Getriebeölwechselintervall?

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Hallo zusammen,

in meinen schlauen Buch von Chillton steht leider nichts zum Getriebeölwechselintervall des manuellen Getriebes? Wie hoch ist der? Und wenn es keinen gibt was würdet ihr empfehlen, ich habe die 100TKM-Marke überschritten und denke es wäre langsam mal Zeit...

Grüsse

BMTC

Achim

Megaposter
Es trifft jetzt nicht ganz das Thema aber ...
hast du mal einen Blick in unsere Datenbank geworfen ?

Da findet man unter anderem einen Link zu Ford's etis und zu Wartungslisten.

Board Add-Ons » Datenbank » Cougar » Prospekte / Daten » Wartungslisten Ford Cougar

;)

Achim

Megaposter
Stimmt - drum hat’s auch nicht ganz was mit dem Thema zu tun.
Wobei ..... wenn ein Wechsel turnusmäßig nötig wäre,
dann würde es sicher da drinnen stehen - oder?

Ich mein - was soll am Getriebeöl schlecht werden?
Ohne es besser zu wissen - würde ich jetzt einfach mal sagen -
alle ~ 150tkm mal ein neues spendieren.
Is vielleicht nicht nötig, aber schaden kann’s auch nicht
(vorrausgesetzt es wird sachgemäß getauscht).

Ich lerne aber auch gerne was zu - falls es jemand wirklich wissen sollte. ;)

Wie lange iss'n der letzte Service her und - was wurde alles gemacht ?
Bei einem " gut Gebrauchten" der schon ein paar km runter hat,
sollte man vielleicht mal alle Flüssigkeiten (Öle, Bremsflüssigkeit etc.) tauschen lassen.
Wer weiß schon wie oft (wirklich) alles gemacht wurde.

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Meine letzte Inspektion ist keine 6tkm her...

Flüssigkeiten sind soweit alle in Ordnung. Es geht halt vorallem um Erfahrungswerte. Naja was kann an Öl schlecht werden, sieht man ja am Motor. Natürlich wird es im Getriebe anders beansprucht und ein Wechsel ist nicht so häufig nötig, aber ich habe auch schon Getriebeschäden aufgrund schlechten Öles gesehen bei Autos wo auch kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben war...

Also ich warte mal bis die Kupplung breit ist. Dauert meiner Meinung nicht mehr lange und dann wechsel ich das wohl gleich mal mit.

Grüsse

BMTC

Driftbackrs

Doppel Ass
Getriebeöl TAUSCHT MANN NICHT!!! denn es kann sein das es dann laut wird also würd ichs lassen.

FloW

Doppel Ass
Den Mtx75 tut es auf jeden Fall gut wenn man an&an das Getriebeöl wechselt!
Ich persönlich nehme daszu Automatikgetriebeöl welches ATF 3 erfüllt, Gänge gehen leichter (weniger hakelig) rein<-- gerade im Winter, oftmals merkt man das auch Getriebeöl fehlt.

Wobei das mit den ATF auf geteilte Meinungen stößt, daher ist das jeden selbst überlassen! :)

Vg

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Big_mac_the_crack schrieb:
Naja was kann an Öl schlecht werden, sieht man ja am Motor.
Nur im Getriebe verbrennt nichts, im Gegensatz zum Motor. Insofern ist das ein sehr schlechter Vergleich, da es völlig verschiedene Voraussetzungen sind.

Wenn mit dem Getriebe alles ok ist und das richtige Öl eingefüllt ist, muss das normalerweise nicht gewechselt werden.

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Driftbackrs schrieb:
Getriebeöl TAUSCHT MANN NICHT!!! denn es kann sein das es dann laut wird also würd ichs lassen.

Sehr qualifizierter Beitrag...

Naja also wie sind denn die Erfahrungswerte von denjenigen mit über 150TKM ohne Getriebeölwechsel, keine Getriebeschäden bisher?

RedCougar schrieb:
Big_mac_the_crack schrieb:
Naja was kann an Öl schlecht werden, sieht man ja am Motor.
Nur im Getriebe verbrennt nichts, im Gegensatz zum Motor. Insofern ist das ein sehr schlechter Vergleich, da es völlig verschiedene Voraussetzungen sind.

Wenn mit dem Getriebe alles ok ist und das richtige Öl eingefüllt ist, muss das normalerweise nicht gewechselt werden.

Trotzdem wird das Öl teilweise extrem heiss und dadurch verschleisst es genauso wie Motoröl. Motoröl verschleisst ja nicht weil der Motor Benzin verbrennt, sondern weil es heiss wird...

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Es gibt wie schon gesagt keinen vorgeschriebenen Wechslintervall.
Sinn macht es auf jeden Fall das öl mal zu wechseln.
Ich persöhnlich wechsle es immer wenn das Getriebe raus muss wegen Kupplungswechsel oder sowas.
Oder wenn man z.B Die Antriebswelle/n tauscht.
Öl nimmt man auf jeden Fall Schaltgetriebeöl und kein Automatiköl, da Automatiköl nicht für Schaltgetriebe ausgelegt ist !

BUBA01

Jungspund
Ich fahr zwar Mondeo Bj 98 und keinen Cougar aber bei mir passiert der Ölwechsel alle 2 Jahre aufgrund der schlechten erfahrung mit den automaten.

Oben