Original von Donhennes
Für mich ist und bleibt es abzocke
Für mich beginnt Abzocke erst da, wo Notlagen ausgenutzt werden. Alles andere ist doch freiwillig.
Ich würde nichtmal auf die Idee kommen mir irgendwelche Autoembleme zu kaufen und wenn, dann würde ich mich VORHER

über Bezugsquellen und Preise informieren.
Original von Donhennes
Es wird eben die Unwissenheit anderer ausgenutzt,
Wo wird die nicht ausgenutzt?
Haftpflichtversicherungen schwanken je nach Gesellschaft bei gleicher Leistung um bis zu 500 Euro für meinen Wagen. Ist das auch Abzocke?
Oder anderes Beispiel:
Du kaufst dir einen Ford bei Händler X und siehst den gleichen Wagen dann beim Händler Y drei Straßen weiter für 1000 Euro weniger. Nennst du jetzt Händler X einen Abzocker, nur weil DU zu faul warst, dich VORHER zu informieren? :wand
Original von Donhennes
Meiner Meinung nach wird kein Käufer, der erfährt was das Teil bei Ford kostet, nochmal bei ihm kaufen und ob das kaufmänisch gesehen dann optimal ist wage ich zu bezweifeln.
Die Frage ist, ob es der Käufer überhaupt erfährt, wenn er schon vorher nicht in der Lage war, sich zu informieren. :mauer Und wer einen Computer hat und damit in der Lage ist ins Internet und bis zu Ebay zu kommen, sollte doch in der Lage sein, sich zu informieren, oder? :comp2:
Original von Donhennes
PS: Man könnte ja meinen du setzt die Teile bei Ebay rein.

:
Und dann mach ich mir die Mühe hier rumzuargumentieren?
Ne ne, mich hat bloß dieser kollektive Aufschrei wegen einer Lappalie erschrocken.
Wenn einem altem nicht mehr zurechnungsfähigen Menschen Topfsets für 1000 Euro angedreht werden (einer 82jährigen Bekannten passiert) oder der Gas-und Stromanbieter dauernd die Preise erhöht und man nicht mal die Chance hat, woanders preiswert Energie zu bekommen, dann nenn ich das Ausnutzung von Notlagen und
DAS IST Abzocke.

:
Aber wie ich sehe, sind auch in diesem Thread schon einige Leute ähnlicher Ansicht wie ich. Es ist also doch nicht ganz so vielen Leuten die Verhältnismäßigkeit abhandengekommen, wie ich erst befürchtet hatte.

: