Gleichteile Scorpio I und II

T

tarulli

Gast im Fordboard
Hallo allerseits!

Sind die Technikteile zwischen Scorpio I und II tauschbar?

Frage insbesondere wegen Automatik-Getriebe Cosworth (gehen da auch die schwächeren, vll auch die vom 4 Zyl??) und Türen inc Innenleben (natürlich außer Griffen).

Oder gibt's da vll sogar eine Liste?

Vielen Dank!

95Scorpio

Foren Ass
Hallo tarulli.

Automatik-Getriebe vom Ier und IIer nicht tauschbar:
Ier: Teilelektronisch
IIer: Vollelektronisch

Automatik-Getriebe Cossie:
MUSS vom Cossie sein, die Anderen sind schwächer, halten nicht lange!

Türen passen meines Wissens auch nicht. Die Rundung oben ist glaub anders. Innenleben Ier Facelift und IIer könnte passen.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Vom einser in den zweier und andersrum past untereinander fast garnichts mehr. Sind im Grunde durch die vielen äusseren und technischen bzw. elektronischen Ändrungen quasi zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.

Wenn man trotzdem versucht einige Sachen aus einem anderen Model umzubauen wie in diesem Fall vom ScorpioI/II bzw. II/I, überwiegt es meistens einen erheblichen Aufwand, der aber dem nutzen Faktor völlig unterliegt. Also absoluter blötsinn, ausser man ist ein echter Freak in dieser Beziehung zum Fahrzeug.

T

tarulli

Gast im Fordboard
Danke! Dann wird's wohl nix mit dem Teilertäger.

Urs, hab' kein Grund, DIR nicht zu glauben, aber der Schlächter will mir partout was andres erzählen:

Cossi ist gegenüber dem normalen 2.9er nochmal verstärkt?

95Scorpio

Foren Ass
Ob das Getriebe selbst auch verstärkt ist bin ich nicht 100% sicher, meine aber, das mal gelesen zu haben.

Was ganz sicher ist: Der Wandler ist verstärkt. Da geht absolut nur der 24V.

Schliesslich sind's 50 PS Unterschied...

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Die Getriebe vom 24V sind verstärkt, das bezieht sich aber nicht nur auf den Wandler, sondern auch die Planetengetriebe, Lamellenkupplungen, Bremsbänder, Ölpumpe usw...wurden überarbeitet bzw. verstärkt.

Zum anderen wurde auch die Elektroniksteuerung dem entsprechen angepasst. Also kurz gesagt, ein Getriebe vom normelen 2.9er oder gar vom R4-Zylinder wird über kurz oder lang nicht haltbar funktionieren und macht auch elektronisch gesehen einige Probleme.

yves

Haudegen
Und beim 2er Scorpio sogar 60 PS Unterschied!

wenn es um einen 2er Scorpio ginge, würde die Automatik vom Diesel denn passen? Diesel und 24V haben gegenüber den standardmodellen andere Antriebswellen, Diesel und Cosworth sind mW nach aber gleich.

Obwohl die Automatik vom Diesel ja auch keine Fahrprogramme wählbar hat, merkwürdiger Weise....

SirVampire

Haudegen
Original von Scorpio24VGhia
Im Diesel wurde damals das A4LD (ohne e oder E) eingebaut. Das Gleiche, wie es seinerzeit auch im Transit gab. Es funktioniert komplett hydraulisch.

...würde das bedeuten, das ich meinem "Dicken" (tdi, EZ 96, 115Ps, 5-Gang) 'einfach' ein A4LD einbauen könnte ??
Das ist das Einzige was er NICHT hat :( ... noch nicht.... 8)

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Hab grad mal in die Technikerinfo der Automaten vom Scorpio'95 geblättert. Komplett ist vielleicht etwas übertrieben. Tatsache ist aber, dass beim Diesel die einzelnen Gänge und die Wandlerüberbrückungskupplung hydraulisch und nicht wie beim A4LDE vollelektronisch über das Antriebsstrang-Steuergerät (PCM) gesteuert sind. Deswegen gibt es beim Diesel auch keine Programmschalter.
Ich denke aber nicht, dass es so simpel wie mein Corolla-Automat ist und ohne ein einziges Kabel auskommt.

T

tarulli

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten! Ihr habt mich wahrsch. vor einem teuren Fehler bewahrt...Jetzt wird ein 1994er 2.0 STH geschlachtet (Nähe Mainz Uni). Bei Interesse bitte pn: Teile kann ich verschicken, so in gut 1W könnt Ihr gerne den Wagen mitnehmen (mit 2 verbeulten Türen im Austausch:)

Oben