Ford Mobilitätsgarantie -> Was für ne Lachnummer

MarkusH

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Soo, mal wieder ne "lustige" Geschichte und nen bisschen Ärger mit den Ford Werken Köln...

vor 4 Wochen meinte unser Mondeo morgens den Dienst zu quittieren und mal nen paar Fehlermeldungen zu setzen, so das eine Weiterfahrt nicht möglich war...naja, gut is ja kein Problem dachten wir, ab zum Chef, Jenny nen Leihwagen von uns mitgegeben und haben uns erstmal gefreut, das wir schnell und unbürokratisch helfen konnten.

Im Laufe des Vormittags habe ich dann bei der Ford Assistance angerufen (bzw. beim ADAC, weil is der gleiche Verein), dem ADAC den Fall geschildert und hab mir ne Schleppfreigabe geholt und ne Leihwagenfreigabe, die seitens ADAC auf 4 Tage freigegeben war, weil war schon Donnerstag und die meinten, Montag wird der Wagen dann fertig, also so lange könnten wir mit dem Leihwagen durch die Gegend gondeln, ADAC bzw. Ford zahlt.

Am Montag war der Mondeo dann fertig und wir haben ihn abgeholt. Unsere Buchhaltung hat die Rechnung fertig gemacht und diese an den ADAC geschickt. Letzte Woche kommt die Rechnung vom ADAC zurück, mit dem Kommentar, das Ford für 2 Tage einen Leihwagen übernehmen würde, alles weitere müsste der Kunde zahlen...

So, wir hatten den Wagen für 5 Tage, bei 35,90€ am Tag...ADAC zahlt 71,80€ und den Rest dürfen wir aus eigener Tasche zuzahlen...Kommentar vom ADAC war nur, das ist dann eben so.

Nach mehreren Anrufen im Ford Kundenzentrum, bekam ich auch endlich mal EINEN Rückruf...mit der Aussage, das ich zahlen muss. Es wird nichts übernommen.

Ich finde das ne bodenlose Frechheit...bin am überlegen, ob ich mich mal an Autobild wenden soll...Weil als mein ST damals für 1 Woche in der Werkstatt stand, wurde alles übernommen. Kundenzentrum meinte, das wurde zum 01.01.2009 stillschweigend geändert...
 

Steve231

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Schon irgendwo traurig wenn sich ein großkonzern wegen rund 100 Euro mit einem langjährigen Kunden, der auch noch Topmodelle fährt, streiten muss.
 

Baumschubser

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Mich haben sie nichtmal abgeschleppt. Wäre ich nicht im ADAC gewesen, wär das Auto nie in die Werkstatt gekommen. Als ich dann etwas mürrisch nachgefragt hab, was mit der Mobilitätsgarantie ist, kam nur Schulterzucken. Noch nie was von gehört. Und was flattert jetzt ins Haus, die Erinnerung an die Jahresinspektion mit Werbun g für die Mobilitätsgarantie. Die können mich mal, unser Fiesta geht jetzt in seinem 8. Lebensjahr in ne freie Werkstatt.Hintergrund sind aber weniger die reinen Inspektionskosten, sondern weil wohl einige Verschleißteile fällig sind (vor allem die vordere Bremse und ggf. die hinteren Stoßdämpfer). Das hat jetzt alles 8 Jahre gehalten, die Ersatzteile sollen nun nochmal 4 Jahre halten, dann ist der eh Asche.
 
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wotschi

Gast im Fordboard
Seit einiger Zeit geht der Fordkonzern auffallend unfreundlich mit seinen Kunden um. Haben offenbar zu viele davon. Auch in der Modellpolitik. Zuerst den V6 eingestellt und jetzt folgt auch der 5T. Wenn es so weitergeht, muss ich wohl nach über 22 Jahren die Marke wechseln. :wand
 

lesco

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Seht Ihr wirklich nicht was los ist?
Das ist nicht nur bei Ford so.
Plus wird Netto.
Immer billiger ,aber nicht besser ,wie den auch .?
Wollen alle billig was gutes.
Wo soll das den herkommen ?
Ist eh alles nur auf die Laufzeit der Garantie ausgelegt,wenn Du Glück hast geht es kaputt ,in der Zeit.
Meistens paar Wochen später ,nichts mit Kulanz.
Kannste direkt billig Schrott kaufen.
Einmal benutzen und weg damit.
Nur noch Abzocke.

:bier:
 

Baumschubser

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Ford ist aber nicht billig und wenn ich bei einer 300€ Inspektion eine Mobilitätsgarantie dazu bekomme (ist bei VW seit Jahrzehnten Standard), dann will ich im Pannenfall auch Hilfe.
 
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wotschi

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Ford ist aber nicht billig und wenn ich bei einer 300€ Inspektion eine Mobilitätsgarantie dazu bekomme (ist bei VW seit Jahrzehnten Standard), dann will ich im Pannenfall auch Hilfe.
Genau so ist es. Das trifft den Nagel auf den Kopf! :hammer
 

MarkusH

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Richtig, es gibt wirklich günstigere Hersteller und Werkstätten als Ford...

Wir haben letztes Jahr für die 1. Inspektion ohne Pollenfilterwechsel (tausch ich selber) mal eben 240€ aufn Tisch gelegt...im Grunde genommen für nen Ölfilter, 6,5L 5W30 Synthetik Öl und nen Liter Scheibenklar...ahso Luft prüfen und Räder nachziehen habe ich vergessen...

Den RS hab jetzt nur zum Ölwechsel bei Ford gehabt (eben wegen besagter Garantie) und nur der Ölwechsel beim RS kostet 160€ !!!!!

Bei den Apothekenpreisen finde ich es dann mehr als lächerlich von Ford, das die sich dann quer stellen, wenn es um 100€ für nen Mietwagen geht...so ein Spektakel hab ich bei noch keinem anderen Hersteller erlebt.

Ich arbeite ja beim ADAC Straßendienst und dementsprechend bekomme ich sowas relativ häufig mit und bei alles Assistancen wird gesagt, jo 7 Tage max. Dauer der Reperatur...was zuerst eintritt...nur bei Ford so nen Müll...

Und wir machen nich nur ADAC....Beispiel Renault..die machen mit AXA zusammen...null Probleme was sowas angeht...oder Volvo, Citroen und noch nen paar andere, machen in Mondial Assistance (u.a. Allianz Versicherung) auch nie Probleme und nie so ne Aussage wegen so nen Scheiß...

Wobei ich aber auch im Gegenzug sagen muss, das wir mit Ford sehr wenige Probleme haben, das die Kunden wirklich nen Ersatzwagen brauchen...meistens sind es Kleinigkeiten und die Kunden können weiterfahren...

Aussage von meinem Händler war, die haben sich bei Ford mit der FlatRate verkalkuliert, darum haben sie den Händleranteil daran auch nach oben geschraubt...und dementsprechend sparen sie jetzt wo sie können...ABER wenn Ford so weiter macht, dann stehen die bald mit Opel auf einer Stufe und müssen ums nackte überleben kämpfen und um jeden Kunden...
 

Sylvester23

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Hast Du ne Ahnung, was ich mit meinem damals nagelneuen Porsche durch habe und der Preis war sicherlich etwas höher. Deswegen fahre ich aber auch keinen mehr.
 

shaft

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Ich finde das schlimme ist nicht der Preis, den man bei Ford bezahlt, sondern man bekommt nicht die Qualität, für die der Preis gerechtfertigt wäre. Früher bekam ich mein Auto nach ner Reparatur, oder wenn es mal länger gedauert hatte, schön gewaschen und ordentlich zurück. Selbst bei nem Reifenwechsel Sommer/Winter waren die Felgen so sauber wie geleckt. Heute passiert gar nichts mehr. Hab mein Maverick jetzt endlich aus der Werkstatt zurück seit über 5 Monaten. Da hätte ich erwartet, das die den komplett aufbereitet hätten. Ne, den konnte ich mit Grünspan abholen. Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten, was diese Qualitätsunterschiede ausmachen, aber selbst das sehen viele Werkstätten nicht.

Gab bei dem Film MadMax so nen geilen Spruch: "... einer der letzten V8...."

Ich kann jetzt schon mit meinem Ford Maverick sagen "Einer der letzten V6...."
Wie geil ist das den..... :)
 

MarkusH

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hehe...das mit dem Aufbereiten bei den Händlern kommt mir bekannt vor....dazu könnte ich jetzt auch noch kleine Anekdote (wird das so geschrieben *gg) zu erzählen...

Als wir den Mondeo im Herbst zur 1. Inspektion wollten wir ihn wieder abholen. Hatten soweit alles fertig gemacht mit dem Meister und sind zum Auto raus gegangen. Jenny wollte den Wagen ausparken, naja so schnell wie sie drin war, war sie auch wieder draussen...Die haben den Wagen im strömenden Regen mit offenem Beifahrerfenster draussen stehen lassen.

Nachdem ich den Meister, den Junior und den Senior Chef ins Achtung gestellt habe, wurde der Wagen logischerweise dort behalten um ihn zu trocknen...aber meinst du, der Wagen wurde hinterher wenigtens noch gereinigt...nichts...Kleinigkeit, aber es wurde nicht gemacht...ebenso mein RS...ganz stolz wir haben den Wagen sauber gemacht...aha, wurden die Felgen dafür abgebaut und wurde Wagen auf anderen Felgen gewaschen??? Weil die waren noch fast genau so dreckig wie vorher
 
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wotschi

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Dabei sind es genau diese "kleinen Aufmerksamkeiten", die einen Kunden an den Laden binden. Offenbar hat vermehrt Schlamperei und Abzocke um sich gegriffen (ist aber kein alleiniges Fordspezifisches Problem) :wand
 

MarkusH

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Hmmm....wir haben bei uns im Autohaus extra nen Autoputzer beschäftigt, der alle Auto, die durch Werkstatt gehen, wäscht und aussaugt.

Neu- und Gebrauchtwagen aufbereitet usw usw....UND Neuwagen werden bei uns immer vollgetankt und hochwertige Gebrauchte auch...naja, mein Senior Chef ist eben noch ganz die alte Schule und Service steht bei ihm an erster Stelle :)
 

der_ast

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MarkusH schrieb:
Anekdote (wird das so geschrieben *gg)
Ja. Sehr gut - setzen.

Also wenn ich meinen Mondi zum Service bringe, dann bekomm ich ihn auch immer aussen sauber zurück ... und innen lass ich ihn sowieso nicht verdrecken, denn ich will mich in meinem Auto ja auch wohl fühlen.
 

Sylvester23

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Es passt so schön: Mein Chef hat gestern seinen Dienstbenz mal wieder in die Werkstatt gebracht (es fliegt mal wieder die Farbe von der Stosstange weg -ich sag ja immer er fährt zu schnell). Kurz vor Feierabend kommt er mit einem Blick zurück, dass die Fliegen an der Wand tot umfallen. Die ganze verkleidung an der Seitentür Ölverschmiert. Und dann will er das beanstanden, was sagt der Typ vom Service: Ja haben Sie sich ihr Auto mal aussen angesehen, wie dreckig das ist? :denk
 
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Beast44

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Wo wir gerade beim Thema sind... habe mein Mondeo bei nem relativ großen Örtlichen Ford und mittlerweile auch Mazda Händler gekauft.
Hatte mit der Werkstatt schon extrem viel Streß, auch weil schon viel an dem Wagen war (iwie geht da alles kaputt was normalerweise nicht Kaputt geht... Dinge von denen man erwartet, dass sie kaputt gehen, halten aber ^^).
Aber Service? Mhm, haben sie bei der Werkstatt iwie vergessen anzufordern oder so ^^
Habe mein Wagen noch nie auch nur annähernd gereinigt wieder bekommen. Habe den Wagen eher sauber in die Werkstatt gebracht (da er nunmal meistens gerade von innen sauber ist) und dafür aber nach der Reparatur verstaubt zurückbekommen... Toller Service, macht dann Spaß das Auto wieder fahrtüchtig zurückzubekommen. Mit dem Wissen, man darf ihn erstmal wieder putzen. Weil, war ya in der Werkstatt...
Anfang Yanuar wurde bei mir in ner Lackiererei meine Motorhaube und Frontschürze neu lackiert (Schürze ging über nen Unfallgegner, Motorhaube zahlte ich selbst mit massig Rabatt).
2 Tage später das Auto abgeholt. Da hat der Chef sich erstmal dafür entschuldigt, dass teilweise bissel gefrorenes Wasser dran war... er wäre gerade von der Waschstraße zurückgekommen... wobei ich das bei -15° verstanden habe. Hat gegänzt wie neu. Innen komplett gesäubert, aus allen ritzen allen Staub rausgeholt. Die Verlours Fußmatten, die nun echt scheisse zu reinigen sind - wie neu.
War ich echt begeistert.
Aber gut, dafür hab ich bei der Lackiererei auch Rabatt bekommen und war das erste mal da ^^. Bei Ford hab ich schließlich das Auto nur gekauft und war schon oft dort in der Werkstatt... da kann man so nen Service natürlich nicht erwarten...
 

C-Maxe

Haudegen
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Ich hatte bisher mit jedem Ford nur Tänze beim FFH durch.

Ob der gerostet ist und dieser mir erläutert hat, was es für verschiedene Arten von Rost gibt (Anflugrost, Rost nach Steinschlägen => mitten auf dem Dach!, Anrostungen etc. etc.), kurzum für alle diese Arten ist Ford nicht zuständig.
Oder wie beim aktuellen, daß die Rückleuchten bereits 2x ausgetauscht wurden, aber immer noch Schwimmbäder sind oder die Batterie 4 Wochen nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt und alles außer dämliche nichtssagende Kommentare keine Wirkung auslöst. Am Kunderservice (welch ein Hohn) ist seit Jahren alles wie an Teflon abgetropft!

Daher mache ich es schon eine Weile so, daß ich nach Ablauf der Garantie nur noch zu freien Werkstätten oder dem ATU (ja, ich weiß, aber hier gibt es 2...3 patente Leute und nur die bekommen mein Auto, auch wenn ich warten muß) fahre und alle Dinge erledigen lasse, die ich nicht selber kann oder machen will. Auch wenn mich das das Prädikat: "scheckheftgepflegt" kostet. Aber da ich eh ein Auto um die 10 Jahre fahre, zieht das sowieso nicht mehr so stark.

Ist auch nicht weit hergeholt, beim nächsten Auto die Marke zu wechseln. Aber, die anderen sind leider keinen Deut besser.
 

Mr.Porno

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Unser Focus war auch in der Werkstatt weil ein Transporter meinte mal nen schwenker ins Geparkte Auto zu machen von aussen war nichts dolles zu sehen . Kotflügel Futsch und Reifen Platt kratzer an der Stossstange Felge gebrochen . Naja ich dann Gutachter geholt und ende vom lied war 5000 € Schaden OO. Achse , Lenkung Federbein alles wurde erneuert und aus Kulanz haben sie mir Zahnriemen Gratis erneuert und ich hab das Auto sowas von Pikobello wieder Bekommen und das ganze echt ratz fatz die ganze Aktion war in 5 Tagen erledigt mit Lackieren und Farbtonangleich und dazwischen lag sogar noch nen Wochenende .



Da kann ich echt nur sagen die kleine Ford Werkstatt in Munster hat echt super arbeit geleistet . Jederzeit wieder
 
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Beast44

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Da muss ich dir recht geben ;) Die Fordwerkstatt in Munster ist okay... aber auch schön klein ;) War auch mal da :p
 

der_ast

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Und was können wir zwischen den Zeilen lesen?
Die kleinen Werstätten (egal ob frei oder makrengebunden) geben den besseren Service, die grossen haben offenbar so viele Kunden, das man diesen Service auch gerne weglässt - frei nach dem Motto "Wozu unnötig Zeit (=Geld) verschwenden? Wenn dieser Kunde nicht mehr kommt, dann kommt eben ein anderer."
Ich fahre auch immer zu einem kleinen Familienbetrieb, der noch eine Hand voll angestellte hat. Wenn ich dort reingehe, dann werde ich mit Namen begrüsst, mir wird sofort ein Kaffee angeboten, ... Hat man sowas bei einer grossen Werkstätte überhaupt noch? In Wien zumindest nicht. Schade, aber so ist es eben.

ng
Alex
 
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wotschi

Gast im Fordboard
In Graz gibts 3 große Fordhändler. 2 davon kann man getrost in die Tonne treten. Die, wo ich hingehe ist (zumindest bei Stammkunden) sehr um ihre Kunden bemüht. Aber auch nur in der Werkstätte. :applaus
Der Verkauf ist ein übler Haufen. Die glauben offenbar, dass man froh sein muss, wenn man von ihnen gnadenhalber überhaupt ein Auto bekommt. :wand
 

Baumschubser

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Meine Werkstatt ist grundsätzlich auch sehr ok, der Verkäufer, bei dem wir bisher in der Familie alle Ford gekauft haben ebenfalls. Was mir fehlt, ist so ein bissel das eingehen auch auf Kunden wie mich. Die leben immer noch in der Vorstellung, dass sie die allwissenden Götter im Blaumann sind. Staunen dann immer, wenn man mit Wissen kommt, was sie halt nicht erwarten. Aber nicht jeder Autofahrer passt halt in das Schema "zu blöd zum Motorhaube aufmachen".

Ebenso der Verkäufer. Der konnte vor Jahren nicht begreifen, dass es Leute wie mich gibt, die nen Mondeo V6 wollen und nicht das schlappe 1,6l Basismodell. Erst als ich dann immer mal mit meinem Nissan Maxima vorgefahren bin, hat er gemerkt "Hoppla, da war was falsch gelaufen". Viele von den Gurkenkisten, die der aufm Hof stehen hat, würde ich nicht mit dem Hinterteil angucken.

Wo ich echt enttäuscht bin, ist beim Einreichen von Kulanzanträgen. Ich kenne die Modalitäten nicht und weiß nicht, ob der Händler da was mit drauflegen muss. Auf alle Fälle waren an unserem Fiesta nach nur 50.000km beide Vorderfedern gebrochen. Werkstatt sagt, Kulanz aussichtslos, Auto zu alt, zu viele Kilometer. Also bösen Brief nach Köln und siehe da, Gutschrift über die Summe kam anstandslos zur Verrechnung bei der nächsten Werkstattleistung. Damit kann ich doch leben.

Bei diesen Sachen müsste das AH etwas mehr Einsatz zeigen. Aber leider tut sich in der Richtung eher wenig und das seit Anfang an. Ist schade, denn die haben seit 20 Jahren Stammbesatzung, man kennt sich und ein Vertrauensverhältnis ist da.
 

Skydog85

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Ich hab bei meinen 2001er MK3 Mondeo Diesel, 221tkm, grad die Kuppung mit nehmer Zylinder, Zweimassenschwungrad usw., also alles was da Zwischen Motor und Getriebe da ist, machen lassen, für 2400€ mit neuem Anlasser, Tüv, Kleinkram und Ölwechsel.

Aber nicht bei Ford, die haben gesagt Wirtschaftlicher Totalschaden, aber sie könnten mir ein gutes Angebot für einen neuen machen.

Mein Schwiegervater sagte dann, das sie ihre Autos im Nachbardorf in so ne kleine 2 Mann Werkstatt bringen, die bekommen alles günstig wieder hin und geben nicht auf, sozusagen die Autodoktoren, wer die kennt. Also Brocken bei Ford aufgeladen, ein Jahr bei mir in der Halle einstauben lassen, dann doch da hin gebracht.
Rausgekommen ist dann ja, das beim Demontieren diverse Schrauben abgerissen wurden, und die Mängelliste viel kürzer geworden ist.
Ich bekam noch mit auf den Weg, das beim MK3 Mondeo die Arbeit was Getriebe raus rein usw. angeht ne Arbeit für Leute ist, die ihre Eltern umgebracht haben und solle ihn doch nochmal die Strecke fahren, also auf 440tkm, wo er keine Bedenken bei hat.

Achso, die neuen Bremssättel hinten, die Ford mir Verkaufen wollte, weil die Handbremse einseitig nicht richtig löst, wurden durch Kriechöl im Bowdenzug und stärkeren Federn an den Sätteln überflüssig.

Soviel zu den großen blankgeputzten Markenwerkstatten.
 
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