B

BrUeBakEr142

Gast im Fordboard
Hallo, ich weis das wird sich gleich komisch anhören, aber ich werde versuchen es so genau wie möglich zu beschreiben!

Ein Freund von mir fährt den XR2i 1,6L 76KW und er hat folgendes Problem!

Als er letztens an der Ampel stand kam aus heiterem Himmel ein lauter Knall! Er meinte es hörte sich als wenn ihm einer in den Wagen gefahren wäre, iss aber keiner! Der hinter ihm fahrende war 3 Meter entfernt! Das Geraüsch kam von hinten rechts (aus Fahrer Sicht) also von dort wo der Auspuff lang läuft! Er meinte der ganze Wagen hat gewackelt und sogar der Unterboden hat vibriert! Nun hatte ich mal mit jemanden gesprochen der sich mit der Materie etwas besser auskennt! Und der wusste was es war, nur zu unserm Nachteil, kann er meinen Freund nicht wirklich gut leiden! Also hat er uns auch nicht gesagt was es ist! Er gab uns aber Hinweise, mit denen wir bis jetzt nicht wirklich viel anzufangen wussten! Er sagte es sollte etwas gewechselt werden, es ist nicht teuer und ungefähr so groß wie nen Radbremszylinder aus der Bremstrommel (die sind es aber nicht)! Und er meinte es kostet nicht viel, fasst gar nichts! Die Seite hinten rechts ist aber schon mal richtig! Er sagte auch, dass es nicht an dem Fiesta liegt, sondern das es bei jedem Anderen Auto auch passieren kann! Er kannte das Problem nämlich von einem BMW X5!

Ich weis das klingt total bescheuert, aber ich hoffe irgendjemand kann uns weiterhelfen!

Bitte Bitte!

MfG

Brueby
 
K

keks77

Gast im Fordboard
hi
erstmal herzlich willkommen

wie siehts mit der fahrleistung aus?leistungsverluste...?
was hat er getankt?evtl fehlzündung extrem :wow
 
Y

yahooooo

Gast im Fordboard
War das im Stand, beim Losfahren oder beim Fahren selber?
 
B

BrUeBakEr142

Gast im Fordboard
Nee der Knall kam im Stand! Es war kein Gang drin, weder die Kupplung getreten noch sonst etwas! Es ist mir völlig unklar! Fehlzündungen sind es auf keinen Fall! Das Teil rennt genau so wie vorher (wie SAU!!!) Er läuft ganz ordentlich bis darauf das die Schaftdichtungen mal gemacht werden müssten, aber das sollte defenitiv nicht das Problem sein! Irgendetwas am Auto muss extreme Spannung aufbauen, und mit einem mal wieder ablassen! So als wenn sich ne Feder überspannt. Quasi bis zu nem gewissen Punkt und dann die Spannung nicht halten kann und nachgibt! Nur was um Himmels Willen sitzt bei dem kleinen hinten rechts, baut Spannung auf, iss nich teuer zu erstzen und knallt so dermaßen, dass die ganze Karre wackelt? Übrigens letzte Woche Freitag hatte er es auch beim Fahren! Er hat in kurzen abständen hintereinander gebremst und peng kams wieder! Daraufhin dachten wir es sei eventuell die Trommel hinten rechts! Pustekuchen auch nichts! Also wie gesagt, wir sind völlig am Ende unseres Lateins!

MfG

Brueby
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Das einzige, was hinten rechts unter Spannung steht ist die Fahrwerksfeder. Solltest du DRINGEND kontrollieren lassen!
Ich persönlich würd ihn mal aufbocken, den Reifen abmachen und nachsehen. Vielleicht ist die untere Schraube im Ar***, so dass sich das Federbein ein stück hochrödeln und verkeilen kann und dann bei belastung wieder runterknallt. Halte ich zwar für unwarscheinlich bei dn Schrauben die da drin sind, kam mir jetzt aber als erstes in den Kopf.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Ich würde auf jedenfall noch mal euren "Kumpel" anhauen wegen der Sache,weil wenn es was ernstes ist spaßt man damit nicht sondern gefährdet vielleicht noch leben!
 
B

BrUeBakEr142

Gast im Fordboard
Ob das die Federn sind wag ich zu bezweifeln, die hat er vor nem halben Jahr ersetzt! Waren vorher Tieferlegungsfedern drin und er hat die nur durch die selben wieder ersetzt (neue). Und was den "Kumpel" angeht, dass hat sich gegessen, sein Spruch war nur was ich mir da so nen Kopf drum mache iss doch nich mein Auto! Er soll mal schön selber suchen! ------> Toll wa damit war ich dann vorerst bedient! Und wenn ich ihm vorm Kopp kloppe, dann krieg ich auch nicht aus ihm raus was es ist!

Da heißt es nur weiter suchen!

MfG

Brueby
 

alzi

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
100
Alter
50
Ort
MSP
Website
www.alziracing.de
Ich würde mal die Tank- Be und Entlüftung prüfen nicht das die Benzinpumpe den Tank bis zu nem gewissen Punkt zusammen zieht und dann das Ventil erst irgendwie öffnet und somit der Tank in seine ausgangsposition zurück knallt.Ist das einzige was ich mit nem BMW in verbindun bringe.Evtl.mal mit nicht ganz verriegeltem Tankdecke (mit klebeband sichern) fahren um das Problem zu umgehen .Dann wenn das Problem nichtmehr auftritt das Ventil oben am einfüllstutzen wechseln.
Gruß Frank
 
B

BrUeBakEr142

Gast im Fordboard
Die Tankentlüftung war es nicht! Es war etwas viel schäbigeres! Ja richtig wir haben den Übeltäter! Es war der Aktiv Kohlefilter vom Tank! Der war so dicht, das die Benzinpumpe den Tank quasi zusammengefaltet hat wie eine leere Bierdose! Und jedesmal, wenn der Tank nich mehr konnte, dann hat er sich ruckartig ausgedenht! Das verursachte diesen netten Knall! Ohh man iss das ätzend, aber gelöst! Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!

Have sum fun!

Brueby
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das hatte unser Fiesta auch, allerdings waren die Geräusche nicht so extrem.

Ursache waren vergammelte Federbeinbefestigungen unten an der Achse. Die rotten fest und wenn sich das Gelenk (also die Gummi-Metall-Buchse) da mal bewegt, knallt das ganz ordentlich.
 
Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Ja, die Trommelbremsen hängen auch gern mal fest, wenn die Kiste länger gestanden hat. Auf den ersten Zentimetern knallt das dann auch mal ganz gern. Aber schön, dass das nur so ein kleines Problem war.
 
Oben