I

illmarinen

Gast im Fordboard
Hi

Also nachdem ich gestern im TV einen Bericht gesehen hab wo es darum ging das Lampenwechsel bei neueren Autos bis zu 120 € kosten kann (war ein Renault Xodus) war ich etwas beunruhigt, zumal sie einige Autos genannt hatten bei denen der Lampenwechsel ähnlich kompliziert wie beim Xodus ist, unter anderem wurde das der Fiesta MK6 aufgezählt nachdem dort der Kühlergrill sowie die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen.


Nun Frage ich mich nachdem hier in Österreich es Pflicht ist mit Licht auch am Tag zu fahren ob ich auf Dauer mit den Nebelscheinwerfern günstiger komme, diese sind ja als Taglicht hier zulässig und angeblich wäre das wechseln dieser Birnen bei weiten günstiger. Nur sind die ja beim MK6 ganz weit unten und ich denke mal das dafür auch nur die Stoßstange abgebaut werden muss....?!

Im Grunde hab ich kein Problem mit Licht zu fahren und bin eigentlich sogar dafür bloß 100 € für ne Birne find ich dann doch etwas zu viel....


Nun zur eigentlichen Frage: Hat schon mal jemand die Birnen tauschen lassen? Wenn ja, was hat das gekostet? Bzw. kann man das selbst als Laie nicht selber tun?
 
T

tobisommer

Gast im Fordboard
also bei nem focus kosten die glühlampen (H11) für die nebler etwa 28 euro pro stück... wechseln dauert da etwa 5 minuten pro stück und ist sehr einfach...

habe nen fiesta mk6 vor der tür und kann morgen gern mal gucken wie das da mit wechseln bei den scheinis aussieht... meld mich dann noch mal... wenn das dann noch keiner gepostet hat...
 
I

illmarinen

Gast im Fordboard
Ich hab heute mal nachgeschaut, am Auto selbst und in der Betriebsanleitung, so schwer schaut das da gar nicht aus, man braucht zwar Werkzeug (einen Schraubenzieher) aber so wild dürft das nicht werden nachdem der Kühlergrill nur eingeklippst is...
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Kühlergrill kann drin bleiben.
Ober am Scheinwerfer die beiden Schrauben abmachen und dann den Scheinwerfer nach vorne rausziehen. Der ist unten nur in den Vorderbau eingeklipst ;)
 
T

tobisommer

Gast im Fordboard
habe auch mal nachgeschaut... so wie das ausschaut musst du sie rausnehmen da die rückseite der scheinis nicht grade viel platz zum wechsel bietet...
aber wie gesagt sollte das nicht viel arbeit sein...
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
:happy: die Scheinwerfer MÜSSEN auf jeden fall ausgebaut werden.
 
I

illmarinen

Gast im Fordboard
Na es is wie gesagt auch in der Anleitung beschrieben, ich werds dann merken wenn mir ne Birne eingeht :D
 
Oben