Geblitzt! Und nun? Anwalt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sesselpuppser

Gast im Fordboard
Hallöle!

tja, man glauibt es kaum, aber heute morgen hat es geblitzt, und ich wars nichtmal! :D

Nein, meine Frau hats erwicht, in einer 20er-Zone.
Hergang:

Sie fuhr unser Kind in die Kita, vor ihr zwei andere Autos und am Straßenrand stand ein weiteres Auto (siehe dazu auch das Bild).
Fast alle Autos fahren dort schneller als die erlaubten 20 (Gut, ist keine Entschuldigung, soll nur noch etwas erklären, was noch folgt),
auch die besagten beiden, die vor meiner Frau fuhren, diese, so meint meine Frau, wurden jedoch nicht geblitzt.

Als sie an dem Auto vorbei fuhr, hat es sie jedoch erwischt, so meint sie es zumindest, zumal sie auf der Rückfahrt sich den Wagen
etwas besser anschauen konnte und nun die Gewißheit hatte, das dies ein Blitzer war.

Nun stellt sich mir die Frage, inwiefern dieser Wagen dort "richtig" stand, und ob diese Messung dort korrekt ist. Dabei geht es mir
nicht darum, mit aller Gewalt meiner Frau vor den Punkten zu bewahren (währen ihre ersten in bald 10 Jahren Führerschein), aber
man möchte ja auch nicht quasi umsonst für etwas bestraft werden. ;)

Das Bild (klicken für eine größere Variante - 200kb):



Auf dem Bild ist die Stelle zu sehen, wo der Blitzer stand, genau da steht nun mein Auto. Es ist das große rote! :D

Vielen Dank für eure Ideen.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Warum sollte sich da kein Blitzer hinstellen dürfen? Aber vielleicht haste ja Glück und es kommt nix. Bin das letzte mal vor ca. 1,5 Jahren geblitzt worden und bis jetzt noch nix bekommen. Obwohl ich ca 15 km/h zu schnell war (Ortsausgang, ca 300m davor).
 
S

sesselpuppser

Gast im Fordboard
Na ja, wenns nicht geht, gehts nicht. Aber es ist ja nunmal so, das es doch recht häufig vorkommt, das es zu Fehlmessungen kommt,
und wie gesagt, wir/sie möchte(n) halt nicht für etwas einstehen, das falsch ermessen wurde.

Wenn alles korrekt ist, dann ist alles korrekt, und wird auch "gerne" zur Kenntnis genommen und hoch erhobenen Hauptes getragen. :respekt

Sie wird in etwa 10-15Km/h zu schnell gewesen sein, eher 10, da ja die Kurve da schon kommt und man eh bremsen muss.

Bisher stellt sich mir die Frage, ob der Wagen dort überhaupt hätte stehen dürfen, da dies ein Privatgrundstück ist.
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

nicht lang fragen, sondern zum anwalt gehen. der weiß da bescheid (ist ja auch sein job)... und ob die messung korrekt war kann auch nur der anwalt beurteilen. dabei spielt nicht nur die position des blitzers eine rolle, sondern z.b. auch ob das gerät richtig gewartet wurde, es von geschultem personal bedient wurde, zuverlässig misst, ...

gruß tlo
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Die stellen ihre Geräte sogar in privaten Gärten auf wenn die Besitzer nichts dagegen haben wird das wohl ok sein.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Also ich weis jetzt nicht wie es speziell in ner 20er Zone ist...aber 10km/h zu schnell sind normal n par Euro ?( Oder gibt das in ner 20er Zone schon Punkte?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wenns es 50 % über der zulässigen sind, wirds teuer.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von sesselpuppser
.....
Bisher stellt sich mir die Frage, ob der Wagen dort überhaupt hätte stehen dürfen, da dies ein Privatgrundstück ist.


Die stellen sich ja nicht einfach so dahin, das ganze wird vorher mit Stadt/Kreis/Bezirk und evtl Polizei gelärt. Da werden im Vorfeld halt auch entsprechend Genehmigungen eingeholt. Und damit dürfen die auf Privatgeländen oder sogar im absoluten Halteverbot stehen. So hat es mich auch schon zweimal erwischt. Dumm gelaufen - is aber so...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...was soll dann der Anwalt über die Technik wissen? Ob die Messung gut und richtig war, entscheidet (wie immer) ein Gutachter, der davon Ahnung hat.
Der Nachweis, dass die Messgeräte falsch aufgestellt waren, ist schwer zu führen, dass es eine Fehlmessung war, noch schwerer.
Ist zwar nett, wenn Fehlmessungen immer wieder von den Medien hochgespielt werden, aber dazu müsste die Rennleitung einen Fehler zugeben. Das wird schwer.
Einzig guter Grund für den Anwalt wäre, wenn die Eichung abgelaufen wäre. Da gibt es dann kein Vertuen. Das ist aber bei mobilen Blitzen eher unwahrscheinlich, bei stationären sieht das schon anders aus.

Warum ausgerechnet Deine Frau? Nun die anderen lagen genau an der Toleranzgrenze und die war den berühmten Kilometer/Stunde zu schnell.

@Guido:
Nein, die dürfen nicht von Privatgrundstücken aus messen, wenn es der Eigentümer verbietet. Habe ich hier zum Wohle Deiner Kameraden oft genug durch exerziert. Die haben mich vorher zu fragen und das anzumelden, wenn sie unser Grundstück betreten wollen.
Nun fragen sie nicht mehr und stehen da nicht mehr (LoNo sei dank :D )....
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Sorry, aber sch... gebaut, also steh gefaelligst auch dazu, und vor allem lern draus (bzw. dein Weib)
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Mal ne blöde Frage,saß jemand in dem Auto?Weil ich bin der Meinung das die Blitzerfotos nur rechtens sind wenn ein Polizist oder jemand vom Ordnungsamt im Auto war.Weil wenn keine dieser Personengruppen drin war dann ist das Foto nicht zuläässig.Viele Gemeinden haben nämlich "privat" geblitzt ohne das Polizei/Ordnungsamt anwesend waren.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
Weil ich bin der Meinung

leute, mutmaßungen...
fakten sind gefragt.

abgesehen davon finde ich diese threads "hilfe, ich bin geblítzt worden" sowas von über...
mich knipsen die auch geneug, ich steh dazu und überweise. aber langweile keinen damit.

mal am rande:
in einem wohngebiet eines nachbarortes haben eltern initiiert, das dort mal geblitzt werden
sollte. kinder auf dem schulweg, gefahr, etc.
80 % der geblitzten waren eltern, die ihre kinder zur schule brachten.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von CougarMaaik
Mal ne blöde Frage,saß jemand in dem Auto?Weil ich bin der Meinung das die Blitzerfotos nur rechtens sind wenn ein Polizist oder jemand vom Ordnungsamt im Auto war.Weil wenn keine dieser Personengruppen drin war dann ist das Foto nicht zuläässig.Viele Gemeinden haben nämlich "privat" geblitzt ohne das Polizei/Ordnungsamt anwesend waren.
Es darf auch Privat geblitzt werden, solang derjenige eine Schulung hatte wie was eingestellt werden muß e.t.c
Und so wie er schreibt waren es vielleicht 10 Km/h zuviel. Da lohnt sich der ganze Aufwand nicht dagegen vorzugehen
Also Strafzettel zahlen und gut ist und nicht lange versuchen mit wenn und aber drum herum zu kommen
 
T

tobias_hesse

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
wenns es 50 % über der zulässigen sind, wirds teuer.

Das ist ein wenig pauschal gesagt.... Wenn nur 20km/h erlaubt waren, dann sind 50% drüber noch nicht sooo schlimm! (Die Zeiten in denen die Strafe nach der prozentualen Tempo-Überschreitung ermittelt wurden sind vorbei! Jetzt gehts nurnoch um den Unterschied "Innerorts / Ausserorts" und um die tatsächliche überschreitung in "km/h" (abzüglich der Gerätetolleranz).
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von tobias_hesse
Original von Kombifahrer
wenns es 50 % über der zulässigen sind, wirds teuer.

Das ist ein wenig pauschal gesagt.... Wenn nur 20km/h erlaubt waren, dann sind 50% drüber noch nicht sooo schlimm! (Die Zeiten in denen die Strafe nach der prozentualen Tempo-Überschreitung ermittelt wurden sind vorbei! Jetzt gehts nurnoch um den Unterschied "Innerorts / Ausserorts" und um die tatsächliche überschreitung in "km/h" (abzüglich der Gerätetolleranz).
So ich habs jetzt mal ausgerechnet mit 12 Kmh zuviel

Eingabe: [ 12 km/h | innerhalb | PKW, Krad oder ... | ab 01. April 2004

Eine Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit mit Fahrzeugart PKW, Krad oder sonstige KFZ bis 3,5t um 12 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften wird gem. Bußgeldkatalog im Regelfall wie folgt bewertet:
Verwarnungsgeld: 25,00 Euro
Also 25 € Zahlen und eben das nächste mal drann denken das da Radar stehen könnte ;)
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von gruffti
.....
@Guido:
Nein, die dürfen nicht von Privatgrundstücken aus messen, wenn es der Eigentümer verbietet. Habe ich hier zum Wohle Deiner Kameraden oft genug durch exerziert. Die haben mich vorher zu fragen und das anzumelden, wenn sie unser Grundstück betreten wollen.
Nun fragen sie nicht mehr und stehen da nicht mehr (LoNo sei dank :D )....


Im Grunde gehe ich davon aus, daß sie sich die Genehmigung einholen, ist doch klar, oder? ;)

Und wenn die Feldjäger auf Wunsch des Kommandeurs eine Geschwindigkeitskontrolle durchführen? - das tut hier aber nichts zur Sache...
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von sesselpuppser
Nein, meine Frau hats erwicht, in einer 20er-Zone.
Hergang:
... vor ihr zwei andere Autos und am Straßenrand stand ein weiteres Auto (siehe dazu auch das Bild).
Fast alle Autos fahren dort schneller als die erlaubten 20 (Gut, ist keine Entschuldigung, soll nur noch etwas erklären, was noch folgt),
auch die besagten beiden, die vor meiner Frau fuhren, diese, so meint meine Frau, wurden jedoch nicht geblitzt.
Na, ja, ob die Fahrzeuge alle gleich schnell fuhren, ist nicht so einfach festzustellen. Du weißt doch, wenn man hinter jemandem herfährt, wie lange man da fahren muss, um festzustellen, ob man immer gleichen Abstand hat. So gesehen, können da auch Unterschiede bestanden haben und wenn es im Zweifelsfall nur um einen einzigen Stundenkilometer gehen würde, der aber die Toleranzgrenze für die Messung gerade überschritten hat.

@all, die von Anwalt geschrieben haben:

Ich kann das bald nicht mehr lesen, dass man wegen jedem Blitzen zum Anwalt rennt, ehrlich.
Steht doch einfach zu Euren Fehlern und gut isses. Überlegt mal, was das alles so kostet. Das mit dem Anwalt ist doch bei solchen Bagatellen völlig überflüssig.
In den meisten Fällen geht es, nach meiner Erfahrung, den Hereingefallenen ausschließlich darum, nicht bezahlen zu müssen, obwohl sie ganz genau wissen, dass sie zu schnell gefahren sind.

Fahrt Einfach ordentlich, im Rahmen der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, wer sich auskennt, meinethalben auch unter Hinzurechnung allgemein üblicher Toleranzen und wenn es dann trotzdem passiert, bezahlt und fertig.

Gruß, Wolfgang
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von BigWoelfi
.....
@all, die von Anwalt geschrieben haben:

Ich kann das bald nicht mehr lesen, dass man wegen jedem Blitzen zum Anwalt rennt, ehrlich.
Steht doch einfach zu Euren Fehlern und gut isses. Überlegt mal, was das alles so kostet. Das mit dem Anwalt ist doch bei solchen Bagatellen völlig überflüssig.
In den meisten Fällen geht es, nach meiner Erfahrung, den Hereingefallenen ausschließlich darum, nicht bezahlen zu müssen, obwohl sie ganz genau wissen, dass sie zu schnell gefahren sind.

Fahrt Einfach ordentlich, im Rahmen der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, wer sich auskennt, meinethalben auch unter Hinzurechnung allgemein üblicher Toleranzen und wenn es dann trotzdem passiert, bezahlt und fertig.

Gruß, Wolfgang


Dem kannich mich nur anschließen: zahlen und fröhlich sein....
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
meine güte, bevor man hier so einen terror macht...erstmal abwarten ob da überhaupt was kommt.......... :wand
 
S

sesselpuppser

Gast im Fordboard
Ähm, *hüstel* irgendwie kamen zum Schluß zu diesem Thema keine Benachrichtigungen an... *sorry*

Ein Schlußupdate möchte ich dennoch geben:

Folgendes weiss ich mittlerweile zufällig, der Besitzer des Grundstückes war NIE davon unterrichtet, geschweige denn gefragt, worden ob dort Geschwindigkeitsmessungen statt finden dürfen. De facto hat dieser sogar nach Kenntnisnahme einer weiteren Verwendung seines Grundstückes als Standort für die Messfahrzeuge entsagt.

Dies weiss ich allerdings noch nicht lange, 2 Monate vielleicht.

Um hier nochmal meine Gründe dar zu legen, es ging hier nicht darum, mit aller Gewalt an einer "Bestrafung" vorbeizukommen, sondern zum einen eine Sicherheit zu haben, DAS DORT geblitzt werden durfte, und (viiiel wichtiger!) das die Messung ordnungsgemäß statt gefunden hat. Denn davon waren wir (und sind wir - Wir haben dennoch einfach bezahlt) eben nicht überzeugt.

Und an alle, die hier gro0 rum tönen frei nach dem Motto:
Fahr zu schnell, lass dich blitzen, halt die Klappe und Zahl die Zeche...

Klar, wer nichts zu verbergen hat, kann auch Nackt durch die Straße laufen, seinen Rechner der Öffentlichkeit Preis geben und freiwillig eine DNA-Probe zur Prophylaxe einreichen beim Bundes-Rolli. :bier: :love2
just my
2centsfinalci9.gif
2 cent
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von tlo-style
hallo,

nicht lang fragen, sondern zum anwalt gehen. der weiß da bescheid (ist ja auch sein job)... und ob die messung korrekt war kann auch nur der anwalt beurteilen. dabei spielt nicht nur die position des blitzers eine rolle, sondern z.b. auch ob das gerät richtig gewartet wurde, es von geschultem personal bedient wurde, zuverlässig misst, ...

gruß tlo

Wegen vielleicht 10km/h zu viel einen Anwalt bemühen zu wollen ist sowas von .....,

...............das lass ich mal weg, was ich hier schreiben wollte. :mua
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
völlige Schieflage

Original von sesselpuppser

Folgendes weiss ich mittlerweile zufällig, der Besitzer des Grundstückes war NIE davon unterrichtet, geschweige denn gefragt, worden ob dort Geschwindigkeitsmessungen statt finden dürfen. De facto hat dieser sogar nach Kenntnisnahme einer weiteren Verwendung seines Grundstückes als Standort für die Messfahrzeuge entsagt.
Und dann darf man da schneller fahren als erlaubt? Nur, weil da nicht geblitzt werden durfte?

Und an alle, die hier gro0 rum tönen frei nach dem Motto:
Fahr zu schnell, lass dich blitzen, halt die Klappe und Zahl die Zeche...
Hat überhaupt niemand geschrieben oder hab ich was mit den Augen? ?(

Geschrieben wurde in etwa gleichbedeutend:
Fahr nicht zu schnell und wenn es doch mal so ist, dann stehe auch dafür ein.

Klar, wer nichts zu verbergen hat, kann auch Nackt durch die Straße laufen, seinen Rechner der Öffentlichkeit Preis geben und freiwillig eine DNA-Probe zur Prophylaxe einreichen beim Bundes-Rolli.
Und was hat dieser Schrott jetzt mit Deinem Geschwindigkeitsproblem zu tun bitte?
Warum schmeißt Du das denn alles zusammen in einen Topf? ?(

Du musst schon ganz schön gefrustet sein wegen der paar Mücken, die das gekostet haben kann. :D

Gruß, Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben