Frisst der Motor Öl?

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
hallo zusammen

ich habe bei meinem puma das problem dass er nach einiger zeit das oel verliert. Staendig muss ich nachfuellen. Verlieren tut ers nicht da unterm auto kein fleck zu sehen ist. Hat das was mit dem motor zu tun? Ist da ein defekt?
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ja, das Öl kann auch ins Kühlwasser gehen, oder verbrennen, wenn die Ventilschaftdichtungen undicht sind oder die Kolbenringe verschlissen.
Kommt`s denn hinten blau raus zum Auspuff während der Fahrt oder nur beim Anlassen oder überhaupt nicht ?
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Der Puma hat ab Werk einen sehr hohen Ölverbrauch, 0,5 L bis 1 L auf 1000km sind keine Seltenheit!
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ja frisst er. Du erkennst das daran, wenn dichter weisser Qualm im Winter aus dem Auspuff kommt.
Das Problem wird behoben, indem der obere Ölabstreifer-Kolbenring erneuert wird und die Zylinderkopfdichtungsplatte ausgetauscht.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von Julian
Du erkennst das daran, wenn dichter weisser Qualm im Winter aus dem Auspuff kommt.
Das wäre dann Wasser, aber dann nicht nur im Winter. Öl brennt blau...
der obere Ölabstreifer-Kolbenring
der Ölabstreifring ist der unterste, darüber sind die Verdichtungs-/Kompressionsringe...
Zylinderkopfdichtungsplatte
äh... Zylinderkopfdichtung ist wohl gemeint. Selten für Ölverbrennung ursächlich.
Wenn Du schon dabei bist, Ventilschaftdichtung sind auch gerne schuld am Öl verbrennen.

Was den Puma betrifft, einfach nicht so oft in Drehzahlregionen jenseits 5000 bewegen, dann saufen die kaum noch Öl. Fährt man dauerhaft hochtourig, z.B. viel Autobahn dann ist´s beim 1,7er normal...
 
Oben