Servus zusammen,
ich habe bei meinem Fiesta MK7 Baujahr Ende 2009 (1.25, 82 PS, 147.800 km, Handschalter) folgendes Problem und wollte mal eure Einschätzung hören:
Unter Last treten Vibrationen auf – hauptsächlich zwischen 80–110 km/h. Bei stärkerem Beschleunigen merkt man es deutlicher, besonders auch bei 150–180 km/h. Sobald ich vom Gas gehe und das Auto rollen lasse, sind die Vibrationen sofort komplett weg.
Wichtig:
Das linke innere Gelenk ist komplett kalt. Die Wärme am rechten Gelenk ist mir nach einer kurzen Fahrt von der Arbeit aufgefallen (ca. 20 km, überwiegend 30–50 km/h, nur kurz 100 km/h).
Das rechte Gelenk war dabei heizungswarm, aber noch problemlos anfassbar.)
Ein Mechaniker konnte es bei der Probefahrt nicht eindeutig zuordnen.
Klingt das für euch nach klassischem inneren Gleichlaufgelenk / rechter Antriebswelle?
Oder kämen noch Motorlager oder etwas am Differential infrage?
Danke euch schon mal für eure Meinungen
ich habe bei meinem Fiesta MK7 Baujahr Ende 2009 (1.25, 82 PS, 147.800 km, Handschalter) folgendes Problem und wollte mal eure Einschätzung hören:
Unter Last treten Vibrationen auf – hauptsächlich zwischen 80–110 km/h. Bei stärkerem Beschleunigen merkt man es deutlicher, besonders auch bei 150–180 km/h. Sobald ich vom Gas gehe und das Auto rollen lasse, sind die Vibrationen sofort komplett weg.
Wichtig:
- Keine Vibration im Lenkrad
- Spürbar eher im Gaspedal bzw. Fahrzeugboden
- Im 2. und 3. Gang kein starkes Zittern
- Beim Ausrollen (z.B. von 170 auf 100 km/h ohne Gas) absolut ruhig
- Am inneren rechten Gleichlaufgelenk sind Fettspuren
- Die Manschette wirkt gealtert/porös
- Das Gelenk wird nach längerer Fahrt handwarm (nicht extrem heiß)
Das linke innere Gelenk ist komplett kalt. Die Wärme am rechten Gelenk ist mir nach einer kurzen Fahrt von der Arbeit aufgefallen (ca. 20 km, überwiegend 30–50 km/h, nur kurz 100 km/h).
Das rechte Gelenk war dabei heizungswarm, aber noch problemlos anfassbar.)
Ein Mechaniker konnte es bei der Probefahrt nicht eindeutig zuordnen.
Klingt das für euch nach klassischem inneren Gleichlaufgelenk / rechter Antriebswelle?
Oder kämen noch Motorlager oder etwas am Differential infrage?
Danke euch schon mal für eure Meinungen