MikeSky

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich besitze einen Mondeo BJ 12/2005 mit Blaunpunkt Travelpilot EX. Seit geraumer Zeit findet er keine Sateliten mehr. Ich vermute, das auch bei mir der GPS- Empfänger aufgrund von Feuchtigkeit seinen Geist aufgegeben hat. Der Sockel sieht auch ziemlich fertig aus. Habe mit also eine GPS-Maus ersteigert. Leider sagt mein Navi trotzdem das kein Empfänger angeschlossen ist. Schließe ich das alte an, zeigt es "Kurzschluss"
Kann man irgendwie testen/ messen, ob der Empfänger okay ist?
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Mike

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
hast du nur eine gps antenne gekauft oder eine aktive maus?

mfg
steffen

MikeSky

Grünschnabel
So, war jetzt bei in verschiedenen Elektoläden um meine Antenne testen zu lassen. Irgendwie gibt es in meinem Ort keinen der eine GPS Antenne mit SMB Anschluss testen kann :-(
Kann man überhaupt davon ausgehen, dass eine Antenne mit SMB Anschluss, die man an das Navi anschließen kann automatisch funktioniert, oder gibt es da Unterschiede ?

Gruss

Mike

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
grundsätzlich ist eine passive antenne eigentlich ähnlich einer ukw antenne und sollte somit mit jedem gerät das dafür ausgelegt ist (für passiv) funktionieren.
und eigentlich sollte jeder gut elektronik fachmarkt adapter auf andere stecker haben (sma,...) um es an einem beliebigen gerät mit passiv anschluß zu testen.

da du sicherlich nicht aus der reg. lpz bist kan ich dir leider nicht helfen.
falls doch schreib ne pn.

mfg
steffen

MikeSky

Grünschnabel
Hi Steffen,

danke für Deine Info. Ich werde am WE mal bei einem Boschservice vorbeischauen und hoffen, dass die mir helfen können.
Ganz nebenbei habe ich mich noch etwas über den Anschluss der GPS Antenne schlau gemacht. Ich dachte zuerst, dass Ford halt eben da einen speziellen Anschluss gemacht hat, da man eben auch einen SMB Stecker anschließen kann.
Jetzt stellte sich heraus, das der Steckertyp "Fakra" ist, kann dann auch die Antennnenspezifikation eine andere sein?

Gruss

Mike

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
grundsätzlich ist die gps antenne (ist ja passiv) nur dafür da einen bestimmten frequenzbereich zu empfangen. dieser ist nicht abhängig von der art des steckers (die satelliten senden ja nur auf ihren frequenzen. somit stellt es kein problem dar die antenne zu verbauen.

diese aussage betrifft natürlich nur passive antennen, wenn ein verstärker eingebaut ist muss die versorgungsspannung stimmen (dann ist sie ja passiv). habe schon werte der versorgungsspannung von 3-48v erlebt.

mfg
steffen

MikeSky

Grünschnabel
Hmm...heißt das, dass diese Antenne eigentlich funktionieren müsste?
Die Antenne hat einen Wertebereich von 3-5 V.
Na hoffentlich hat das Navi nix abbekommen :-(

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
insoweit kann ich dich beruhigen das die antenne ja keine spannung erzeugt sondern nur ein verbraucher ist.

und ja sie sollte laufen. am besten passenden stecker draufcrimpen und fertig.

mfg
steffen

MikeSky

Grünschnabel
Hi Steffen,

interessant ist ja nur, dass der SMB Stecker, wenn man den äußeren Ring abzieht, problemlos an das Gerät passt. Nur der Travelpilot sagt nach wie vor das nichts angeschlossen wäre.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde trotzdem mal heute schauen, ob jemand sich die Antenne ansehen kann.

Gruss

Mike

Oben