Geräusch vom Heckwischer

Dreamdancer

Jungspund
Hallochen zusammen,

diesmal eine Frage die sich eher an die Kombifahrer wendet:
Ich bin heute abend durch Zufall mal ohne Radio-Beschallung gefahren und habe dann irgendwann mal den Heckwischer betätigt. Dabei habe ich dann vorne links das typische Geräusch eines sich ein- beziehungsweise auschaltenden Relais`vernommen. Geht Euch das auch so? Ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, aber bei einem Auto was mit den Extras laut Liste knapp 40tausend € kostet darf sowas meines Erachtens nicht sein. Bis vor kurzem fuhr ich ja den Stufenheck Mondeo, insofern habe ich zumindest bei dem MK III keine vergleichbaren Erfahrungen, nur soviel der Ka meiner Tochter verursacht diese Geräusche nicht und mein MK II Kombi hatte das "Phänomen" auch nicht.
Und wenn ich schon dabei, ohne Musik höre ich auch wenn ich mal bremsen muß wie die Bremslichter angehen, wobei das Geräusch gemäß dem Verursacherprinzip auch von hinten kommt, aber das kann ich ja "gerade noch verschmerzen"... :D

J

joschy

Gast im Fordboard
wow - sach mal hörst du auch das gras wachsen wenn du über den friedhof gehts? :D

Aber mal im Ernst - Schaltgeräusche von Relaisen jeglicher Art zu hören finde ich schon etwas merkwürdig - da würde ich mal den Ford-Dealer Deines Vertrauens zu Rate ziehen - Falls Du noch in der Garantie/Gewährleistung bist könnte man die betroffenen Relaise vielleicht tauschen...
Zumindestens würd ich mir nen ähnlichen Mondi suchen und mal im wahrsten Sinne des Wortes "reinhören", ob er die gleichen Geräuche produziert....

Grüsse - Joschy

P.S.: Seit neulich hab ich auch so ein Phänomen: Ich hör Leute reden und seh keinen - und das meistens wenn ich telefoniere.... :mua

W

wotschi

Gast im Fordboard
Was für ein Modell fährst du? Bei meinem MK3 höre ich keine derartigen Geräusche. Kann es sein, daß die Ghia-Ausführung besser gedämmt ist?
:]

J

Joe

Gast im Fordboard
....Ghia ist wohl nicht besser gedämmt!

Denn genau dieses Relaisknacken habe ich auch wenn der Heckwischer geschaltet wird!

Ich kann aber damit leben.

Gruß,

joe

Willy

Mitglied
Ist m.E. normal, wenn es ruhig ist im Auto.
Sei doch froh darüber, spricht für 'nen gutes Gehör und eine gute Motordämmung. :D

Ich höre bei meinen Turnier benfalls noch die Blinker beim betätigen und den Motor wenn erläuft :D.

MfG Holger

PS: Mach's doch wie meine Frau, immer wenn ein Geräusch da ist was da nicht hingehört... Musik lauterdrehen :idee
Bin schon ein paarmal knapp am Hörsturz vorbeigekommen nachdem ich eingestiegen bin.

P

Power

Gast im Fordboard
@Dreamdancer
Ich habe einen MK3 Baujahr 10/02 und habe genau das gleiche Problem. Und ich sehe das genauso wie du, die Autos kosten heute so einen haufen Geld und die Hersteller dürfen sich immer noch solche Sache erlauben :kotz:
In der Regel stört mich das Geräusch auch nciht aber wenn man es einmal im Ohr hatte, bekommt man es nicht wieder weg....

Ich mag Ford ansich schon, vorallem das Preisleistungsverhältnis. Aber mein Vorgänger Auto ( Passat Baujahr 2001 ) hatte solche Fehler überhaupt nicht und kam mir von der ganzen Verarbeitung etwas hochwertiger vor (bin ihn von 2001 bis Mitte 2004 gefahren). Na gut er ist dafür auch ein paar Tausend € teurer gewesen....

Dreamdancer

Jungspund
Hmmmm,

ich weiß ja nicht ob das was mit pingelig zu tun hat, ich sag mir halt nur wenn ich 40t € auf den Tisch lege, dann rechne ich nicht unbedingt mit sowas. Zumal wie weiter vorne in diesem Thread bereits geschrieben: "wenn man es einmal gehört dann geht es einem nicht mehr aus dem Ohr. Ich fahre jetzt schon den 5ten Mondeo davon waren 3 Kombis und bei keinem ist das aufgetreten. Insofern ist eine "gewisse Unzufriedenheit" zumindest für mein persönliches Ego ja wohl gerechtfertigt... :rolleyes: ...auch wenn ich das Geräusch zugegebenermaßen ja im Normalfall nicht höre, weil wer fährt schon die ganze Zeit ohne Radio und hat immer den Heckwischer an????

Naja, muß am WE eh in die Werkstatt, da frag ich dann mal nach...

Oben