Getriebesuche Codeverwirrung

Swampthing

Grünschnabel
Registriert
18 April 2015
Beiträge
21
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe für meinen V6. Ich habe mir ein paar angeguckt und meiner Werkstatt die Nummern von dem Ford-Aufkleber auf dem Teil geschickt, um sicherzugehen das alles passt. Jetzt habe ich die Rückmeldung bekommen, das eins eventuell passt, das andere nicht, obwohl beide für den V6 sein sollen.

Laut Ford passt ein Geriebe mit diesen Nummern nicht: 98ZT JA, FOG 8D30 B
Das hier soll eventuell passen: 98ZT HA, FOG 8E07 A
Wichtig war wohl das HA.

Ich bin jetzt etwas ratlos, wonach ich gucken soll, um ein passendes zu erkennen.
Gibt es für den V6 noch mal unterschiedliche Getriebe? Dass das vom 2.0 nicht passt, war mir klar.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Ein Mondeo Mk1 hat ein Schaltgestänge Mk2 Seilzüge,der Cougar ist ja technischer Zwilling. Das würde mir beim Schaltgetriebe einfallen.Der Cougar basiert aber auf dem MK2.
Gibt doch mal das Baujahr an.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
gut möglich das es noch unterschiede zwischen
VFL und FL gibt oder 170 PS bzw 205 PS ( unterschiedliche übersetzungen )
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das Getriebe vom Typ MTX-75 ist identisch zum Mondeo MK2 des entsprechenden Baujahres.
Im Laufe der Zeit kamen ein paar kleine Veränderungen, so im Baumonat 01/2000 (innerer Aufbau, kürzer übersetzter 5. Gang) und im Baumonat 08/2001 (Doppelsynchronisierung der Gänge 1 bis 3). Das Getriebe vom ST200 hat einen länger übersetzten 5. Gang, ist ansonsten aber identisch. Mechanisch passen alle an Deinen Motor dran.
 

Swampthing

Grünschnabel
Registriert
18 April 2015
Beiträge
21
Baujahr ist 1999.

Das würde dann für das Fahrverhalten höchstens eine leichte Änderung der Drehmomente erzeugen, oder? Also evtl. etwas früher oder später hochschalten, je nachdem was man erwischt.

Die Werkstatt sagt jetzt RMXS8R AA passt und ich habe noch ein XS8R 7002 AA gefunden.

Besser das XS8R AA oder 98ZT HA?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Swampthing schrieb:
Also evtl. etwas früher oder später hochschalten, je nachdem was man erwischt.
Korrekt. Und nur im 5. Gang.

Swampthing schrieb:
Besser das XS8R AA oder 98ZT HA?
Das 98ZT ist der Teilenummer nach das korrekte für das Baujahr Deines Fahrzeugs. Das andere mit XS ist die Variante ab Bj 2000. Passt wie gesagt mechanisch genauso dran.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, ab Baumonat 03/99 hat sich die Form des Steckers geändert, von 5 auf 2 Pins, wobei immer nur 2 Pins benutzt wurden. Die Funktionsweise des Schalters hat sich aber nicht geändert.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
mit änderung des rückwärtzgangschalters hat sich aber auch die ganze schaltkulise
auf dem getriebe verändert , kann sein , das man dann evt andere schaltzeilzüge benötigt
oder man schaut ob man die schaltkulisse tauschen kann .
 

Swampthing

Grünschnabel
Registriert
18 April 2015
Beiträge
21
Ich habe jetzt das besorgt, was die Werkstatt empfohlen hat, damit die sich bei eventuellen Problemen (Rückwärtsgang) nicht rausreden können.
Vielen Dank für die ganzen Infos, vielleicht hilft es ja dem nächsten, der das selber umbauen kann.

Noch nen neuen Zentralausrücker bestellt, Kupplungssatz nehm ich wohl den von Ford angebotenen (220€) und dann fährt das Ding hoffentlich wieder.

Witzigerweise ist meiner genau Baumonat 3/99.
 
Oben