mal paar Euro mehr investieren, als dann die Fahrräder oder ne Dachbox aus einem anderen Auto rausziehen zu müssen.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
hab einen original ford, 40 euro bei ebay.
thule baut auch gute sachen.

dazu noch 2 fahrradhalter, auch ford, auch ebay.
damit gehts dann bald in urlaub.

P1010006.jpg
 

Bastelwastel

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
18
danke für eure antworten,
ich werd jetzt ebay mal im auge behalten vielleicht gibts ja mal ein schnäppchen!
bin schon sehr beruhigt, dass es tatsächliche brauchbare neue lösungen für unter 100 Euro gibt!
aber erstmal die Dinge mit Priorität abarbeiten!
Dazu zählen die neuen Reifen, 225/40R18... wenn man 0815 allerwelts VW Felge gewöhnt ist, gibt man da schnell aus den Latschen, preistechnisch! ;-)
aber immer step by step auf dem Weg zum Traumwagen, soll ja hoffentlich ne zeitlang bleiben!
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Also von den original Ford Dachgrundträgern würde ich Dir abraten - ich hab die Dinger bei Ebay gekauft - und direkt nach dem Urlaub wieder verkauft.

Die Montage ist fummelig - der Abstand der Träger zu einander auf dem Dach relativ gering (bei einer großen 220cm Dachbox nicht ganz uninteressant) - und die Sicherung mit dem Schlüssel ist einfach ein Witz.

Ich werde mir dieses Jahr welche mit "Klapp-Mechanismus" zulegen, d.h. die Grundträger werden einmal auf die Reling eingestellt und können dann mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden, der Halter aufgeklappt werden und mit 2 Mann die komplette Konstruktion der Träger inkl. Dachbox bzw. Fahrradträger abgenommen werden, so ist das beladen total einfach - und eine Montage ist nach der Erstinstallation immer in unter 5min erledigt. Das geht mit den Fordträgern definitiv nicht...
 

Bastelwastel

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
18
das ist ne interessante aussage von dir! WEIL

Ich habe mir jetzt nochmal das Bild von Kombifahrer angesehen,
er hat ja auch gesagt, er hat die orginalen Ford Träger.
Auf dem Bild ist der von dir angesprochene geringe Abstand der beiden Träger ja deutlich zu erkennen. (Hatte ich vorher garnicht drauf geachtet!)
Ist der Abstand nicht variabel? Ist das nur bei den orginalen Fords der Fall oder bei allen anderen auch?
Ich habe nämlich wenn überhaupt Kanuus auf dem Dach und da ist der kleine Abstand ja ein Witz bei einem so großen Auto(deshalb wurde überhaupt dieses rießen Auto angeschafft!!!)
Fahrräder kommen auf die Anhängerkupplung!

Welchen Träger hast du im Blick? diesen Klappmechanimus würd ich nämlich auch gerne haben, dass ist ja der Vorteil an der Rehling, dass man nicht erst stundenlang den Träger in die Türen fummeln muss!
Also anscheind gibts bei den Träger doch einige unterschieden, nicht nur im Preis!
gruß
sebastian
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Ist der Abstand nicht variabel? Ist das nur bei den orginalen Fords der Fall oder bei allen anderen auch?

Nun ja, bei den originalen Ford Trägern ist der Abstand nicht wirklich variabel (vielleicht 2-3cm) da die Dachreling konisch verläuft und die Klammern sich nicht weit genug auseinander bzw. zusammen zu schieben lassen.
(Man kann sie zwar weiter auseinander montieren, aber dann kommen die Klammern zu weit nach aussen, und die Verschließbaren endkappen [die wirklich billig gemacht sind] passen nicht mehr drauf, und dann kann jeder mit nem Imbus-Schlüssel deinen Träger klauen)
Somit kannst Du die originalen Fordträger nur an einer bestimmten Stelle vorne und hinten an der Reling montieren, und der abstand ist wie auf dem Foto zu sehen, ziemlich gering.

Neue Träger habe ich selbst noch nicht, werde wohl mal im KfZ-Zubehör vorbeischauen, und mir verschiedene Systeme anschauen müssen.

Bei Ebay hab ich welche im Blick (aber leider ohne den Klapp mechnismus) - die sind nicht sooo teuer, vielleicht probiere ich dann die mal, wenn das System da wieder sch*** ist, verkaufe ich Sie wieder.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Der Abstand der Träger zueinander ist doch nicht von den Trägern abhängig. Der Abstand wird immer noch von dem Teil bestimmt was montiert werden soll (Dachbox, Fahrradträger, etc.)


€: Ok. Wenn man die Befestigung nicht weit genug aufbekommt.
 

Bastelwastel

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
18
hey danke!
du hast mir auf jedenfall geholfen, dass ich nen träger nicht blind kaufe!
Mein Nachbar hat Träger bei sich dauerhaft montiert und man sieht, dass der vierkantstahl an der seite der befestigungen stück übersteht, ich denke dass es sich bei dem Träger um eine universale lösung handelt, bei dem ich dann hoffentlich die Träger weiter hinten montieren kann!
 

Bastelwastel

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
18
ich wollte nur anmerken,
habe bei ebay einen gebrauchten universalen für 5 Euro ersteigert,
grober Test hat gepasst, noch keine genaue Montage, Hersteller steht auch nicht drauf, ich denke für das Geld kann man nichts falsch machen!
danke für eure Tipps!
werde nach dem ersten härtetest mal berichten!
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Na dann -> Glückwunsch zum Schnäppchen.

Du kannst ja nach der Montage vielleicht mal nen Bericht und ein paar Foto´s hier posten.
 

hulkyoh

Jungspund
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
32
Alter
40
Ort
Duisburg
Ich weiss, das ist ein älterer Thread, aber kann mir vielleicht jemand sagen ob die Original Ford Grundträger wie auf dem Foto gleichschliessend sind?
Ausserdem wäre noch interessant zu wissen ob das 4-Kant-Träger sind oder ob die auch ne T-Nut haben.
Wäre echt supernett wenn mir das jemand beantworten könnte.

Gruß

Hulkyoh
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Da es schon eine Weile her ist, sind alle Angaben ohne Gewähr:

Die Dachträger sind gleichschließend - also ein Schlüssel für alle 4 Schlösser. Eine T-Nut haben sie meiner Meinung nach, da dort auch die verschließbaren Endkappen eingeführt werden - aber so richtig 4 Kant sind die Träger nicht....die sind unten abgerundet - vermutlich dem Design geschuldet.
Meine Dachbox damals hatte nur eine 4 Kant-Befestigung, und die hat fest gesessen...ohne Probleme.

Hoffe die Infos helfen Dir weiter....
 
Oben