Garanieverlust bei Tuning?

D

dannja

Gast im Fordboard
Halli Hallo,

ich hätte da mal eine frage die mich schon länger interessiert:

Ich habe einen Fofi Mk7, der jetz ein jahr alt wird und über die Fordbank finanziert ist.
Jetz meine Frage: Ich würde mir gerne Sportfedern und Spurverbreiterung einbauen lassen ABER nicht von Ford selber (zu teuer) sondern von meinem Freund, der KFZ-Mechaniker ist, und sich wirklich auskennt.
Mich würde nun interessieren, ob ich dadurch die Garanieleistung verliere, wenn jetz zb was passieren würde oder was kaputt geht und Ford würde bei der reparatur dann feststellen das da war rumgebastelt wurde?!
Ob da Ford sagen kann, das ist nicht original eingebaut worden, da bist du selber schuld dran oder so ähnlich.
Weil falls das so sein soll, würde ich natürlich nix am auto ändern.
vielen dank schon mal im vorraus.
liebe grüße,
tanja
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
An Deiner Stelle würde ich mit Umrüstarbeiten warten bis die Garantie abgelaufen ist!Kann mir gut vorstellen,daß sich der Hersteller im Falle eines Schadens an Fahrwerk/Aufhängung quer stellt und sagt,daß es ohne die Modivikationen nicht zu dem Schaden gekommen wäre!
Ist allerdings meine Meinung dazu! :) Muß nicht stimmen!
 
D

dannja

Gast im Fordboard
ja genau das denk ich nämlich auch....
wollt nur mal eure meinung dazu wissen.
muss ich halt noch warten :-(((
aber trotzdem vielen dank!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Das ist immer eine Frage des Richters.

Seiner Zeit wurde der 928-Porsche in den Hinterachslagern Kunststoff-Gleitlager verwendet.
Da gab es dann massenhaft Alternativen zu, die nach meinem Dafürhalten deutlich besser waren als die Originale.
Porsche hat damls in einem Rechtsstreit begutachtet, dass die andere Lager eingebaut hätten, wenn das dem Fahrwerk förderlich gewesen wäre und sie aus Gründen des Wettbewerbs die Verwendung dieser Lager nicht näher erläutern würden.
Rate mal, wer auf seinen Kosten sitzen geblieben ist?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn Umbauten durch eine von Ford autorisierte Fachwerkstatt sach- und fachgerecht durchgeführt werden - noch besser natürlich von Ford selbst - müsste die Garantie eigentlich unberührt bleiben. Anders schaut es mit Sicherheit aus, wenn da ein Freund ohne Rechnung dran bastelt, auch wenn er gelernter KFZ-Mechaniker ist. Da geht deine Garantie flöten ... wenn nicht ganz, dann zumindests teilweise.

Am besten schaust du mal in die Garantiebedingungen. Die sollten darüber Auskunft geben.
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
ob die Werkstatt durch FORD autorisiert sein muss, ist noch die Frage.
Aber es muss absolut einwandfrei nachhaltbar sein, dass die Änderungen fachgerecht durchgeführt wurden und einwandfreies Material verwendet wurde. Das geht natürlich am besten mit einem Gutachten, was natürlich Extra-Kosten bedeutet.

Alle Schäden die sich auf die Änderungen zurückführen lassen wird FORD natürlich so oder so abweisen. Das ist so sicher wie das Armen in der Kirche und kann kein Gutachten verhindern.
Allerdings muss ich auch sagen: Mit Recht!


Gruß
Marc
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
lass es einfach, ford stellt sich bei allem quer!
und wenns nur das nachschmieren eines beifahrersitzes ist,
wenn du das service bei einer freien Werkstatt gemacht hast.

also entweder du haust das geld fürn service beim ford zum fenster raus,
du fährst dein auto zusammen
oder du machst brav den service und verkaufst ihn so bald als möglich.

gute fahrt (und vergiss umbauten während der garantiezeit)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Wenn es um Tuningmassnahmen geht, stellt sich nicht nur Ford quer.

Btw., es würde mich mal interessieren ob es jemanden gibt, der von einer Ford-Werkstatt Tuningmassnahmen eigebaut bekommen hat ohne das davon die Garantiebestimmungen betroffen wurden.

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, weil die Werkstatt letztlich lügen müsste oder auf eventuellen Kosten sitzen bleibt.
 

sluecke

Mitglied
Registriert
15 Februar 2003
Beiträge
67
Alter
45
Ort
Nordhausen / Göttingen
Hi,...

Also ich hatte bis heute noch nie Probleme!

Chip, Fahrwerk, Räder, Musikausbau etc alles innerhalb der Garantie und alles Garantiefälle ohne Probleme angerechnet,... defekter Turbokrümmer, AGR Ventil,...

Alles ohne Probleme auf Garantie getauscht!

Gruss

Steffen
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von gruffti
... Btw., es würde mich mal interessieren ob es jemanden gibt, der von einer Ford-Werkstatt Tuningmassnahmen eigebaut bekommen hat ohne das davon die Garantiebestimmungen betroffen wurden...
Ich hatte keine Probleme. Tuning durch Fordwerkstatt: Schweller, Front, Tieferlegung, Felgen ... trotzdem hatte Ford einen Garantiefall ohne Mucken abgewickelt (Kühlwasserverlust)
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
jep ich hab auch mal nachgefragt , wegen federn

da sagte mir mein freundlicher , wenns von ner fordwerkstatt fachgerecht eingebaut wurde und es zum mehr oder weniger ford zubehörprogramm gehört (zb. federn von h&r,eibach oder wolf). , gibts keinerlei probs mit der garantie...

ander eben bei privaten schraubern :rolleyes:
 
Oben