Ford auf dem Caravan Salon: Nugget mit Hochdach, Ranger Plug-in-Hybrid als Camper und neue Transit-Reisemobile

2025-08-29_Ford_auf_Caravan-Salon.jpg

Auf dem Caravan Salon Düsseldorf (29. August bis 7. September, Halle 16 D59) zeigt Ford Pro die aktuelle Palette an Reisemobilen auf seinen leistungsstarken und bestens für Camper geeigneten Fahrzeugen. Im Mittelpunkt steht der neue Ford Nugget mit festem Hochdach als attraktive Erweiterung der Nugget-Familie. Der effiziente Ranger PHEV überzeugt als Abenteuerfahrzeug mit Hardtop und Dachzelt. Sunlight präsentiert den robusten CLIFF 4x4 Greentrek auf Ford Transit-Basis für große Touren. Und Dethleffs verwandelt das Transit-Fahrgestell beim GLOBEBUS GO T45 in ein kompaktes, teilintegriertes Reisemobil.

Ford Nugget Titanium mit festem Hochdach

Als Nutzfahrzeug- und Reisemobilspezialist erweitert Ford Pro die legendäre Nugget-Familie auf Basis des Tourneo Custom um eine Version, die vor allem Ganzjahres-Camper begeistern wird: Der Nugget mit festem Hochdach feiert auf der weltweit größten Messe für mobiles Reisen seine offizielle Weltpremiere. Sowohl Schlaf- als auch Stauraum konnte Ford Pro deutlich vergrößern: Die Matratze im solide verbauten Hochdach ist 2,05 Meter lang und 1,30 Meter breit und damit 5 Zentimeter breiter als in den Modellvarianten mit Aufstelldach. Bleiben die Schlafplätze unbenutzt, lässt sich das Dachbett – wie im Nugget mit Aufstelldach – nach oben einklappen. Hierdurch ergibt sich im Fahrzeug dann eine üppige Innenhöhe von 2,09 Meter.

Die Hochdachvariante steht in zwei Layouts zur Wahl. In der Variante mit großem Kleiderschrank steigert sich das Stauvolumen auf insgesamt 911 Liter – 235 Liter mehr als mit klassischem Aufstelldach. Alternativ ist eine fest installierte Toilette erhältlich. In dieser Version erreicht der Stauraum immer noch ein Volumen von 711 Litern und damit 180 Liter mehr als im Nugget mit Aufstelldach. In beiden Konfigurationen bieten Küchenoberschränke 70 Liter Raum für Kochutensilien und Vorräte, der Frischwassertank fasst 53 Liter.

Der Ford Nugget mit festem Hochdach ist zum Marktstart in der hochwertigen Ausstattungslinie Titanium sowie mit dem 110 kW (150 PS) starken und 2,0 Liter großen TDCI EcoBlue-Turbodiesel, 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb erhältlich. Mit dem größeren L2-Radstand kommt er auf eine Gesamtlänge von 5,45 Meter. Das Leergewicht von 2.820 Kilogramm entspricht exakt dem der leichtesten Version mit Aufstelldach. Bis zum zulässigen Gesamtgewicht von 3.300 Kilogramm kann der Nugget mit festem Hochdach fast eine halbe Tonne Gepäck und Ausrüstung transportieren. Bei Bedarf zieht er zudem einen Anhänger mit bis zu 2.000 Kilogramm Gewicht.

Der Ford Nugget mit Hochdach ist ab sofort bestellbar. Ford bietet das Hochdach als neue Option zu einem Listenpreis von 2.975 Euro an. Dementsprechend ist die in Düsseldorf vorgestellte Hochdach-Modellvariante mit großem Kleiderschrank ab 82.645,50 Euro erhältlich. Die fest eingebaute Toilette wird als Option zu einem Listenpreis von 599 Euro angeboten. Bis auf weiteres gibt es für alle Nugget-Varianten von der Ford Bank ein Finanzierungsangebot mit gerade einmal 0,99 Prozent Zinsen.

Den bewährten Ford Nugget mit Aufstelldach bietet Ford Pro weiterhin in den Längen L1 und L2 sowie je nach Ausführung mit ein oder zwei seitlichen Schiebetüren, vier oder fünf Sitzplätzen, als Diesel oder Plug-in-Hybridbenziner, mit Front- oder Allradantrieb, manueller Schaltung oder Automatikgetriebe an. Auf dem Ford-Stand beim Caravan Salon sind außer der Premiere der Hochdach-Option drei weitere Modellvarianten der neuen Nugget-Generation zu sehen.

Ranger PHEV mit Hardtop und Dachzelt aus dem Ford-Zubehörprogramm

Europas erster Pick-up mit Plug-in-Hybridantrieb vereint einen 2,3 Liter großen Ford EcoBoost-Turbobenziner mit 207 kW (281 PS) Leistung und einen kraftvollen Elektromotor. Die Antriebsbatterie stellt eine rein elektrische Reichweite bis zu 49 Kilometern (1) bereit. Auf dem Caravan Salon Düsseldorf präsentiert Ford Pro den vielseitigen Allradler mit einem Hardtop über der Ladefläche und darauf befestigtem Dachzelt, das Platz für zwei Erwachsene und ein Kind bietet. Beide Anbauteile können Pick-up-Camper direkt bei jedem Ford-Händler oder im Online-Shop der Marke ordern.

Zudem bietet der Ranger PHEV mit dem Ford Pro Power Onboard-System ganz neue Möglichkeiten für Freizeitabenteurer. Über Steckdosen im Innenraum und auf der Ladefläche stellt es die Energie der Traktionsbatterie, 2,3 beziehungsweise optional 6,9 Kilowatt, auch für Elektrogeräte bereit – ideal fürs Zelten fernab der Zivilisation. Mit einer Anhängelast von 3,5
Tonnen (2) kann der teilelektrisierte Ranger zudem Boote, Motorradanhänger, Wohnwagen und anderes Freizeit-Equipment ziehen.

Dethleffs GLOBEBUS GO T45 und Sunlight CLIFF 4x4 Greentrek auf Ford Transit-Basis

Als Basisfahrzeug für Reisemobile gewinnt der Ford Transit immer mehr an Bedeutung. Das große Spektrum der Möglichkeiten zeigen auf dem Messestand von Ford Pro beispielhaft zwei Aufbaupartner der Marke. Dethleffs präsentiert mit dem GLOBEBUS GO T45 ein teilintegriertes Reisemobil für zwei Personen. Mit seinen kompakten Maßen von 2,20 Meter Breite und 6,69 Meter Länge behält er das agile und sichere Fahrverhalten des Ford Transit ohne Einschränkungen bei. Die bequemen und mit 201 x 80 beziehungsweise 193 x 75 Zentimeter sehr großzügig bemessenen Einzelbetten lassen sich mit wenigen Handgriffen zu einer üppig bemessenen Liegewiese umbauen, die dann über die gesamte Fahrzeugbreite reicht. Auch das geräumige Bad mit schwenkbarer Duschabtrennung unterstreicht das auf Komfort ausgelegte Layout des Fronttrieblers mit seinem 121 kW (165 PS) starken 2,0 TDCi EcoBlue-Turbodiesel.

Sunlight zeigt bei Ford Pro das CLIFF 4x4 Greentrek Sondermodell als Camper-Van, der auch auf ruppigem Untergrund weiterfährt, wo andere abwinken. Die Lackierung in Yellow Olive und die 17 Zoll großen Offroad-Reifen auf Rädern von delta4x4 lassen keinen Zweifel an den Ambitionen des Kastenwagens. Der allradgetriebene Ford Transit 2,0 TDCi EcoBlue AWD mit 122 kW (165 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe und erhöhter Bodenfreiheit löst diese Ansprüche souverän ein. Die Querbetten gewinnen durch die Heckverbreiterung an Länge hinzu, eine großzügige Panorama-Dachhaube lässt viel Licht ins Innere, das eine beachtliche Stehhöhe von 1,99 Metern bietet.

Mehr Infos, Bilder und Videos zum neuen Ford Nugget mit Hochdach und dem Messeauftritt von Ford Pro auf dem Caravan Salon gibt im Online-Presskit unter:
https://go.ford/CaravanSalon2025

# # #

WLTP-Energieverbrauch des Ford Transit, Transit Custom und Ford Ranger: Alle Varianten von Ford Transit und Ford Ranger sind in Deutschland als Lkw homologiert.

1) Angestrebte Reichweite und Ladezeit basieren auf herstellergeprüften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die tatsächliche Reichweite variiert je nach Bedingungen wie äußeren Einflüssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter und Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie. Die angegebenen WLTP-Kraftstoff-/Energieverbräuche, CO2-Emissionen und elektrischen Reichweiten werden gemäß den technischen Anforderungen und Spezifikationen der europäischen Verordnungen (EG) 715/2007 und (EU) 2017/1151 in der jeweils gültigen Fassung ermittelt. Die angewandten Standardtestverfahren ermöglichen den Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen und verschiedenen Herstellern.

2) Die zulässigen Anhängelasten können je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration, Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.

__________

Energieverbrauch (kombiniert) / CO2-Emissionen (kombiniert): Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt.

Weitere Angaben finden Sie hier: www.ford.de/energie

Elektrische Reichweite: Gemäß dem Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ist bei voll aufgeladener Batterie eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite – je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration – möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z.B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.
 
Oben