Ford Power - Startfunktion

E

eXtream

Gast im Fordboard
Hallo miteinander,

Ich habe vor kurzem ein Prospekt des neuen Ford Mondeo's in die Finger bekommen und dabei eine interessante Entdeckung gemacht:

080122_npr_10_46_144x122.jpg


Bekommt man denn so einen auch zum Nachrüsten? Als Ersatzteil? Ist es denn überhaupt möglich sowas nachzurüsten? :D

Lg Markus
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Ich denke das man das sicherlich im MK4 nachrüsten kann, der Knopf wird wohl an die Zündung angeschlossen. Die Blende ist auch vorhanden (zum rausnehmen). Sinn macht sowas allerdings meiner Meinung nach nur mit einem key-less system, ansonsten kann ich gleich die Zündung umdrehen...

Chris
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
jap, ist wahrscheinlich nur mit keyless interessant...

was wieder eine frage aufwirft, denkt ihr, wir würden ein keyless system nachrüsten können? :D

dabei rede ich jetzt nicht vom mk4, sondern MK1-3 ;)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Nachrüsten kann man mit entsprechendem Aufwand alles.


Das Receiversystem nachrüsten ist sicher kein Akt, bei der WFS wirds schon schwerer, aber da wüsste ich auch was. Und so ein unsinniger Startknopf ist ja gleich gar keine Aktion.

Aber die Lenkradsperre dürfte ein Problem werden.

Und mein Kommentar zum Start/Stop Knopf mit Schlüsselsystem: Völlig Sinnlos und mit der Zeit auch nervig. Kenne jemanden, der hat´s im Honda drin.....jedesmal doppelte Arbeit! Erst Zündschloss, dann Knopf, beim Ausmachen anders rum.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Auf jeden Fall denke ich nicht das es sich auszahlt das nachzurüsten...schon gar nicht bei einem älteren Fahrzeug...aber ist ja wie immer individuell zu sehen. Ich persönlich brauch keinen Startknopf und auch aufs Keyless kann ich gerne verzichten. Gibt sinnvollere Extras in die man sein Geld investieren kann.
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
Joa, gut. Da muss ich euch zustimmen. Wobei ich das schon lässig finde, mit sonem schönen Taster. Aber ich glaub mir gehts auch bissal um die Bastlerei.
Werd mich mal schlau machen, was der Taster kostet, wenn er zu teuer is (was ich befürchte) werd ich's eh lassen.

Aber eins noch: Wie wird dann die Lenkradsprerre deaktiviert mit sonem "Key - Less - System", da man ja meines wissens nach den Schlüssel auch in der Hosentasche lassen kann oder?
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
frage mich gerade wo denn der Liebe Uli ist, der hat doch schon eine Schaltung für den MK3 entworfen und wenn ich mich nicht GANZ irre dann sollte auch eine für den MK2 gemacht werden!!????
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von eXtream
Werd mich mal schlau machen, was der Taster kostet, wenn er zu teuer is (was ich befürchte) werd ich's eh lassen.

Aber eins noch: Wie wird dann die Lenkradsprerre deaktiviert mit sonem "Key - Less - System", da man ja meines wissens nach den Schlüssel auch in der Hosentasche lassen kann oder?
Keyless Entry ist ein voll-elektronisches System, das die Lenkradsperre über einen Elektromagneten und nicht über die mechanische Sperre setzt und aufhebt. Gleichzeitig wird der per Funk übertragene WFS-Key abgeglichen und diverse Abfragen (z.B. nach der Fahrgestellnummer usw) über den Bus mit dem Motorsteuergerät ausgetauscht. Ein "Nachrüsten" dürfte vermutlich im Bereich der Träumerei angesiedelt sein.

Wenn ich recht weiß, kostet der Taster so um die 30 EUR neu. Ich hab einen hier, hatte auch mal einen Schaltungsvorschlag auf Relais-Basis veröffentlicht (Schlüssel auf Zündung-II weiter nötig), es selber aber nie gemacht.

Grüße
Uli
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Wenn ich mir jetzt in den Kopf gesetzt hätte, ein keyless System einzubauen, würde ich folgendes machen:

Diverse Keyless Systeme für den Heimbereich gibt es ja schon. Würde was passendes Suchen, mit dem ich die ZV steuern kann, und Minimum noch ein Relais.

Beim nähern ZV auf + Zündung an.

Den WFS Transponder würde ich an den Receiver am Zündschloss befestigen und das Kabel mit einem Relais unterbrechen, dass nur schließt, wenn Keyless System erkannt. Die "Neue" WFS wäre also quasi das Keyless System.

Startknopf reinbauen und Lenkradschloss rausbauen (Lenkradschloss raus hat man bei nem Kumpel mit nem MK2 gemacht, der ne Behinderung hat, und nicht am Lenkrad und Zündschloss zugleich drehen kann, muss also auch gehen). Ist man unter 200 Euro dabei.

Mein Verstand sagt mir aber, dass dies auch gewaltig in die Hose gehen kann, nämlich genau dann, wenn irgendwas von diesem System auf der Autobahn, in einer schnellen Kurve, oder sonstwo ausfällt und man plötzlich ohne Bremsdruck und Servo rumeiert.

Deshalb alles so lassen wie es ist, und bei Bedarf eben ein Auto kaufen, wo schon alles eingebaut ist, und in mehreren Testreihen das System für Strassentauglich befunden wurde.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von EsCaLaToR
... Lenkradschloss raus hat man bei nem Kumpel mit nem MK2 gemacht, der ne Behinderung hat, und nicht am Lenkrad und Zündschloss zugleich drehen kann, muss also auch gehen ...

Die mechanische Verriegelung zu entfernen ist ja nicht das Problem.

Das Problem ist, dass dann KEIN Lenkradschloss mehr vorhanden ist, welches aber (Ausnahmen und Sondergenehmigungen mal außen vor) zwingend vorgeschrieben ist.

Ein Bekannter von mir hat in seinem Auto werkseitung so eine Erst-den-Schlüssel-rein-und-dann-den-Startknopf-drücken-Funktion drin und ist mittlerweile gar nicht mehr froh damit, sondern findet es eher nervig.
Entweder richtig cool mit Keyless-System oder aber nur Schlüssel ist meine persönliche Meinung dazu.
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
ähm waeco(bei z.b.:conrad) hat einen keyless nachrüstsatz im program (vielleicht auch hatte...)

einfach noch dann die antenne der WFS vom zünschloss zu einer ablagefläche zb in der mitterkonsole legen (wo man halt den schlüssel ablegen will) Lenkradsperre dauerhaft deaktiviern (wie die Autoknacker halt) und man hat sein system muss den schlüssel nur an die richtige stelle legen und den konpf drücken.....

die automatische auf und zusperr funktion wird bei der anlage von waeco über einen transponder im schlüsselanhängerformat ausgelöst

edit. achja der kopf müsste iregndiwe 2 druckpunkte haben und halt noch ein relais dazu ect.... 1 druckpunkt zündung stufe 2 2ter druckpunkt zündung
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
Das klingt ja alles sehr interressant. Werd mich mal schlau machen, was diese Systeme betreffen. Könnte mir gut vorstellen, dass ich mir so ein key-free-system und nen Starter zulgegen werde.

Ich danke euch für eure schnelle Auskunft!
 
F

Fozzy

Gast im Fordboard
Hi, ich suche die Pinbelegung des Power Startknopfes vom Mondeo. Sind ja 4 Pins dran, die nummeriert sind: 1, 3, 4 und 6. Zwei müssten ja fürs Starten zuständig sein, zwei für die Beleuchtung. Wäre euch unendlich dankbar .

Mfg, Markus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

nein, so einfach ist es nicht. Hier die Belegung:
> 1 - gemeinsame Masse
> 3 - Schalt-Eingang
> 4 - Schalt-Eingang, gleich mit 3
> 6 - Beleuchtung Eingang

Grüße
Uli
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von EsCaLaToR

Mein Verstand sagt mir aber, dass dies auch gewaltig in die Hose gehen kann, nämlich genau dann, wenn irgendwas von diesem System auf der Autobahn, in einer schnellen Kurve, oder sonstwo ausfällt und man plötzlich ohne Bremsdruck und Servo rumeiert.

sollte der Motor (Zündung) ausgehen einfach nicht auskuppeln. Dann dreht die Servopumpe weiter und auf dem Ansaugkrümmer ist Unterdruck für den Bremskraftverstärker. Der Unterdruck im Bremskraftverstärker reicht aber auch bei stehendem Motor noch für einige Bremsungen.

MfG

Andreas
 
Oben