Grösse des Wischwasserbehälters

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hi allerseits,

Ich beginne jetzt mal einen Thread zu einem Thema, was mich schon seit geraumer Zeit stört - die Grösse (eher "Kleine") des Behälters der Scheibenwaschanlage im MK3.

Die Zahlen (laut Bordbuch):

ohne Xenon/SRA: ca. 2,6l
mit Xenon/SRA: ca. 6,0l

Mein MK2 hatte so um die 4l - das war in Ordnung. Im Sommer mögen die 2,6l ja noch angehen - im Winter ist es zum :kotz:.

Eine Fahrt über die Autobahn bei leichtem Schneetreiben mit Streusalz auf der Fahrbahn und nach nur 200(!) km blinkt mich die Warnleuchte an und der Schei*-Behälter ist leer.

Nervt Euch das auch so? Oder nutze ich die Wisch-Wasch-Funktion zu oft?

Frank

PS: Hat einer von Euch den mickrigen 2.6l-Behälter gegen den 6.0l-Behälter getauscht? Nach meinem Kenntnisstand müsste der eigentlich reinpassen - nur der 2. Abgang für die SRA müsste dichtgemacht werden - aber wie/womit am besten?

Dr.Royal

Haudegen
klebs doch mit Heiskleber zu......aber der Behälter ist für den Winter in der Tat viel zu klein....bei mir 300 km und nix mehr drinne

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
eigentlich ne super Idee, einen größeren Tank einzubauen.
Hat jemand zufällig den Preis für den Tank im Kopf?

Danke

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Der 6l-Behälter sollte beim FFH ca. 50 EUR kosten - für den Einbau wollten die nochmal zwischen 50,- und 100,-EUR extra. Das Verschließen des 2. Abgangs war so ein "den-Kunden-nehmen-wir-aus"-Posten auf dem Angebot (je nach Aufwand).

Kennt jemand noch eine Möglichkeit des (dauerhaftem) Abdichten des 2. Abgangs?

Frank

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
50 € für den Tank geht. Den Einbau sollte man mit etwas Geschick doch selber machen können.
Werde mal kucken.

G

gogly

Gast im Fordboard
Mal eine Frage am Rande: Gibt es auch Ausführungen, wo der große Behälter ohne Xenon werksmäßig verbaut ist? Hab nur Scheinwerferreinigungsanlage (zur Zeit totgelegt) und frag mich schon seit dem Kauf, ob nun der 6l-Behälter drin ist. Nachgefüllt habe ich bisher erst einmal auf gut Glück, benutze die Waschfunktion aber auch noch nicht so oft. Rein gefühlsmäßig düften jedoch mehr als nur 2,6 Liter im Behälter sein :)

Zum Verschließen fällt mir spontan Heißkleber ein, vielleicht auch einen Schlauch mit Blindstopfen anschließen. Stopfen haben z.B. Motorradhändler, man könnte aber auch das Schlauchende erwärmen und zusammendrücken, je nach Material.

Gruß,
gogly

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Dann hab ich auch noch ne andere Frage dazu.
Kann man eigentlich die Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten? Und was kostet sowas?
Vor allem, braucht man dazu ne neue Stoßstange oder kann man die alte hernehmen und nur "Löcher" reinmachen?

Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt?

------ Sorry, hab gerade über die Suchfunktion was gefunden. -----------

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Also bei Ford wird bei dem Behälter nur ob mit oder ohne SRA unterschieden. Die mit SRA haben immer den 6l Behälter drin egal welche SW verbaut sind. Da bei mir ja die SRA nachgerüstet wurde und der Vorbesitzer irgendwie die Pumpe dafür in den 2,6l Behälter gezimmert hat und das Ding nun im Zeitraffer austrocknet habe ich mich damit auch mal befasst. Tauschen will ich das Ding auch noch, aber erst wenns wärmer ist.

Nach meinem Erkenntnisstand kostet aber der 2,6er knapp 50,-€ und der 6er kostet etwas über 100,-€ . :wand

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hi stab,

dann warte ich mal auf Deine Lösung zu dem Problem. Ursprünglich wollt ich das auch schon 2005 machen (lassen). Bloß, wenns draußen warm ist, dann stört mich der kleine Behälter ja nicht mehr so wie im Winter - habs also gelassen. Und jetzt störts mich wieder *grrr*

Naja - mal schauen.

Frank

Tzwaen

Foren Ass
Original von Frank Drebin
[...]Eine Fahrt über die Autobahn bei leichtem Schneetreiben mit Streusalz auf der Fahrbahn und nach nur 200(!) km blinkt mich die Warnleuchte an und der Schei*-Behälter ist leer.[...]

kannst du mir mal bitte erläutern oder auf nem bild zeigen wo da was blinken soll, wenn die leer is? meine war jetz im winter leider schon einige male leer und da hat nix geblinkt ?( :idee

Tzwaen

Foren Ass
na soweit war mir das auch klar...ich meinte eher WO die sich befindet - also in der nähe welcher anderen warnleuchte!?

meiner is 11/02

ThK

Triple Ass
würd mich auch interessieren, denn in meinem 2002er kenn ich die nich, hab aber noch nicht leergefahren. handbuch sagt dazu gar nichts und auch beim einschalten, wo ja eigentlich alle lampen angehen, ist davon nix zu sehen :/

R

Ron

Gast im Fordboard
Die Mondis vor dem facelift hatten auch diese Warnleuchte (noch) nicht (auch der Ghia net). Wieder mal ein bisschen an Ausstattung gespart... :rolleyes: Die Vorgänger Mk2-Ghias hatten´s!

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Theoretisch müßte die Warnfunktion aber ziemlich leicht nachzurüsten gehen. Ford gibt dazu folgende Teile an:

Schalter - Nr. 1234154 - ca. 17,-€
Gummitülle - Nr. 1234170 - ca. 0,80€

Dann müßte man nur das passende Loch in den Behalter schneiden, Tülle rein und Schalter rein und anklemmen. Wenns als Schalter (Schwimmer ??) funktioniert, dann müßte man nur Spanunng für ne LED im Tacho durchschleifen. Ich habe da schon so gedacht einfach ne helle blaue LED in den Bereich der Tankwarnleuchte mit einzusetzen, dann würde die halt orange bei leerem Tank und blau bei leerem Wasserbehälter leuchten. Und wenns halt so'n Mischmasch ist, dann ist beides leer. Das wäre sicher die einfachste Lösung, wenn man in der Tachofolie keine Warnleuchte dafür vorgesehen hat.

J

Jensen

Gast im Fordboard
Es gibt offenbar noch eine dritte Größe; bei leeren Behälter bekomme ich ca. 4,5 l hinein. (Das Auto hat eine SRA.)

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Bei Ford selber ist die Größe nicht angegeben, da steht nur "mit SRA" oder "ohne SRA". Weiterhin gibt es so alle 2 Jahre ne neue Teilenummer, ob da der Behälter anders ist weiß ich nicht, kann auch sein das die sich ersetzen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Ron
Die Vorgänger Mk2-Ghias hatten´s!
Nur in Verbindung mit dem Mäusekino. Und das war beim Ghia nicht (immer) Serie. Da ist dann ein anderer Wasserbehälter drin mit angebrachtem Sensor.

Grüße
Uli

dirk

Eroberer
Hmmmm,

ich habe auch die SRA(xenon) würde aber auch sagen, bei mir passen keine 6 Liter rein.

Gruß

Olliwood

Doppel Ass
Also mein Trend VOR Facelift hat eine Warnanzeige?! Xenon hab ich auch, allerdings passen bei mir auch keine 6L rein. Allerdings die Angabe mit den 4,5 L passt auch bei mir. Dann gibt es wohl 3 verschiedene Größen des Behälters?!

Gruß Olli

R

Ron

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Nur in Verbindung mit dem Mäusekino. Und das war beim Ghia nicht (immer) Serie.....

In Deutschland! Und bei in Österreich erhältliche Ghia war´s wieder anders?!?!?!?!?

Original von Olliwood
Also mein Trend VOR Facelift hat eine Warnanzeige?! Xenon hab ich auch....

Vielleicht hat er´s, weil du Xenon mit dabei hast, zumal die SRA bei Xenon zwingend vorgeschrieben ist, und deshalb auch die Füllstandsanzeige notwendig macht *eins-ergibt-das-andere* :idee

Es drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass es ausstattungsmäßig "kleinliche" Unterschiede zu diversen Modellen (zumindest) im deutschsprachigen Raum gibt...
Wenn ich mal daran verweisen darf, dass (z.B.) das Modell "Viva" in Ö gar net gibt. Ergo ist es vorstellbar, dass es ebenso margial kleine Ausstattungsunterschiede gibt... *Gerüchteküche :fluester*

Tatsache ist: meiner von 2002 hat dieses Lämpchen nicht! :(

ThK

Triple Ass
Sammeln wir doch mal:

2002, Ghia, Xenon, SRA. Keine Lampe lt. Handbuch, nichts im Armaturenbrett, noch nicht leergefahren.

Tzwaen

Foren Ass
11/02, ghia, xenon
offentsichtlich leergemacht, da vorne wie hinten nix mehr kam, aber pumpe am arbeiten, aber nix mit blinken irgendwo :wand

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Also ich kann euch mal einw enig erzählen darüber.
Mein Mondeo ist `01 mit SWR und Xenon(Ghia). Bei mir passen knapp 3 liter rein. Und habe keine warn leuchte.
Eine freundin von mir hat auch den gleichen wie ich(xenon,swr,`02 und ghia) und es passen 6 liter rein. Ebenfalls hat sie schon die warnleuchte im tacho mit drin! Da ich zu hause mein Tacho schon aus einander gebaut habe und noch zusätzlich einen tacho rum liegen habe mit der warn leuchte für tank, kann ich sagen das es zwar ab 01 vorgesehen ist, aber nicht eingebaut! (Blöd von Ford)
Also muss es irgend wann eingeführt worden sein von Ford, weil 2,6 liter einfach zu wenig sind. Und die 6 liter( wäre froh ich hätte sie), sind genial! Kommst fast den kompletten winter mit aus! *grins*

Tja.. zum einbau warte ich jetzt auchmal auf stab... Also stab los los los.
Kommt feuert ihn mal an!! *fg*

F

Frank_S

Gast im Fordboard
Im Handbuch 2001 steht 2,6 ohne und 6,5 mit Scheinwerferwaschanlage.
Dürfte also nix mit der Ausstattung zu tun haben.
Wie viel bei mir rein passt, weiß ich nicht. Sind auf alle Fälle über 2,6 l.
Da ich nur nachfülle kann ich nicht sagen ob es weniger wie 6,5l sind. War noch nicht leer und die Kontrolllampe sollte Ende 2002 rein gekommen sein, als die Frostlampe rot gelb zusammen kam.

F

frapa

Gast im Fordboard
Im Handbuch 11/2003 steht das selbe.

Mit SRA 6,5l sonst 2,6l.

Ausser bei 1,8l Duratec-HE16V da sind es 2,6l und 6,6l,
und bei 1,8l Duratec-SCi 2,5l und 5,0l.

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Genau das stimmt mit der frostlampe!
dafüe hat man dann ein platz eingesparrt und der wurde dann genutzt für wischwasserled!

Also wie gesagt bei mir passen nur 2,6 liter rein.
Und ich habe SWR, Xenon und Ghia Ausstattung.. :eek:(

Oben