C

Carina

Gast im Fordboard
Hallo,
ich bin neu hier, und fahre auch noch keinen Ford Ka, aber ich würde mir gerne einen kaufen. Fahre zur Zeit noch einen viel zu teuren alten Mercedes, der eher zu einem älteren Herren passt. Ich habe mich in den kleinen Flitzer total verknallt, würde aber gerne noch wissen wie ihr damit zufrieden seid, und ob er in Steuern und Versicherungen teuer ist. Es wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könntet. Welches Baujahr ist denn empfehlenswert, und auch welches Modell? Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!
Danke schon mal!
Viele Grüße Carina! :happy:

Guido

Megaposter
Gründer
HNa, dann werde ich mal anfangen. Ich fahre einen 97er Ka, und was micht am meisten stört ist der Rost an den bekannten Stellen (Tankkl<ppe, Schweller, Knick um unteren Bereich der B-Säule) und die komischen Stoßstangen. Die kann man nämlich nicht mal eben so lackieren. Von daher würde ich Dir ein Modell mit lackierten Stoßfängern empfehlen.
Bei meinem Ka zahle ich knappe 100 Euro an Steuer und ebensoviel im Quartal an die Versicherung (SF 8 )...

Ach so, und der Spritverbrauch liegt bei mir (sportliche Fahrweise) bei ca. 8,5 Liter (das hat aber nichts zu sagen...)

C

Carina

Gast im Fordboard
Danke schön das hilft mir schon sehr weiter! Ich werde heute mal mit einem kleinen gelben flitzer eine Probefahrt machen! Ich bezahle mich nämlich gerade doof und dämlich an meinem alten Benz. 360€ Steuern und 680€ Versicherung im Jahr!!!! Geht echt garbnicht! Ich habe mir einen Ka angeschaut, erstzulassung 5/2000 12.000 km gelaufen, und kostet 4950€! Ist das in ordnung? für mich als Nullwisser hört sich das nicht schlecht an! oder!?

Guido

Megaposter
Gründer
Das ist schwer in Ordnung. Ich habe für meinen noch 2.900 Eus bezahlt und beiße mir immer wieder in den Ar*ch, daß ich nicht nocht etwas gerwartet habe.
Aber wie gesagt: Schau nach Rost (o. g. Stellen) und auch mal in den Motorraum.
Von wem kaufst Du den kleinen Flitzer denn?

C

Carina

Gast im Fordboard
Der steht bei einem Ford Händler. Ich kann dem bestimmt noch was rausquatschen, wegen Barzahlung oder so! Mal schauen, muss ihn erstmal fahren. Ich hätte ja lieber einen mit diesem Panorama Dach, aber da hätte ich angst das die undicht werden.

Jörni

Kaiser
Fahr den mal probe, hört sich doch nicht schlecht an. Mit dem Rost kann man immer pech haben, bei jüngeren wie auch bei älteren Modellen, Meiner , ein 98er hat sogut wie gar keinen Rost.

Kannst ja dann noch nen paar daten zu dem Wagen reinstellen, vielleicht auch nen Foto :D

spritverbrauch: 6,5-7,5 l je nach geschmack
Steuern:96,-
Versicherung:im Jahr 416,- mit vollkasko

C

Carina

Gast im Fordboard
Guten morgen,
ich bin jetzt stolze Besitzerin eines knall gelben Ford Ka´s!!!!!! Ich freu mich so! der ist richtig toll, und Freitag kann ich ihn abholen!!! Versuche mal ein Foto an zu hängen!!!

C

Carina

Gast im Fordboard
:) Ich weiß noch nicht! erstmal abholen!!!!! will aber schon eine Kleinigket machen! nen bißchen tiefer und andere Felgen, die aber erst wenn ich mir Winterreifen kaufe. mal schauen! Als aller erstes muss ich mein Radio da einbauen. dieses standard ding geht ja garnicht! werde mal ein bißchen bitte bitte machen, dann machen dass die netten Herren schon!!!! :happy:

S

skogen

Gast im Fordboard
gratulation auch von mir! schön, eine weitere ka fahrerin auf den straßen :schalt:

poste doch mal n paar pics von innen und außen wenn du ihn hast!

gruß, und viel spaß hier im board

Jörni

Kaiser
Original von Guido
Schick! Ich gratuliere Dir! Und womit fängst Du jetzt an? Tieferlegung oder Innenausbau? *gfg

Genau, hätte noch nen paar Felgen und Lederausstattung rumzuliegen :D und nen Serien-CD radio auch noch irgendwo

Aber Gratulation zum neuen KA, gelb wäre meiner auch fast geworden, wenn sich meine Freundin für den entschieden hätte.

C

Carina

Gast im Fordboard
Erstmal mache ich noch nichts, hole ihn ja erst morgen ab!sieht so ja auch nicht schlecht aus! Alus hat er ja auch schon, und die sind nicht mal schlecht! das tollste an meinem Auto ist das es eine Klimaanlage hat! ist das nciht toll!!?!?!??!?!?? :D
Viele Grüße Carina! :happy:

S

skogen

Gast im Fordboard
*knurrr* eine klimaanlage!
pass drauf auf sonst klau ich sie dir wenn du mal nicht aufpasst :D

S

skogen

Gast im Fordboard
ich klau einfach den ganzen ka mit ;)

reib mir nur rein wie toll so eine klima is! :(
jez kommt der sommer und ich werde LEIDEN 8[

habt gefälligst mitleid ;)

KA_911

Doppel Ass
So ne Klima is sogar im Winter nützlich wenn die Scheiben mal beschlagen sollten! :D

Aber im Sommer isses natürlich was ganz ganz feines! 8)

So, nun genug Benzin ins Feuer....

BTT! blah

Herzlichen Glückwunsch zum neuen KA! (mit Klima...)

C

Carina

Gast im Fordboard
Über die Klimaanlage freue ich mich auch ganz besonders, und heute soll das Wetter auch noch voll geil werden dann kann ich sie direkt das erste mal anschmeißen!!! :D
Ich habe aber nochmal ne Frage, ich habe in meinem Auto nur eins von diesen Standard Ka Radios mit Kassenten ding. Jetzt will ich aber mein Radio einbauen, und der Typ vom Ford Händler meinte, dass es da sowas wie einen Einsatz gibt, dass da auch normale Radios reinpassen. Kennt ihr sowas? Und ist das schwer sowas ein zu bauen? Und ist so ein Teil teuer?

Neptuns_KA

Foren Ass
Website
www.nepi.de.vu
Nö, kostet nicht viel. Glaub das waren ~25€ mit Kabeln beim Händler und der Einbau ist auch sehr leicht. WEnn du das Ding siehst erübrigt sich die Frage schon :)

Die Klima solltest du ruhig öfter mal ein paar Minuten laufen lassen, auch wenn du die in dem Moment garnicht brauchst.

S

SweetKA

Gast im Fordboard
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! :D

Naja, "einlaufen" muss sie sich nicht, aber man sollte sie schon des öfteren (ca. 1x im Monat) ein paar Minuten laufen lassen. Hab schon oft gehört, dass sie sonst kaputt gehen kann oder irgendwann stinkt.

C

Carina

Gast im Fordboard
Hey danke, gut zu wissen. ich habe mein Auto am Freitag abgeholt! Habe mir so ein Passstück für mein Radio besorgt und was habe ich entdeckt als die mein Radio ausgebaut haben? ;Mein Vater hat beim letzten Einbau alle Stecker abgeschnitten! Super, dann konnte ich da zwar mit neuem Auto, aber ohne Radio vom Hof fahren! Ist doch langweilig ohne Musik oder!? Bin dann hier zu so einem Auto Hifi Fuzzie gefahren, der mit neue Stecker dadran gebastelt hat. Und da ich kein deutsches Radio habe, brauchte ich noch nen Adapter für nen Adapter und dafür am besten noch einen Adapter! Super sachen! :kotz: Konnte dann aber nach stunden mein Radio endlich einbauen lassen. Geärgert habe ich mich aber schon! Naja jetzt ist alles toll und ich freue mich immer noch!
Viele Grüße Carina :happy:

S

skogen

Gast im Fordboard
kein deutsches radio?
ich glaube eher das radio war nicht ford-konform ^^
in der regel tut es da genau 1 adaperstecker, kriegste für 7 euro in eigetlich jedem elektronik geschäft mit ner winzigen kfz sparte.

wie meinst du das, dein vater hat alle kabeln abgeschnitten? beim ka oder beim radio?
aus welchem radio schaun denn kabel heraus? ?(

C

Carina

Gast im Fordboard
Guten morgen,
Ne mein Papa hat nicht die Kabel sondern die Stecker abgeschnitten. Das heißt ich konnte diesen Stecker nicht einstöpseln! Ich habe so ein Panasonic Radio, und die Stecker passen nicht. und dann brauchte ich noch einen Adapter für das Antennenkabel. Jetzt passt es aber wieder.
Gruß Carina! :happy:

S

skogen

Gast im Fordboard
achso ist das!
jo, das hab ich auch gebraucht :)
dann eben die richtigen kabelenden fürs radio um 7 euro, und nen antennnensteckekr für 3 ;)
obwohl ich sowieso fast nie radio höre :D

M

mitschi

Gast im Fordboard
also ich würde keinen ford ka, oder besser: generell keinen ford kaufen. dir rosten einem eh nur unterm arsch weg. fahre einen 98er ka, rostet am tankdeckel und unter den türdichtungsgummis, wie schon beschrieben. da ich mir kein andres auto leisten kann, bleib ich eben nun erstmal dabei und hoffe das er noch ne weile durch hält. aber natürlich ist er wesentlich billiger im unterhalt wie son alter benz. die story ähnelt meienr nämlich ziemlich, auch nen 190e 7 jahre lang gefahren, zum schluss konnte ich alles kaum noch zahlen. ford ka hat mir irgendwie gefallen, knuffig eben und zieht für seine 60 ps auch ganz gut. aber das ist leider auch schon alles. meinnächstes auto wird definitiv KEIN ford sein, leider :(

Jörni

Kaiser
Schade, dann bist du einer derjenigen, welche immer die Montags-autos erwischen :D

Deswegen gibts ja bei ford eine Rostgarantie, wer die natürlich nicht in anspruch nimmt, vorausgesetzt die trifft für das entsprechende auto zu, ist selbst schuld.

Oben