Geschwindigkeitssensor defekt, gibt es eine Alternative??

cougar3386

Jungspund
Registriert
8 September 2008
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Wilnsdorf
Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Cougar V6 Automatik habe ich einen 2 Poligen Geschwindigkeitssensor der Defekt ist!
Kann ich auch den 3 Poligen Geschwindigkeitssensor vom Mondeo Automatik nehmen?
Wenn ja wie hat die Verdrahtung an dem 2 poligen gegenstück zu erfolgen?
Denn beim Cougar V6 Schalter ist ja auch der 3 Polige Geschwindigkeitssensor verbaut!

Danke schon mal im vorraus!
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Alternativen

Hi

ich hatte das gleiche Problem. Schau mal bei eBay 190315975338. Den habe ich gekauft. 6 Tage später war er da. Passt und alles läuft wieder.
 

cougar3386

Jungspund
Registriert
8 September 2008
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Wilnsdorf
Hi, ich habe mir denn so eben mal angesehen aber der sieht komplett anders aus als ich den drin hatte und der Stecker würde überhaupt nicht passen! Meiner sieht genau so (Ebay: 190485638001) aus und würde vor allem zu meinem Stecker passen! Wie war es denn bei Dir JustDolt72? Sah deiner auch so aus wie meiner? Ist in dem Getriebe eigentlich noch ein Ritzel drin oder muss nur der Sensor eingebaut werden und gut ist??index.php?page=User&userID=34514
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ich glaube kaum das die beiden sensoren kompatibel sind da der 3 polige im ford gougar ein hallgeber ist
und der 2 polige im Mercury Cougar ein induktivgeber und somit das STG das signal nicht verarbeiten kann.
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Hm ...

... beide Raubkatzen stammen aus dem Jahr 2000, beide haben das große Herz drin und ein Automatikgetriebe. Aber anscheinend wurden zwei unterschiedliche Systeme verbaut. Einmal mit Anschlußkabel und 3 Pins und einmal nur mit Steckanschluss und 2 Pins.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
warum das so ist kann ich auch nicht sagen ,
aber ich vermute mal marktabhängig ( USA / EU )
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
grund für den unterschied gefunden !
bis baujahr 08/99 wurden beim schaltgetriebe als auch beim automaten
VS-sensoren nach dem hall-prinzip verbaut , das heist 3 anschlüsse.
ab 09/99 wurde dieser nur noch beim schaltgetriebe verbaut
und der automat bekamm den induktivgeber ( 2 anschlüsse )!
 

cougar3386

Jungspund
Registriert
8 September 2008
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Wilnsdorf
JustDoIt72 schrieb:
... beide Raubkatzen stammen aus dem Jahr 2000, beide haben das große Herz drin und ein Automatikgetriebe. Aber anscheinend wurden zwei unterschiedliche Systeme verbaut. Einmal mit Anschlußkabel und 3 Pins und einmal nur mit Steckanschluss und 2 Pins.
Aber wenn doch nun beide Bj. 2000 sind dann sollte das Automatikgetriebe von JustDolt72 doch auch denn Sensor haben wie ich, oder??
Eine Frage zu dem Induktivgeber: Wie funktioniert der eigentlich im Getriebe? Muss ich nur denn Sensor ins Gehäuse einsetzen oder kommt auch ein Zahnrad ins Getriebe dazu????
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
sicher das beide bj 2000 sind ?
vieleicht ist ja einer nen 99 mit erstzulasung 2000

bei dem induktivgeber ist im getriebe ein geber/signalrad verbaut
änlich wie beim abs-sensor oder ot-sensor

selbst wenn man das getriebe auf den induktiv bzw hallgeber umbaut wird es nicht funktionieren da das Motorsteuergerät das jeweilig andere signal nicht verarbeiten kann.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
cougar3386 schrieb:
Aber wenn doch nun beide Bj. 2000 sind
Gehst du von der Erstzulassung aus? Das wäre ein Fehler, denn es ist gerade beim Cougar nicht ungewöhnlich gewesen, dass er bis zu 3 Jahre auf Halde gestanden hat. Meiner z.B. ist Bj. 11/1998, aber eine EZ 07/2001.

Hier kannst du das tatsächliche, taggenaue Baudatum deines Cougar herausfinden -> http://www.etis.ford.com >> hellblauer Registerreiter "Fahrzeug" >> FIN/VIN (Fahrzeug-Ident-Nummer) eingeben ;)
 

cougar3386

Jungspund
Registriert
8 September 2008
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Wilnsdorf
Das kann natürlich sein. Meiner ist definitiv Bj. 01/2000. Das habe ich über die Fahrgestellnr. rausgefunden!
Also einfach den Sensor einbauen und dann sollte es wieder Funktionieren!?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wenn das BJ simmt dann einen neuen induktiv vss einbauen und wenn die verkabelung in ornung ist sollte alles wieder in ordnung sein.
 

cougar3386

Jungspund
Registriert
8 September 2008
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Wilnsdorf
rst schrieb:
bei dem induktivgeber ist im getriebe ein geber/signalrad verbaut
änlich wie beim abs-sensor oder ot-sensor
Hallo, habe nochmal genau nachgeschaut und festgestellt das in meinem Getriebe ein geber/signalrad verbaut ist!!
Dann brauche ich ja doch das Ritzel mit den 24 Zähnen.
Dann wäre ja doch der Geschwindigkeitssensor wie JustDolt72 ihn mir vorgeschlagen hat richtig, wenn er 2 Polig ist??!
Aber ein Problem besteht dann immer noch, und zwar: Der Stecker ist dann immer noch verkehrt!!
Ich brauche denn Steckeranschluss wie auf diesem Bild zu sehen (Ebay: 160533595534 )
Ich war schon so oft bei Ford aber die wollen mir immer denn Geschwindigkeitssensor mit denn 3 Pins verkaufen. (Steckeranschluß dreieckig)
Der soll auch laut Fahrgestellnr. im Auto verbaut worden sein!
Aber das kann eigentlich schlecht gehen wenn ich ja gar nicht denn angeblich richtigen Steckeranschluss habe sondern das Gegenstück wie auf dem Bild (Steckeranschluß Oval)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und mir einen Tipp geben wie ich an denn richtigen Geschwindigkeitssensor komme!
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Warum bestellst du denn nicht den anderen aus den USA den ich dir vorgeschlagen habe? das ist doch der gleiche den du hast und brauchst! 10 Tage und er is da. Und günstiger bekommst den in "Deutscheland" och nich.
 

cougar3386

Jungspund
Registriert
8 September 2008
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Wilnsdorf
Denn du vorgeschlagen hast wäre bis auf den Stecker so wie ich ihn brauche!
Nur der Stecker ist ja dreieckig aber Ich brache den der Oval aussieht!

War deiner 2 Polig JustDolt72?
Wenn ja könnte ich auch denn Stecker abzwicken und mit denn drähten auf meinen Stecker übergehen! Das wäre aber nicht die Lösung nach der ich suche!
 

cougar3386

Jungspund
Registriert
8 September 2008
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Wilnsdorf
Denn habe ich ja schon längst bestellt und versucht einzubauen aber der ist es nicht!! Der ist für die Abtriebsregelung ( Drehzahlgeber ) wusste ich aber auch erst nach dem Kauf! Der Sensor kommt auf der Fahrerseite über der Antriebswelle rein!! Deswegen sagte ich ja ich brauche denn Geber wie du Ihn gekauft hast, halt nur mit dem Ovalen Stecker und NICHT mit dem Dreieckigen!
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Komisch komisch

sicher dass du einen Ford Cougar fährst? :denk

Ich habe 3 Cougar hier, 1 Automatik und 2 Schalter. Gab es da sooo viele Verbauungsvarianten? :schalt
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
JustDoIt72 schrieb:
sicher dass du einen Ford Cougar fährst? :denk

Ich habe 3 Cougar hier, 1 Automatik und 2 Schalter. Gab es da sooo viele Verbauungsvarianten? :schalt
rst schrieb:
grund für den unterschied gefunden !
bis baujahr 08/99 wurden beim schaltgetriebe als auch beim automaten
VS-sensoren nach dem hall-prinzip verbaut , das heist 3 anschlüsse.
ab 09/99 wurde dieser nur noch beim schaltgetriebe verbaut
und der automat bekamm den induktivgeber ( 2 anschlüsse )!
 

cougar3386

Jungspund
Registriert
8 September 2008
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Wilnsdorf
rst schrieb:
grund für den unterschied gefunden !
bis baujahr 08/99 wurden beim schaltgetriebe als auch beim automaten
VS-sensoren nach dem hall-prinzip verbaut , das heist 3 anschlüsse.
ab 09/99 wurde dieser nur noch beim schaltgetriebe verbaut
und der automat bekamm den induktivgeber ( 2 anschlüsse )!
Endlich einer der mir recht gibt, dachte ich wäre schon .......
Genau denn brauche ich den Induktivgeber mit 2 Anschlüssen!!!
Anscheinend hast Du rst mehr möglichkeiten als die bei FORD selber denn die wollen mir immer denn mit 3 Anschlüssen verkaufen!
Kommst du vielleicht an die Bestellnr. oder was ähnlichem dran???
 

cougar3386

Jungspund
Registriert
8 September 2008
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Wilnsdorf
Wollte euch mal ein Opdate zukommen lassen:
Ich war jetzt bei 3 verschiedenen Ford Händlern und die kommen alle auf den Geschwindigkeitssensor mit drei Kabel und dreieckigen Stecker (egal ob Schalter oder Automatik)
Doch ein Ford Händler hat in der TIS nachgeschaut und am Schaltplan meinen Stecker wiedergefunden. Haben uns die Steckeransicht angeschaut und sogar die Kabelfarben stimmen überein!
Doch leider steht dort auch keine Bestellnr. bei. Also ist wieder alles bei altem, keiner konnte mir richtig weiter helfen! Ich suche immernoch!!!
Hatt denn keiner Hier im Fobo einen Cougar Automatik der auch wirklich ab Bj. 2000 ist mit dem Geschwindigkeitssensor Stecker wie auf den Bildern??
Wenn doch, kann er mir bitte die Artikelnr. zukommen lassen die auf dem Geschwindigkeitsssensor drauf steht??
Auf weitere Hilfe oder Tips würde ich mich sehr freuen!
 

Anhänge

  • 097.JPG
    097.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 186
  • 099.JPG
    099.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 153
  • 098.JPG
    098.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 186
  • 096.JPG
    096.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 181

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Was für eine Bestellnummer hat denn der "falsche" Sensor ?

Ich hab hier eine Nummer vorliegen aber keine Ahnung ob das die richtige ist - 4040494
Ist das nun eine "falsche" oder wie - oder was ???

MfG
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
cougar3386 schrieb:
Wollte euch mal ein Opdate zukommen lassen:
Ich war jetzt bei 3 verschiedenen Ford Händlern und die kommen alle auf den Geschwindigkeitssensor mit drei Kabel und dreieckigen Stecker (egal ob Schalter oder Automatik)
Doch ein Ford Händler hat in der TIS nachgeschaut und am Schaltplan meinen Stecker wiedergefunden. Haben uns die Steckeransicht angeschaut und sogar die Kabelfarben stimmen überein!
Doch leider steht dort auch keine Bestellnr. bei. Also ist wieder alles bei altem, keiner konnte mir richtig weiter helfen! Ich suche immernoch!!!
Hatt denn keiner Hier im Fobo einen Cougar Automatik der auch wirklich ab Bj. 2000 ist mit dem Geschwindigkeitssensor Stecker wie auf den Bildern??
Wenn doch, kann er mir bitte die Artikelnr. zukommen lassen die auf dem Geschwindigkeitsssensor drauf steht??
Auf weitere Hilfe oder Tips würde ich mich sehr freuen!
Bau doch mal deinen "defekten" Sensor aus! Schreib uns hier im Board die Nummer rein die auf dem Teil steht. Das würde uns sicherlich weiterhelfen. Dürfte wohl mit 9... beginnen. :schalt
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
hier mal eine auszug aus einer PN welche ich an den TS geschrieben habe :
...
ich kenne den sensor mit 2 anschlüssel auch nicht.
ich habe das auch nur aus den schaltplänen rausgelesen .

ich habe heute mal im E-Cat bei ford gesucht und habe diesen sensor leider auch nicht gefunden.
es gibt für den cougar 3 veschiedene sensoren
2,0 l mit schaltgetriebe 1136248
2,5 l mit schaltgetriebe 1202203
2,5 l mit automaticget. 1143943 die ersatzteilnummer wäre die 95BB-9E731-BB preis 153,50 €

nun kann ich dir aber leider nicht sagen ob dieser sensor 2 bzw 3 anschlüsse hat .
es wäre gut wenn du mal auf dem alten sensor schaust ob da eine teilenummer drauf steht ,
denn an hand dieser nummer könnte man den sensor ausfindig machen
.
 

cougar3386

Jungspund
Registriert
8 September 2008
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Wilnsdorf
Das problem ist der Vorbesitzer hat denn alten Sensor ausgebaut und verschlamt! Sonst hätte ich die Teilenr. ja schon längst! Aber es muss doch irgendeine möglichkeit geben an denn Sensor ran zukommen! Die anderen Sensoren von rst habe ich alle bei Ford nachschauen lassen, es sind alle Sensoren mit 3 Anschlüssen!
 
Oben