gekürzter Ganghebel MIT Rückwärtsgangarretierung (HowTo)

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
gekürzter Ganghebel MIT Rückwärtsgangarretierung (HowTo)

Hallo an alle und hier mein neuester Streich, was die Eigeninitiative am Cougar angeht.

Da mir der Ganghebel schon immer zu lang war und genau vor meinem TFT Display stand, wollte ich Ihn kürzer haben.

Da hier einige mit den Shortshiftern von ebay und deren zum Teil schlechter Quali abgeraten haben, habe ich mir kurzerhand die Rückwärtsgangarretierung so umgebaut, das ich den Ganghebel um 4,5 cm kürzen konnte.
Nun ist er nicht zu kurz zum entspannten Schalten und der Knauf sitzt kurz überhalb des Aschenbechers ( bei mir eben vorm Radio und unter dem Touchscreen.)

War vorher etwas Tüftelarbeit, aber als ich mich dann dazu durchgerungen hatte, das Ding zu zersägen, ging es eigentlich relativ problemlos.

Einziges Problem ist, die untere Plastikhälfte mit der "Umlenkmechanik" wieder an das kürzere Stück ranzukriegen.
Ich habe hierfür Löcher gebohrt, 2 Schrauben an ihren Köpfen massiv abgeflacht (da die Ganghebelstange ja noch vorbeikommen mus, ohne zu klemmen) und das ganze einfach verschraubt.

Wie gesagt, so wird die Arretierung ca. 4,5 cm kürzer, was man dementsprechend vom Ganghebel wegnehmen kann.

(genaues Messen vorm absägen ist Pflicht, damit zum Schluß nicht der Knauf zu hoch über dem Plastikring sitzt, bzw. die Arretierung noch über den Metallnippel in den Rückwärtsgang kommt.)

Mir gefällts und kostet null Euro, lediglich ein paar stunden Zeit.

Habe leider keine vorher Bilder, da mir wieder mal zu spät eingefallen ist, das es ja auch noch andere interessieren könnte.

Hier das Ergebnis:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Klasse Arbeit !! :applaus

Ich find´s immer wieder toll, was sich die Leut´s hier so einfallen lassen. Die Eigeninitativen sind echt bewundernswert ...

Wie wär´s, wenn du dafür mal ne genaue Anleitung schreibst und die dann vielleicht in unsere
top_database.gif
stellst ? ;)

:happy:
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
brauch man denn so eine arretierung unbedingt? ich meine weil du dir dabei so viel mühe gemacht hast.

ich habe bei mir meinen alten puma knauf drauf gesetzt und die arretierung einfach weg gelassen.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Puma ? Der hat doch garkeine ! Der Ka auch nicht . Nur nach hinten rechts " Zack " und drinn isser ! Manchmal :D :rolleyes: Hatte der neuere Puma eine ? Das weiß ich nicht. Aber die in meinem Kundenkreis haben keine.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Mal ne Frage: Wird es sehr viel besser nun den Touchscreen zu bedienen oder kaum Unterschied? Das wäre der einzige grund weshalb ich es evtl. machen würde
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo

ich sags nur kurz zur Info.

Das einfache "kürzen" des Schalthebels is nicht erlaub.


Der Short-Shifter der bei Ebay abundzu angeboten wird auch nicht.


Es sollte jeder wissen, dass es entsprechende Konsiquensen haben kann. ;)
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
@achim:genau aus dem Grund habe ich die Rückwärtsgangsperre beibehalten... so wird niemand auf die Idee kommen, das der Ganghebel mal länger war.

@thebrain: bei mir ist der Knauf nun komplett unterhalb des Displays... aus der Fahrerpersepektive gesehen (aber darauf kommts ja an.)

Mich hat am meisten genervt, das bei meinem Navi die Daten wie Restzeit/ Restkilometer und GPS-km/h unten rechts stehen ... und da war immer der Knauf davor... nun nimmer :D
 
Oben