Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hi,

habe mir von Hella das Xenonset eingebaut und die universale SRA. Die Scheinwerfer und ALWR funktionieren einwandfrei, jedoch will die SRA nicht so richtig. Hat jemand die universale SRA von Hella schonmal verbaut und weiss wann die Anlage mitsprüht?

Gruß
Marcel
 

TL1000R

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
51
Die HELLA-SWRA wird anders geschalten als die Original-FORD-Lösung.

Dann kannste die Vorverkabelung net nutzen,wenn du den BJB- Relaissockel nimmst.

Wo liegt denn das HELLA-SWRA-Relais ?

Da gibts auch 2 Versionen von HELLA.

-mit einem

oder mit 2 Relais im separaten HELLA-Relaissockel.
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hab das universale Set genommen mit separater Verkabelung mit nur einem Relais, das für den Focus passende gibt es ja leider nicht mehr.
Allerdings hab ich den Fehler gefunden, habe wohl das falsche Kabel der normalen Wischpumpe abgezweigt, denn die SRA läuft über die Wischfunktion der Heckscheibe :wand1
 

TL1000R

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
51
Das Problem ist die Wirkungsweise/Funktion der FORD-Wischer-Pumpe ( nicht der SWRA-Pumpe ).

Das ist nämlich eine 2-Wege-Pumpe.

Stromrichtung wird gedreht,um hinten oder vorne zu spritzen.

Mit der kommt die HELLA-Schaltung net klar.

Deswegen gabs auch die Doppelrelaislösung.Mit der klappt es.

Wenn du nur 1 Relais hast,wird es nicht klappen.Das funzt in jeder Karre,nur im FOCUS/FORD halt net.

Das ist die UNIVERSAL-Lösung von HELLA,aber nicht FORD-spezifisch.



Ich hab Original-FORD-XENON und hab das blaue SWRA-Relais ausgesteckt,da zuviel gespritzt wird,wenn das Licht angeschaltet ist.

Die gleichzeitige Spritzösung find ich eh net klasse.

Du bist ja vom Fach,da ist ne separate Ansteuerung ja leicht umsetzbar.

Verbau einfach einen separaten Schalter.Damit umgehst du alle Probleme.

z.B. BC-Taster am Lenkstockhebel o.ä.



Zum Einlesen:
Hella SWRA kleines Problem

Zum Runterladen HELLA-XENON-Einbauanleitung :
Ford_Focus_Xenon_Doppel_SW.pdf

Auf Seite 48 findest du die Doppel-Relais-HELLA-Lösung.
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hab mir schon fast gedacht, dass es an der 2-Wege Pumpe liegt. Bei der Hella-Lösung für den Focus ist ja nur ein normales Schliesser-Relais mitverbaut. Nur leider lässt sich in der Anleitung nicht erkennen, was da wie angeschlossen ist. Muss mal sehen was ich da rausfinden kann.
 

TL1000R

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
51
Funktionsweise 2-Wege-Pumpe ( normale Spritzdüsenpumpe im FOCUS )
-auf beiden Pumpeneingängen befindet sich 12 V-PLUS ( Klemme 15 ) bei Einschalten der Zündung > Pumpe arbeitet nicht / Normalstellung des Wischerhebels
-wird jetzt vorne gespritzt,wird die Leitung WH/BK zur Pumpe auf MasseKl.31 mit dem Wischerhebel gelegt und Leitung YE/BK bleibt auf Kl.15 > Pumpe spritzt vorne

-soll hinten gespritzt werden,wird YE/BK auf Masse Kl.31 gelegt und WH/BK bleibt auf Kl.15 > Pumpe spritzt hinten.

Mit nem Zusatzrelais ( Wechsler ) sollte man da ne Steuerung hinbekommen.
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Erstmal vielen Dank für deine ganzen Infos :) Habe mir jetzt mit deinen Infos und anhand von Bildern der 2-Relaislösung mal was erarbeitet, werde dies die Woche mal ausprobieren und das Ergebnis hier kundtun.
 

TL1000R

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
51
Probiers mal so aus....müsste eigentlich klappen.

Kl.56 ist Abblendlicht

das kannst du auch als Anschluß für die Relaisklemme 30 nehmen anstelle Kl.30.
Nur noch ne Diode evtl. rein,damit bei Heckspritzen net auch die SWRA arbeitet.
 

Anhänge

  • HELLA-SWRA-Relais FORD FOCUS mit Zusatzrelais_2_1.jpg
    HELLA-SWRA-Relais FORD FOCUS mit Zusatzrelais_2_1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 250
  • HELLA-SWRA-Relais FORD FOCUS mit Zusatzrelais_2_1.jpg
    HELLA-SWRA-Relais FORD FOCUS mit Zusatzrelais_2_1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 240
  • HELLA-SWRA-Relais FORD FOCUS mit Zusatzrelais_2_1.jpg
    HELLA-SWRA-Relais FORD FOCUS mit Zusatzrelais_2_1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 228
  • HELLA-SWRA-Relais FORD FOCUS mit Zusatzrelais_2_1.jpg
    HELLA-SWRA-Relais FORD FOCUS mit Zusatzrelais_2_1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 229

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Jawoll, genau so hatte ich mir das auch gedacht, die Relaisspule parallel zur Wischpumpe und an Klemme 30 vom Relais das + vom Abblendlicht und Klemme 87 vom Relais an Klemme S vom Steuergerät.
Dann sollte das klappen, danke dir. Ist ja zum Glück nur ne Kleinigkeit, möchte das Xenonlicht nicht mehr missen.

So, für alle interessierten, habe jetzt das Relais, so wie es oben steht, verbaut und es funktioniert einwandfrei, nochmal vielen Dank für die Hilfe :)
 

FordFreak

Haudegen
Registriert
4 November 2004
Beiträge
718
Alter
39
Ort
Beckum
also ich hab auch das hella xenonset im focus und dann aber zum grossteil original ford sra verbaut.die geht immer nur dann wenn licht an ist und vorne gespritzt wird.wenn deiner vorverkabelt ist kannst du da nicht ein kabel bauen sodass die originalelektrik funktioniert?hast schonmal versucht ob das hella relais in den sockel von ford passt?das soll ja angeblich bein hella sra set für focus möglich gewesen sein
 

TL1000R

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
51
FordFreak schrieb:
also ich hab auch das hella xenonset im focus und dann aber zum grossteil original ford sra verbaut.die geht immer nur dann wenn licht an ist und vorne gespritzt wird.wenn deiner vorverkabelt ist kannst du da nicht ein kabel bauen sodass die originalelektrik funktioniert?hast schonmal versucht ob das hella relais in den sockel von ford passt?das soll ja angeblich bein hella sra set für focus möglich gewesen sein


Ja.HELLA-SWRA-Relais passt in den FORD-Sockel.

Nur bringt das nix,wenn die Vor-Verkabelung nicht geändert wird.
Das HELLA-SWRA-Relais braucht einen PLUS-Impuls.
Den gibts aber net und dieser muß deshalb erst erzeugt werden.

Leitung WH/RD vom Relaissockel muß abgetrennt werden am Verteileranschluß ( von dem keiner weiß,wo er im Kabelbaum sitzt ) bzw. direkt hinter dem Relaissockel.

Das abgetrennte Kabel WH/RD wird nun mit einem Zusatz-Relais ( einfaches Wechsler-Relais ) verbunden und PLUS-geschaltet.

Das andere Kabelende WH/RD wird abisoliert.

Bei liegender Vorverkabelung ist es besser,das FORD-Relais zu kaufen und das HELLA-Relais zu verkaufen.

Steht übrigens alles im verlinkten FFCD-THREAD von mir.
 
Oben