glühlampenüberwachung meldet bei dayline scheinwerfer!

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
könnt ihr mir sagen was ich tun kann:?

die glühlampenüberwachung meldet ne defekte standlichtbirne vorne links seit ich die dayline led scheinwerfer drinn habe.

das komische daran ist das es NUR vorne links meldet!

die rechte scheinwerfer lampe leuchtet sporadisch mal auf wenn man(n) fährt.


ich weiß das dass was mit dem wiederstand zu tun hat, will jetzt eig nur wissen wie ich das hinbekomme das dass nicht mehr leuchtet.


danke schon ma
mfg
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
auf plus oder minus seite? welcher wert soll der wiederstand haben?

so ein paar genauere infos hatte ich mir schon erhofft....
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
@McBech ich weiß zwar überhaupt nicht wie du zu so einer Schlußfolgerung kommst :denk

aber nur für dich zum besseren Verständnis : wenn ich das wollte hätte ich auch die Frage dementsprechend gestellt!


Ich habe die Suche benutzt und da hab ich gefunden : wenn ne Lampe defekt ist ,ist der Widerstand unendlich hoch (ist ja logisch kein Durchgang )
und wenn ich jetzt NOCH einen Widerstand einlöte wird der ja noch höher. Also was soll das bringen????

mfg
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Problem dürfte hier nicht der zu hohe sondern der zu niedrige Widerstand sein. Der zusätzliche Widerstand dient nur dazu um auf den Widerstand einer normalen Lampe zu kommen. Wie hoch der Zusatzwiderstand sein muß hängt vom Widerstand der LED ab.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Andreas alias HAL-J 586 könnte näheres dazu sagen.Er hat etwas im Glühlampenüberwachungsmodul umgelötet.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
dann mache ich das mal. Das Glühlampenüberwachungsmodul misst zwecks Überwachung den Strom der durch jede Lampe fließt. Da die LEDs weniger Strom ziehen geht das Modul von einer defekten Glühlampe aus. Um das zu beheben kann man entweder das Glühlampenüberwachungsmodul umbauen oder auf jeder Seite einen Widerstand parallel zum Standlicht nach Masse. Die LEDs haben eine Leistungsaufnahme von knapp 3 Watt, also müsste ein Widerstand die restlichen 2 Watt verbraten. Dafür eignet sich ein 100 Ohm 5 Watt.
Ich habe die Messwiderstände im Glühlampenüberwachungsmodul angepasst, Eine zusätliche heizende Fehlerquelle wollte ich mir nicht antuen

MfG

Andreas
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
hättest du zufällig lust mir genauer zu erläutern wie ich die messwiderstände im modul umbauen muss
oder besser welche widerstände ich da rein löten muss?

dank dir schon ma
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

Leider habe ich mir damals bei den Umbauten keine Notizen gemacht. Ich habe die Spannung die über die Messwiderstände abfällt gemessen und dann passende aus Widerstandsdraht von Conrad angefertigt. Ich weiss jetzt weder wieviel Spannung über die Widerstände abfallen muss noch die Werte des Widerstandsdrahtes. Zur Zeit komme ich auch nicht dazu das noch mal zu messen. Ich habe lediglich noch 2 Bilder vom Überwachungsmodul gefunden, da ist der Umbau gut zu sehen. Die rot eingekreisten Drahtschlingen ersetzen die org. Messwiderstände. Die an der Messerleiste angelöteten Bauelemente lassen die LED Leisten als TFL arbeiten ohne die Überwachung zu beeinträchtigen. Das ist also eine zusätzliche Baustelle die nicht nötig ist.

MfG

Andreas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 173
  • 2.jpg
    2.jpg
    160 KB · Aufrufe: 187
  • 2.jpg
    2.jpg
    160 KB · Aufrufe: 177
  • 1.jpg
    1.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 184
  • 2.jpg
    2.jpg
    160 KB · Aufrufe: 174
  • 1.jpg
    1.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 189
  • 2.jpg
    2.jpg
    160 KB · Aufrufe: 180
  • 1.jpg
    1.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 177
Oben