Geplanter Zylinderkopf - jetzt Leistungsverlust !!!

E

Exelero

Gast im Fordboard
Hallo,bräuchte mal nen fachmännnischen Rat oder jemand kennt das Problem ?!! Nachdem ich meinen Kopf überarbeitet habe und er dann 4/10 kürzer war musste ich dann im späteren Betrieb feststellen,daß der Motor im oberen Drehzahlbereich nicht mehr so drehfreudig ist (war besonders auf der Autobahn zu spühren) Die Kompression liegt jetzt so bei 15bar auf jedem Zylinder statt Org. 11-13bar. Sämtliche Bauteile sind in Top Zustand und funtionieren einwandfrei... Ich denke mal es ist ein innermotorisches Problem- Was kann mann tun? -möchte doch nur ein bißchen mehr Leistung ! ! ! Achso... 2.0 DOHC N9C

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Kein Witz: Probeweise mal SuperPlus tanken.

Erklärung: Aufgrund der hohen Verdichtung kann es sein, daß der Motor bei Verwendung von "normalem" Superkraftstoff anfängt, hochtourig zu klingeln.
Das wird durch den Klopfsensor erkannt. Dieses wiederum veranlasst die Motorsteuerung den Zündzeitpunkt in Richtung "spät" zu verschieben.
Folge: Leistungsverlust.

Nebenbei gefragt: Die Steuerzeiten der Nockenwellen sind bei der Montage aber korrekt eingestellt worden, oder?
Der Benzinsortenschalter (Steckbrücke im Motorraum - schau mal ins Handbuch) ist korrekt für Super eingesteckt?

Grüsse,

Hartmut

eXzaR44

Foren Ass
Original von Hacky67

Das wird durch den Klopfsensor erkannt. Dieses wiederum veranlasst die Motorsteuerung den Zündzeitpunkt in Richtung "spät" zu verschieben.
Dieser Motor besitzt gar keinen Klopfsensor.

Original von Hacky67

Der Benzinsortenschalter (Steckbrücke im Motorraum - schau mal ins Handbuch) ist korrekt für Super eingesteckt?
Ebenfalls nicht vorhanden.

Original von Hacky67

Kein Witz: Probeweise mal SuperPlus tanken.
Ist wenigstens einen Versuch wert.

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Interessant:
Original von Hacky67

Ebenfalls nicht vorhanden.

Der 2.0 l DOHC von meinem ehemaligen Sierra Turnier hatte ihn...
Am besten, mal ins Handbuch schauen und nachsehen, ob er da ist (oder auch nicht).

Daß der Motor keinen Klopfsensor hat ist richtig. Habe den Sierra moderner gemacht, als er ist... Die Zündung erfolgt bei ihm ja durch einen "normalen" Verteiler. Schade, wäre zu schön gewesen. Wäre ´ne tolle Erklärung gewesen. Lag wohl an der Uhrzeit.

Kann sich noch jemand im Detail erinnern, wie bei diesem Motor die Frühverstellung des Zündzeitpunktes funktioniert? Unterdruckleitung? Kann es da haken, daß der Motor nur noch unwillig hochdreht?

Grüsse,

Hartmut

cos86

Kaiser
Der DOHC hat keinen Verteiler mit Fliehkraft oder Unterdruckverstellung im herkömmlichen Sinne sondern ist einfach nur ein Verteiler wo der Rotor direkt auf der Einlassnocke gesteckt ist. Die Zündverstellkurve ist abgelegt im Steuergerät und wird nicht mechanisch uber Fliehkraft und Unterdruckverstellung geändert sondern uber den Lastzustand über den MAP Sensor ermittelt.
Erstmal die Frage ob der Motor vorher das gleiche Problem hatte oder erst nach deiner Kur?

E

Exelero

Gast im Fordboard
also vorher war das nicht der fall ,er lief eigentlich wie ne biene ,bis dann die ketten beruhiger weg gebrochen waren aufgrund einer macke an der ölpumpe. danach alles neu....... aber wie ich die sache so sehe werde ich um eine geänderte motorsoftware wohl nicht drum rum kommen. auf alle fälle wollt ich nochmal was mit der oktanzahl anpassung probieren und den geänderten zündwinkel ermitteln.......

E

Exelero

Gast im Fordboard
Steuerzeiten stimmen !!! hab jetzt mal die anpassung am service stecker vorgenommen... (Oktanzahlanpassung) Rotes Kabel auf masse gelegt(lt.Serviceheft wird dadurch ein leichtes motorklopfen im teil und volllastbetrieb verhindert) entweder ist es nur einbildung aber mir kommt es so vor als wenn der motor etwas ruhiger läuft... ich werd das wohl mal so lassen..........

Oben