Ford Ka, Zylinderkopfdichtung ???

Fiesta2003

Haudegen
Website
-
Hallo Leute

Hab mal eine etwas genauere Frage an Euch. Ich schildere erstmal das problem.

Meine Schwester hat einen Ford Ka ich glaube von 1997 und 1.3L Maschine (kleine Maschine). Sie hatte einmal wohl zu wenig Kühlwasser drinnen wo der KA plötzlich stark anfing zu qualmen. Sie und ihr Freund haben an einer Tankstelle Wasser nachgeschüttet. Ihr Freund meinte es wäre nicht so schlimm.
Als mein Mann nachschaute stellte er am Ölmessstab Wasserperlen fest, (Kondenswasser?) und da wo man das Öl einschüttet war im Deckel so eine art Schlamm, so weiß/braune Farbe. Geruch war nichts. Heute war ein Kollege da und hat sich das angeschaut. Meinte aber es sei normal (Schlamm am Deckel) und so, einfach abwischen meinte er :idee.. Mein Mann meinte grad noch das wenig Kühlwasser drinnen ist, wo meine Schwester sagte das haben die erst nachgefüllt gehabt. Gehe jetzt mal von aus das er Kühlwasser verliert oder wie auch immer. Aber die Zylinderkopfdichtung wäre es nicht sagten ihr Freund und der Kollege.
Normal finde ich das nicht, oder?

Nun meine Frage an Euch. Könnte es diese nun sein laut der Symptome oder nicht? Gibt es noch andere Anhaltspunkte?

Ich sagte auch, das der KA so klappert, da wurde gesagt das nur die Ventile neu eingestellt werden müßten. Das wäre beim Ka öfter so. Na ja ich finde das bisschen komisch und bin mir auch nicht ganz sicher.

Liebe grüße Martina

cos86

Kaiser
Der weisse Mist ist einfach eine Emulsion durch Kondensat in der Motorbelüftung und schliesst nicht auf eine Kopfdichtung und ist wie das klappern vom Ventiltrieb eigentlich normal.
Ölwechsel,Ventile einstellen und die Motorbelüftung mal reinigen.

Wasserverlust...sichtprüfung Wasserpumpe,Thermostatgehäuse,Kühler,Schläuche.

Kopfdichtung kann eigentlich jede Werkstatt mit einem CO Lesk Tester prüfen,dh das Kühlwasser wird im warmen Zustand auf CO Gehalt geprüft.

Guido

Megaposter
Gründer
Das mit dem Klappern der Ventile ist schon richtig so - die müssen immer wieder mal nachgestellt werden...

Fiesta2003

Haudegen
Website
-
Aha ok, vielen Dank. Das wollte sie dann auch so machen. Nur ich war mir nicht ganz sicher da sie den Vorfall mit dem Kühler hatte und da hier viele nette Mitglieder sind die immer hilfsbereit sind, dachte ich mir frag ich euch mal :D :happy:. Meine Schwester wollte den Ka vielleicht noch verkaufen aber im moment klappt es finanziell nicht. Deshalb muss ihr Ka noch laufen.

Danke und bis bald

gruß Martina

Oben