ford trevel pilot

A

axel12

Gast im Fordboard
hi wer kann mir helfen quwäle mich mit der version 2003 rum un fahr laut navi offrod wer hat eine neue version oder weis wo man sich eine runterladen kann vieleicht kann mir jemand ein link schicken das ich mir die version brennen kann vieleich 2006/07 08 oder so wer kann helfen gruss axel fahre mondeo mk3 tdci 131ps

K

Kim

Gast im Fordboard
[offtopic]Entsprechend verschoben!!

Der Bereich Infos, Fragen u. Anregungen betrifft
ausschließlich das Fordboard selber!![/offtopic]

sportquax

Haudegen
Hallo axel,

da Du nen originales Ford-Navi von BP hast, kannst Du Dir nirgends ne neuere Version runterladen (jedenfalls nicht legal). Wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und Dir ne neuere Originalversion holen. Entweder bei BP, Ford, ebay oder nen allgemeinen Anbieter (glaube zB Teleatlas). Achte aber darauf, welche Version Du hast (DX oder EX), original BP - CD`s passen auf jeden Fall in Ford-Navi (EX-System).

Gruß Lars

A

axel12

Gast im Fordboard
hi danke
hab das trevel pilot dx cd von tele atlas deutschland dx 2003 aber die version ist wol zu alt für unsere strassen!!??
guss axel

panko

Haudegen
RE: Ford Travelpilot

Hallo,

habe auch das DX und die CD ist nur zu alt, wenn die Strassenführung seitdem geändert wurde. Hast du das Problem auch auf "alten" Autobahnen?
Wenn du z.B. die A7 fährst?
Dann hilft vielleicht eine Neukalibrierung des Systems.
Meins läuft jedenfalls super genau.

A

axel12

Gast im Fordboard

hi
wir waren unterwegst musten was abholen und sind mit navi hingefahren navi sagt autobanwechseln also fahren wir runter auf die andere autobahn dan solten wir die nächste abfahrt wider runter und in die edgegengesetzte richtung wieder zurückfahren
und der hat uns über wege geschickt da fahr ich nicht mal gern mit nem geländewagen lang und das solte die schnelste rute sein
auch bei der kürzesten war es nicht besser!!?=? wolte es schon aus dem fenster werfen!!
gruss axel

panko

Haudegen

Ich lasse immer die dynamische Route drin. Sonst bevorzugt das Navi u.U andere Wege...
Hast du es nun mal neu kalibriert?

A

axel12

Gast im Fordboard

hi
nein hab ich noch nich ??!! weis auch nich wie es geht vieleicht kann es mir ja einer sagen bitte
gruss axel

panko

Haudegen

Radio an, Menü drücken, bis Einstellung da steht. Dann den Punkt Installation auswählen. Dort gibt es zum Einen den Sensortest und zum Anderen die Kalibrierung. Autom. Kalibrierung und dann eine Fahrt machen. Kann bis zu 15 km gehen. Die alten Daten werden gelöscht, aber deine Kalibrierungsdaten stimmen ja eh nicht mehr.
Nicht wundern;der Fortschrittsbalken geht Stück für Stück weiter....also Ruhe bewahren.
Landstrasse ist am Besten. Bei meinem Vater hat es nur 2 km gedauert und das Gerät war fertig.
Viel Spass dabei.

K

Kingfocus

Gast im Fordboard

habe sogar 25km gemacht aber der Balken hat sich nicht geändert,
kann aber bis zu 8 Satelliten empfangen,sogar mit breitengrad,aber leider funktioniert die Kalibrierung nicht... :wand :bad2: :wut

ich werde dieses blöde Navi bald mal bei ebay reinsetzen und nur noch mit dem Tom Tom fahren

panko

Haudegen

Kannst du ein bild von den Steckern machen???
Wo ist dein tachoimpuls dran??? oder hast du schon CAN-Bus?
Mit Bild kann dir sicher geholfen werden...

panko

Haudegen

Der schwarze Stecker am Radio, wo Strom etc. dran ist, hat der links oben in der kammer A1 nen Kabel????
DAS ist nämlich der Tachoimpulseingang und ohne geht NICHTS! :party2:
Hast du noch den originalen kleinen zweireihigen Stecker übrig???
Da ist ein ws/gn Kabel für den Tachoimpuls und ein ge/sw und ge/br Kabel für die Lenkradfernbedienung, die bei dir auch nicht an dem gelben MINIISO dran sind.
So kann es auch nicht klappen.
Wofür ist denn diese Blaupunkt-Box????

K

Kingfocus

Gast im Fordboard

Die Blaupunktbox ist für die Lenkradfernbedienung.....die auch nicht klappt.

Ich werde die Sachen nochmal überprüfen und gebe dir dann weitere details bekannt.

panko

Haudegen

Wer hat die denn den ganzen Mist verkauft?

Das Blaupunkt Travelpilot ist ein OEM-Gerät und extra für Ford produziert. Andere Blaupunktgeräte haben zwar die gleichen Stecker aber eine andere Pinbelegung.
Die richtige von Ford hab ich ja schon angehängt.
Die Kabel und wie sie angeschlossen werden weisst du jetzt auch...
Bei mir ging es auf Anhieb.

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
wie gesagt habe ich Original nur drei Stecker vorhanden.
wobei das dritte Bild einfach nicht hochgeladen wird bei fo-bo

panko

Haudegen
Drei Stecker ist auch vollkommen ok. Mehr hab ich auch nicht.
Der Stecker auf dem linken Bild ist der mit Tacho und Fernbedienung. Die drei Kabel müssen direkt OHNE ADAPTER an das TP. Dann noch kalibrieren und voila...

D

Dirk Holland

Gast im Fordboard
Hallo
Was mich interessiert ist der grüne Stecker wofür ist der denn und gibt es eine möglichkeit einen MP3 Player anzuschliessen ?
mfg
Dirk

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
dann erkläre mir bitte wie die ohne adapter da reinpassen?

unmöglich

panko

Haudegen
Adapter

Genau dafür gibt es keinen Adapter. Entweder verlängerst du die Kabel oder kneifst sie am Stecker ab. Da hat Ford keine Lösung für. Hatte mich schon erkundigt und finde gut, dass Blaupunkt zumindest den passenden Gegenstecker liefern kann. Die drei Kabel musst du selbst einpinnen.
Und dann hat deine never ending story vielleicht auch ein happy end.
Ich drücke dir die Daumen ( ich weiß ja dass es geht; hat bei mir ja nun auch geklappt ).
Viel Glück :bier:

Oben