Getunter Cougar...ja ? nein ?

Sashhhi

Newbie
Registriert
17 Oktober 2014
Beiträge
8
Hallo Leute

ich fahre seit über 6 Jahren einen Cougar V6, der leider so viele Baustellen hat, das die Reperatur einfach zu teuer ist.

Nun war ich auf der Suche nach einem neuen. Am besten mit R8 Bodykit und da fand ich dann auch einen.

Ford Cougar 24V als Sportwagen/Coupé in Leverkusen


Farbe...naja geschmackssache.

Nun die eigentliche Frage. Laute (vor)Besitzer soll der Wagen 240Ps habe durch:

Zylinderkopf St 200
Scharfe Nockenwelle
Bearbeitetes IRMC Modul
Edelstachfächerkrümmer
Andere Einspritzanlage
Luffilter Kit inkl. anderer Air Intake mit LMM

Ist das so rein pauschal gesagt....Genug Veränderung um auf eine solche PS Zahl zu kommen ?

Klang soweit...vielversprechend. Doch nach der Probefahr muss ich sagen...ich hab wirklich so gut wie KEINEN unterschied gemerkt, abgesehen davon das der brutale Klang vllt den Anschein machte, das man grade in einem 300 PS Auto sitzt.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben ?

Kann man beim Tüv einen Leistungstest machen lassen ?
Wie und woran erkenne ich eine veränderte Einspritzanlage bzw.scharfe Nockenwellen ? (Den Luftfilter, sowie den Fächerkrümmer konnte man nicht übersehn)

Bin nun etwas am zweifeln. Weil auch wenn der Wagen etwas...schlampig lackiert ist (Farbnasen an div. Stellen)
hat er mir es irgendwie angetan.

Zumindest bei meinem Cougar konnt ich sicher sein, das der Motor mich nie im Stich lassen wird. Wurde auch gut gepflegt :D

Wodran erkennt man denn einen "verheizten" Wagen ?

Oder so nebenbei: Kennt jemand diesen Cougar zufällig ? :D Weil der jetzige Besitzer die Änderungen nicht dran vorgenommen hat.

Mir wurde auch versichert der Cougar, sei genau der grüne Cougar den man auf der Seker Tuning Seite sehen kann, wobei der Farbton ein andere ist ("Der Cougar war schoneinmal grün, vor dem beige und dem jetzigen grün)
Danke
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

zunächst denke ich, dass der Preis von 4000 dafür gewaltig nach "Ladenhüter" riecht, zumal er auf wiederholte Preissenkung hinweist. Das heißt, der Wagen steht schon lange zum Verkauf und hat noch immer keinen Käufer gefunden. Ich frage mich, warum wohl

Die genannten Änderungen bringen wohl eher Krach als diesen Leistungsschub. Bis auf den Luftfilter sind das so ziemlich dieselben Änderungen, die Ford im Serien-ST200 vorgenommen hat, und der kommt nur auf gut 200 PS. Da fehlt noch was. Was soll am IMRC "getuned" sein? Das dumme Ding macht auf oder zu, und das nur auf strikte Weisung des Motorsteuergerätes, sonst nicht. Ansaug- und Auspuffbereich bringen keine Leistung sondern Krach.

Kann man beim Tüv einen Leistungstest machen lassen ?
Ja, wenn die TÜV-Station über einen Leistungsprüfstand verfügt. Ansonsten gibt's Tuning-Betriebe, die das können.

Wie und woran erkenne ich eine veränderte Einspritzanlage bzw.scharfe Nockenwellen ?
Ohne den Motor zu zerlegen, garnicht. Rechnungen vorlegen lassen. Das beweist zumindest, dass die Teile gekauft wurden. Ob sie auch drin sind, kannst Du von außen nicht erkennen.

Wodran erkennt man denn einen "verheizten" Wagen ?
Nicht direkt, aber an vielen kleinen möglichen Merkmalen, z.B. am Kompressionstest. Am Drehmomentverlauf auf dem Leistungsprüfstand. Am Ölverbrauch. An der Schaltpräzision des Getriebes und dem Greifverhalten der Kupplung. An Äußerlichkeiten wie Steinchenspuren an der Ölwanne. Und an Anhaltspunkten wie z.B. kürzlich gewechselte Reifen, die einen starken oder gar ungleichmäßigen Verschleiß verschleiern könnten.

Oder so nebenbei: Kennt jemand diesen Cougar zufällig ?
RedCougar?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nein, leider kenn ich den nicht. Wäre aber sicher interessant geworden, das Gespräch unter vier Augen :D

Also 250 bzw. 240 PS wie in der Anzeige behauptet, hat der nur mit den oben genannten Änderungen auf Garantie nicht.

Davon abgesehen sollte man sich bewusst sein, dass der Einbau von Fächerkrümmern beim V6 automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, da es keinen legalen Fächerkrümmer für den V6 gibt. Warum? Weil die beiden Vorkats dadurch entfallen würden. Das ist ohne großes, bestandenes Abgasgutachten (nicht AU!) nichtmal eintragungsfähig.

Das gleiche gilt für die Auspuffklappen: illegal.

Wenn der Wagen so brachial laut ist, verliert er auch deswegen allein schon die Betriebserlaubnis. Siehe auch StVZO § 19, Abs. 2, Satz 3

.. Bei ausgeschaltetetem ESP ein unbändiges Tier mit einer max Beschleunigung ..
Der ist gut :lol :lol
Man sollte dazu sagen, dass kein einziger Cougar auf der Welt ESP hat, insofern frage ich mich, was der da abschaltet. :denk

Mich würde auch mal interessieren, was ein "VorTec"-Motor ist? Hat der Verkäufer denn einen Leistungstest machen lassen oder wie kommt er auf 250 bzw. 240 PS? Ne, also das glaub ich erst, wenn ich beim Test daneben stehe.

Da der Wagen grad 4 Monate alten TÜV bekommen haben soll (was bei einer sorgfältigen Prüfung gar nicht möglich gewesen wäre), würde ich trotz der Plakette nicht viel drauf geben, dass sonst an dem Wagen alles ok ist. Wer weiß, was der Prüfer noch alles "übersehen" hat.


Sorry, aber ich denke mit diesem Wagen wird kaum jemand glücklich, der ihn auf der Straße fahren möchte. Wenn ihn jemand nur zu Showzwecken kaufen mag und ihn auf dem Hänger hin und her fahren möchte, ist er vielleicht ok.

Achja, und der weiße Seker-Cougar ist das mit Sicherheit nicht. Der war dieses Jahr im Juni erst auf dem Cougarfest und schaut noch genau so aus, wie er auf der Seker-Seite abgebildet ist. Selbst beim grünen hab ich meine starken Zweifel (siehe z.B. Spiegelkappen, Blinker, Lackfarbe etc.) ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
Wäre aber sicher interessant geworden, das Gespräch unter vier Augen :D
Das kann ich mir absolut bildlich vorstellen, Silke.

RedCougar schrieb:
Man sollte dazu sagen, dass kein einziger Cougar auf der Welt ESP hat, insofern frage ich mich, was der da abschaltet.
Vermutlich hält er die ASR-Taste für sein ESP. Weil er diese "brutale" Leistung mangels Grip einfach nicht auf die Straße bekommt ohne das ASR eingreift und abregelt.

RedCougar schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, was ein "VorTec"-Motor ist?
"Dura-Tec", und der erste Teil ganz un-eitel ersetzt durch einen Teil seines eigenen Namens? ;)
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Peinliche Bastelbude, verkauft von einem Spinner, der keine Ahnung hat, was er da bewirbt :dagegen
Es wurde ja schon aufgeführt, was allein an diesem Inserat alles nicht stimmen kann...
Such dir für diese 4000€ lieber einen originalen Cougar, ohne dieses megapeinliche R8- Bodykit.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Uli schrieb:
RedCougar schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, was ein "VorTec"-Motor ist?
"Dura-Tec", und der erste Teil ganz un-eitel ersetzt durch einen Teil seines eigenen Namens? ;)
Neinnein, Uli. Der meint bestimmt das V von V6 und hat sicher auch mal was von einem Four-Zylinder gehört und irgendwoher flog ihm dann auch noch zu, dass es bei FORD Motoren gibt, die mit Tec enden. Das hat er dann alles einfach in einen Bar-Mixer geworfen, kräftig geschüttelt und dabei kam dann VorTec raus :lol

EDIT hat soeben erkannt: Der Rest (also das F und u von Four und der die Ziffer 6) blieben im Sieb des Bar-Mixers hängen und werden vermutlich in einem seiner nächsten Angebote als "F6u" oder so ähnlich wieder auftauchen :D

ng
Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Uli schrieb:
"Dura-Tec", und der erste Teil ganz un-eitel ersetzt durch einen Teil seines eigenen Namens? ;)
Von VorTec wurde früher mal ein Turbo für den Cougar V6 angeboten. Den gibt es jedoch schon vieeeele Jahre nicht mehr. Den wird er wohl auch schwerlich meinen ....
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Ich vermute mal dass ein Supercharger (Kompressor) Kit von Vortech (so heisst der Laden) verbaut ist, das würde ca. mit der angegebenen Leistung übereinstimmen. Ich habe gehört dass es dafür ein Abgasgutachten gab, demnach TÜV'bar. Schade dass kein Foto vom Motorraum vorhanden ist.
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Wenn so ein Umbau gemacht worden wäre, dann wäre das beim diesem Wagen ja DIE Schlagzeile, um die angegebene Leistung wirklich begründen zu können. Aber von einer Zwangsbeatmung ist nirgends ein Wort gefallen. Ausserdem hat der TE ja auch gesagt, dass er bei der Probefahrt keinen spürbaren Unterschied zum normalen V6 gemerkt hat; und den müsste man ja definitiv mitkriegen.
Ich glaube nach wie vor, dass der Verkäufer einfach keinen Schimmer hat, was er da bewirbt...
 
Oben