Funktion Resonanzkörper

S

streety

Gast im Fordboard
moin,

Kann mir jemand erklären was für eine Funktion der Resonanzkörper
auf dem Luftfilter hat?
Und ob man den auch weglassen kann?

Danke
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Luft wird vom Motor stoßweise angesaugt, immer nur in den kurzen Momenten wenn eines der Einlassventile gerade offen ist. Dadurch entstehen Schwingungen im Ansaugluftstrom, die je nach Drehzahl den gesamten Ansaugbereich zum Mitschwingen bringen können. Das erzeugt unnötige Vibrationen und ein Geräusch wie ein Nebelhorn. Der Resonanzkörper verändert die entsprechende physikalische Eigenschaft (sie sogenannge Resonanzfrequenz oder Eigenschwingfrequenz) in einer Weise dass dies bei normalen Motordrehzahlen nicht mehr vorkommt. Du kannst ihn auch weglassen, aber wie gesagt wirst Du es am Motorgeräusch teilweise sehr negativ bemerken.
 
S

streety

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

Danke für deine Antwort (Daumen hoch)
Jezt verstehe ich die Funktion.
Ich habe gedacht der wäre dazu da um die Ansauggeräusche des Luftfilters zu mindern.
Dachte wenn man den weg lässt wird der Sound kerniger.
Werde es aber versuchsweise mal testen ,wie unangenehm es wird.

lg
 
M

Max Power

Gast im Fordboard
huhu

ich hab das ding beim 2.0 cougar ausgebaut und nichts der negativen wirkungen die uli beschreibt feststellen können!
ne mehrleistung aber auch nicht :D sound finde ich besser aber sowas entscheidet ja jeder für sich...
 
Oben