Grundier-, Füller- und Karosseriefragen.

P

Puma Dave

Gast im Fordboard
hey Leute,

die Umbausaison hat ja gerade angefangen und ich bin auch schon mittendrin.
Ich bin gerade dabei eine Lufthutze auf die Motorhaube zu machen, ich habe vor die Hutze zu schrauben und zu kleben. Die übergänge werden mit GFK sauber überlaminiert und verspachtelt.
Spricht irgendwas gegen meine "Technik"? oder hat noch jemand tipps?

Die Haube ist gerade bis aufs Metall abgeschliffen. Da ich vom Lackieren nicht viel ahnung hab, hab ich noch einige fragen, ich will zwar nicht selber lackieren aber die vorarbeit machen und vorallem will ich verhindern das es rostet.
Wenn ich mit der Haube fertig bin, wird als nächstes grundiert und dann gefüllert oder? und das direkt aufs Metall? Falls sich jemand auskennt kann er den vorgang ja mal erklären.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
hmm meine Meinung kauf Dir so nen teil zum aufkleben und fertig.

Den wenn du GFK Teile auf Metalteile laminierst wird fürher oder später das Zeug aufreißen, da GFK sich mein Temparaturunterschiede anders verhält als Blech. Das verzieht sich immer hin und her und irgendwann platzt dir der Lack weg oder das laminierte reist.
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Hi erst mal Frohe Weinachten!! :D
So ne kleine Lackieranleitung, also wen du soweit bist das du grundieren willst den nimst du eine EP Grundierung (Epoxidhartz).
Davon abgesehen das du die ganze Haube garnicht hättest blank machen müssen! ;).
den wen die EP Grundierung trocken ist gehst du direckt mit Füller drüber, und wen das den auch trocken ist schleifst du die haube sogfältig mit 800er Naßschleifpapier durch.
Und wen du bis hier hin sauber gearbeitet hast (Angefangen beim Spachteln!!) den sollte es eigentlich ok sein.
Denk dran das kein Lackierer bei Vorarbeiten die der Kunde selber gemacht hatt, die Haftung übernimt.
Er wird dir das zwar überduschen, aber das Endergebnis ist dein Problehm.
Wen du noch Fragen hast, immer her damit.
Kannst auch unter Tuningtips, habt ihr Fragen zum lackieren eures Ford (unter Wichtig) reinposten, mfg Lacka. :happy: :)
 
P

Puma Dave

Gast im Fordboard
warum epoxidgrundierung? was ist an ihr besonders?
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Hi
EP-Grundierfiller ist ein chromatfreies 2K-Epoxidharzmaterial für die rationelle PKW- und Großfahrzeuglackierung. Das Produkt vereint die Eigenschaften eines Füllers und eines Haftgrunds. Hoher Korrosionsschutz und sehr gute Haftung auch auf NE-Metallen, daher speziell geeignet für blankes Metall.
sehr gute Füllkraft, Haftfestigkeit auf Stahl, Aluminium, verzinktem Blech und GFK, schlag- und kratzfest. Hoher Korrosionsschutz und Wetterbeständigkeit, sehr gute chemische und mechanische Beständigkeit

:happy:
 
Oben