geneigte Straße: Mondi zieht nach links und nur nach links

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Mal ne dumme Frage:
Seit dem Kauf des Mondeos fällt mir auf, dass er bei geneigten Strassen immer deutlich nach links zieht. Wäre das bei "schrägen" Strassen normal und fahre ich die gleiche Strecke zurück, sollte er ja dann nach rechts ziehen, logisch oder? Macht er aber nicht. Er fährt dann schön gerade aus... Ist echt blöd zu erklären, er hat eben bei solchen Straßen einen deutlichen "Linksdrall".

Auf ebener Strecke fährt er super gerade. Kein Linkszug, kein Rechtszug, nichts. Die Spur habe ich schon vermessen lassen, Luftdruck und Reifenprofile kontrolliert, alles OK. Reifen waren übrigens beim Kauf auch neu. Nun wurde mir von der WS gesagt, das könne evtl. an unterschiedlichen Rollverhalten der Reifen liegen. Bevor ich die nun aber ummontieren lasse, die Frage an Euch:

Habt Ihr sowas schonmal gehört?

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wiegst du evtl. 180 kg, so das das darin begründet sein könnte? :D

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Schön wärs wenn das die Lösung wäre, aber meine Frau (55kg) merkt das auch... da spielen meine 95kg auch keine gewichtige Rolle... :D

S

Stephdeluxe

Gast im Fordboard
normal dürfte das nicht so sein, weil die spur an dem Auto symmetrisch eingestellt ist. Evtl mal Spur prüfen lassen, gibts z.b. bei AtU für kundenkartenbesitzer Kostenlos (nix andrehen lassen). Allerdings köbbte es wirklich an der gewichtsverteilung im Auto liegen, die ist vom werk aus nie symmetrisch, besonders bei fzg. mit front-quer-motor.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Das sollte es nicht geben! Zumindest habe ich dies noch bei keinem meiner Autos gehabt. :wow

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Spur habe ich ja schon kontrollieren lassen, lass es aber nächste Woche nochmal von ner anderen WS checken. Luftdruck habe ich zwar auch schon mehrmals kontrolliert (mach immer 2,5 vorne 2,3 hinten rein) auch gleich...

Was mich eben wundert: Bei ebener Strecke läuft er schön gerade aus. Selbst beim bremsen oder beschleunigen könnte ich eigentlich freihändig fahren. Nur sobald ne links-abfallende Straße da ist, zieht er quasi nach unten, anders rum (Straße links höher) merk ich nix...

Echt komisch...Wenn die Spur oder Reifen usw. nicht in Ordnung wäre, dann würde ich das doch auch bei ebener Straße merken, oder? Aber da ist alles OK.

Kann es evtl. sein das die Servolenkung einseitig schwächer "arbeitet"?

Wollte das eh bei meiner WS checken lassen, dachte halt hier im Forum hat sowas schon jemand gehabt. Naja schau mer mal was rauskommt, ich halt euch auf dem Laufenden. Nächsten Mittwoch ist WS-Termin...

Oben