Thema ist der Fiesta RS und soll es auch bleiben. Aber die Themen hängen direkt zusammen!
Ein RS (egal ob Fiesta, Focus oder Mondeo) ist ein Auto weniger für den Verstand als mehr für den Bauch.
Wenn Ford Menschen ansprechen will, die Ihr Auto nicht nur nach Kosten-Nutzen Aspekten kaufen, sondern auch Spass und Geschmack in Betracht ziehen, muss man auch am Prestige arbeiten.
Kein Mensch kauft einen sportlichen Kleinwagen von einer Marke, die als piefig betrachtet wird. Oder eben nur die Leute, die sich einen Sportler von einer "besser" positionierten Marke nicht leisten können. Sprich lieber nen"coolen" A3 oder 1er BMW als einen Focus ST oder eben RS?!
Audi ist auch nicht als "Premiummarke" gebohren worden (Ford allerdings hier in D-land sehr wohl - ist zugegeben lange her). Der erste Audi V8 war alles andere als ein Verkaufserfolg - die Coupes brauchten auch einige Rennerfolge, um sich Achtung zu erarbeiten. Und dennoch haben es der V8 und seine Nachfolger geschafft, aus dem spießigen Audi 80 den Premium A4 werden zu lassen!
Sprich, der erste 300 PS Mondeo (oder besser noch Scorpio/Granada Nachfolger -> siehe Ford Falcon Thread!!!) wird sicher kein Verkaufsknaller, aber wenn so eine AUto erstmal etabliert ist, strahlt es auf die kleineren Modelle ab )(eben auf die Brot und Butter Mondeos), die dann vom Image des grossen leben können. Wichtig ist natürlich, die Autos auch zu pflegen und wirklich zu etablieren - nicht gleich wieder einstampfen, wie Cougar, Probe, Puma, Steetka und wie sie alle heissen....
Genau das ist pervers wichtig!!! Autoverkauf funktioniert eben anders als Waschmaschinenverkauf!
Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn sich Ford gegen Audi und BMW positionieren würde! Einen anderen Ausweg sehe ich auch nicht. Nur billiger als VW zu sein, ist auf Dauer keine Option - das können die Koreaner nämlich besser.
Viele Grüße und mögen die Marketingstrategen hier mitlesen ;-)
Kai