"Ford Kuga" klingt so ähnlich wie "Ford Cougar"

Cougarius

König
Hey, bei all den Diskussionen, ob noch jemand unser Auto mit dem doch so seltenen Namen kennt, hier mal ein trauriges Beispiel dafür, dass Ford scheinbar selbst schon den Cougar vergessen hat oder dessen Existenz weiter verdrängt:

http://www.focus.de/auto/neuwagen/neuheiten/ford-kuga_aid_67095.html

Ford stellt einen SUV namens "Ford Kuga" vor!!!

Bereits jetzt sind die Probleme abzusehen, wenn man per Telefon seinen Cougar zur Inspektion anmeldet und das Gegenüber sich auf einen Kuga einrichtet. Schon jetzt höre ich dann den beim Empfang des falschen Autos schockierten Mechaniker sagen: "Was? Sie wollten doch neue Bremsen! Ich hab jetzt leider die für den Kuga und nicht für den Cougar bestellt, weil ich Sie am Telefon falsch verstanden habe!" Wichtig wird es dann, das Baujahr durchzugeben, damit Klarheit herrscht.

Was haltet Ihr von der Namenswahl des neuen Ford??? Ist doch etwas ungeschickt!

Destony

Foren Ass
Dann sagt man einfach das man den aus den USA meint wobei laut dem Artikel kommt er ja aus Köln
Die phonetische Verwandtschaft mit dem verflossenen Kölner Coupé Cougar ist offenbar weder beabsichtigt noch gänzlich unerwünscht.
:wand

zapf

Doppel Ass
Der wird doch eh nicht unter dem Namen gebaut.
Kuga ist doch nur die Bezeichnung für die Studie, wenn er mal gebaut wird, heisst er wohl eher X-Max.
Das war doch beim Iosis dasselbe, eine Studie um das Design des neuen Mondeos zu präsentieren.

tst89

Lebende Legende
Wollte hier soeben das gleiche Thema eröffnen und siehe da einer ist mir zuvor gekommen: Cougarius :happy:

Zum Thema....finde es auch absolut unglücklich eine Studie so zu nennen auch wenn er in Serie X-Max heißen sollte...

qgar

Foren Ass
"Was fährst du denn für ein Auto?"

"Ein Ford qgar!"

"Und du erzählst immmer, das du dir niemals einen Geländewagen kaufen würdest"

:rolleyes:

Achim

Megaposter
"Kuga" is ja grauenhaft.

Der Wagen ist einfach genial ... allergrößten :respekt nach Köln !

Aber ein Name, .... der so klingt, wie ein (erschlagt mich bitte nicht)
wenig erfolgreiches Coupe ? Ich hoffe man tritt nicht in Fußstapfen.

Ich bin sau froh drüber, dass sich Ford an ein derart moderne
Desings wagt ... aber einen etwas futuristischeren Name hätte es
schon sein können. Eine Buchstaben/Zahlenkombi wäre passend.
Oder einfach bei Iosis bleiben.
Klingt doch gut und passt zum Wagen - besser als "Kuga" isses alle mal.

Achim

Megaposter
Hab gerade gesehn, dass der "fertige" Kuga nicht annähernd so geil aussehen soll, wie die Studie Iosis X.
Offenbar isses vom Design doch ein "Durchschnittsgeschmackwägelchen" geworden.
Eigentlich schade, denn der Iosis X gefällt mir um Welten besser.

T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Original von zapf
Der wird doch eh nicht unter dem Namen gebaut.
Kuga ist doch nur die Bezeichnung für die Studie, wenn er mal gebaut wird, heisst er wohl eher X-Max.
Das war doch beim Iosis dasselbe, eine Studie um das Design des neuen Mondeos zu präsentieren.

Die Studie für dieses Concept Car war der IOSIS-X. Der KUGA ist eine Seriennahe Version. Der IOSIS hätte niemals eine Straßenzulassung bekommen, da er nicht dem EG Recht entspricht. LEIDER !! aber so ist das ja mit den meisten Studien, die sind halt ein Ausblick auf kommende Modelle. Ich finde allerdings das der KUGA sehr viel von Design des IOSIS-X geerbt hat. :respekt
Und Ford hat doch geschrieben das der Neue SUV "Kuga" heißen wird ;)

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
also neeee, was soll den das?
kuga, ja gehts noch? sowas blödes hab ich ja noch nie gehört. so hat der mann vom adac ma mein autochen gsechrieben :rolleyes:

tst89

Lebende Legende
Original von Team FCSD
Und Ford hat doch geschrieben das der Neue SUV "Kuga" heißen wird ;)

Falls die tatsächlich die Wahrheit ist und das Serienmodell "Kuga" heißen wird und nicht X-Max, dann "verdrängt" und "verleugnet" Köln den Cougar aber wirklich...

HollywoodRose

König
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Ford weiß doch garnicht mehr das es den Cougar überhaupt gab. Zumindest nicht die Leute in den höheren Positionen, die sowieso höchstens 2 Jahre in der Firma bleiben um ihren eigenen Gewinn zu maximieren und dann wieder weiterziehen. Als ob die irgendwas über Ford wüssten.... die wissen wo es die billigsten Arbeitskräfte gibt, wo man Leute einsparen kann, wo man bei der Fahrzeugproduktion den Rotstift ansetzt usw.

Achim

Megaposter
@Rose

... das ist heutzutage traurige Realität überall in der Wirtschaft.

"go to Asia" klingt es aus den Wirtschaftsetagen ... koste es was es wolle,
da die Subvensionen der Staaten die ersten Jahre "fließen ohne Ende".
Hoffentlich fallen SIE damit anständig auf die Fre**e !

Dumm nur, dass die kleinen Leute hier vor Ort, egal wies ausgeht, auf der Strecke bleiben.

Aber das führt zu weit ab von Thema "Wortschöpfung Kugar" ,
bzw. dem verunglücktem Einfall einiger Verantwortlicher.

Cougarius

König
Original von HollywoodRose
Ford weiß doch garnicht mehr das es den Cougar überhaupt gab. Zumindest nicht die Leute in den höheren Positionen, die sowieso höchstens 2 Jahre in der Firma bleiben um ihren eigenen Gewinn zu maximieren und dann wieder weiterziehen. Als ob die irgendwas über Ford wüssten.... die wissen wo es die billigsten Arbeitskräfte gibt, wo man Leute einsparen kann, wo man bei der Fahrzeugproduktion den Rotstift ansetzt usw.

Das stimmt leider. Scheinbar will Ford garnichts mehr vom Cougar wissen - und das, obwohl er nach langer Zeit der Coupé-Abstinenz neben dem Puma endlich mal sportliche Akzente im doch sehr eingefahrenen Produktportfolio von Ford gesetzt hatte.

Hätte Ford nun einen echten Nachfolger (bspw. auf Basis des Mondeo) gebaut, dann hätte überhaupt nichts dagegen gesprochen, diesen Wagen wieder "Cougar" zu nennen. Der Mondeo ist ja nun auch schon in der 3. Generation (wenn man das Facelift von 1997 außen vor lässt) unter gleichem Namen unterwegs.

Aber "Kuga"?!?! Und das auch noch für einen Geländewagen/SUV?!

Marcy26

Doppel Ass
Neuer Kuga Cougar ???

Ich weis zwar nicht wie Ford
auf diesen Namen kommt aber vieleicht fällt denen in Köln ja nix mehr ein.. ?(
Mich hat heute jemand gefragt sag mal gab´s den kuga(r) nicht schon mal.. :D
naja jedenfalls können wir dann schon sagen
wir müssen nicht bis 2008 warten wir haben den doch schon längst... :D :applaus :D jedenfall´s beim aussprechen klingt es wie cougar jee nachdem wie mann es ausspricht.. Cougar Cugar oder Qugar hmm naja die werden schon wissen was sie machen..

Quelle:http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=14668

MIST hab ich gar net gesehn.... :affen 8) ?( naja gut trotzdem ungeschickt von Ford

Rockford

Haudegen
Zitat RTL.de:

Nach der Premiere soll die Produktion des Kuga Anfang 2008 im Ford-Werk Saarlouis starten. Die Markteinführung in Europa kündigt Ford für das Frühjahr 2008 an. Ob bis dahin noch was am Namen gedreht werden kann? Es gab mal einen Ford Cougar. Ob der Name daran erinnern soll? Aber warum sollte er?

Quelle: RTL.de/Auto/Kuga

qgar

Foren Ass
Ob Ford wohl schon massig Anrufen/Briefe/Mails bekommt? Aber wer ausser die Cougarfahrer könnte sich da aufregen? ?(

Bleibt nur zu hoffen das der Name nochmal geändert wird!

Cougarius

König
Außer den Cougar-Fahrern wird sich wohl kaum jemand aufregen. Und wie wir alle wissen, wurden in der BRD nur 11.498 Cougars verkauft, von denen mittlerweile bedingt durch natürlichen "Schwund" nicht mehr alle auf unseren Straßen sind.

Von den wahrscheinlich 10.000 verbliebenen Cougar-Fahrern, sind nochmal mind. 50% abzuziehen, denen der Cougar nicht so viel bedeutet wie uns. Sie nutzen ihn, um mit einem schnittigen Coupé von A nach B zu kommen und mehr nicht.

Das heißt: Vielleicht 5.000 Leute regen sich über den Namen "Kuga" auf. Was dieser Sturm im Wasserglas aus Sicht von Ford bedeutet, kann man sich ausmalen - der Vergleich mit dem Sack Reis in China scheint nicht weit hergeholt...

Oben