gesetzliche Vorschriften für Rückleuchten?

Dispo-Gott

Foren Ass
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo alle zusammen!

Ich will wir aus den von HELLA angebotenen Modul-Leuchten ein paar Rücklichter für meinen Mondeo zaubern. Nun stellt sich mir die Frage: Gibt es Richtlinien, wo genau diese anzubringen sind? In der STVZO §53 steht nur etwas über die Höhe und grob die Ausrichtung drin. Mir schwebt da sowas wie der teilweise Einbau in die Heckklappe vor.8)

Hat jemand von euch schon mal mit sowas Erfahrungen gesammelt? Müssen die Teile unbedingt an Stelle der Originallampen verbaut werden?

Wäre für Tipps dankbar.

MichaRST

Lebende Legende
Da ich auch mal vorhatte mir die einzubauen hatte ich mich da etwas schlau gemacht. Um ohne probleme Tüv zu bekommen sollten sie schon ziemlich genau da sein wo die originalen auch waren, andere Punkte sind ermessensspielraum des Prüfers. Auf der Heckklappe darfst du Teilweise verbauen aber es muss auch bei geöffneter Heckklappe mindestens ein Rücklicht sowie der Blinker sichtbar sein.

Jörni

Kaiser
na ja nicht ganz, meine sitzen auch rund 10-15 cm tiefer als die orginalen Rückleuchten. Es gibt nach oben/unten Abstände zu beachten bzw. nach aussen (40cm von der breitesten Stelle).

Dann noch zwischen nebel und bremslicht mind. 10 cm abstand. und die Plazierung der nebellampe/Rückfahrscheinwerfer mittig oder links/rechts. Reflektor nicht zu vergessen.

Hella Modula haben ja ne E-nummer, bräuchte eigentlich nicht abgenommen werden, habe es aber aus sicherheit abnehmen lassen, ohne probleme.

les dir am besten die Paragr. zu den einzelnen Bauteilen durch oder schreib ne mail an den Tüv. habe ich auch gemacht und dir haben mir dann auch ne Skizze geschickt mit allen Massen drauf.

Edit: fast vergessen: die Toleranzen der Leuchtwinkel mit berücksichtigen, nicht das da was schief eingebaut wird :D

Na dann viel Glück :happy:

Oben