robert-s

Jungspund
Hi Leute

ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein neues Auto anschaffen soll und steh vor folgender Frage :denk

Ford Focus MK2 90PS TDCI

oder Fiesta MK7 Diesel oder Benzin?

ich brauch das auto nur als "Zweitauto" da wir hauptsächlich mitm FOFO MK2 109PS TDCI Turnier fahren der schon im Haushalt ist..

Fahr im Jahr nur (noch) ca. 7.000 - 8.000km
und das zu 99% nur Kurzsstrecken ca. 1km (jaja ich weiß fahrrad ect.... :whatever )

hab jetzt einen MK1 mit 115PS und bin immer nur mit einem Diesel gefahren....ah ja 1x hatte ich einen Leihwagen einen FoFo mit 80PS Benzin....und der hat mir gar nicht gefallen bezügl. den fahrleistungen......

und nun setzt langsam die Vernunft ein dass halt 115PS für 7.000km im jahr doch a bissi a luxus ist....

also was kleineres/günstigeres im Unterhalt muss her....

was würdet ihr so emfehlen?

LG

C-Maxe

Haudegen
Ist eher was für die z.B. Laberecker. Dann antworten vielleicht auch mehr.

Mit Deinen Daten würde ich den Fiesta nehmen.

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Auto für 1km ist purer Luxus, vor 20 Jahren war das ziemlich genau mein Fußweg zur Grundschule.
Wenn der Zweitwagen keine weiten Strecken fahren soll, probiert doch mal ein Elektroauto.

Silver-Magic79

Grünschnabel
robert-s schrieb:
was würdet ihr so emfehlen?

Also bei der zurückgelegten Strecke die du am Tag fahrst,wurde ich mir kein 2 Autos kaufen. :denk
Schon mal drüber nachgedacht dir einen Roller(50ccm) zu besorgen?
Nur als Tipp,ist kostengünstig in der Versicherung und im Unterhalt.

W

West

Gast im Fordboard
Wenns zu 99% kurzstrecken von einem Kilometer sind, würde ich dir gar kein Auto empfehlen. Da stehste dich echt günstiger wenn du dir einen 50ccm Roller kaufst.
Ein Elektroauto ist dafür in der Anschaffung schon zu teuer.
Wenns doch ein Auto sein muss hol dir irgenteine ausgenuckelte Pinne für 50€. Da machts dann auch nichts mehr.

C-Maxe

Haudegen
Leute...

Da steht eine einfache Frage und jeder übertrumpft den Anderen mit seinen Lebensweisheiten und läßt den Treadstarter irgendwie als dämlich dastehen.

Focus vs. Fiesta? Wer dazu keine Antwort hat, einfach nicht antworten!

Mk4Zetec

Foren Gott
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Für die Jahresfahrleistung keinen Diesel - das würde ich Dir empfehlen.
Bleibt also ein Fiesta oder Focus Benziner.
Wenn Du / Ihr keinen großen Autobahnanteil habt und keinen "Dieseltypischen" Durchzug braucht auf besagten Kurzstrecken, dann entweder Focus 1,6 bzw. 1,6 Ti-VCT mit 100 oder 115 PS. Wenn der Focus-Platz z.B. für Kinder / Hunde / Gepäck nicht gebraucht wird, einen 96PS Fiesta (1,4 sofern ich mich richtig entsinne) und gut ists.

Leider machst Du keine Angaben zum Investitionsvolumen für das Auto. Ich denke, daß Du jedoch beide Empfehlungen mehr oder minder jung zwischen 10.000 und 13.000 € bekommen solltest.

robert-s

Jungspund
C-Maxe schrieb:
Leute...

Da steht eine einfache Frage und jeder übertrumpft den Anderen mit seinen Lebensweisheiten und läßt den Treadstarter irgendwie als dämlich dastehen.

Focus vs. Fiesta? Wer dazu keine Antwort hat, einfach nicht antworten!
DANKE DANKE DANKE DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Mk4Zetec schrieb:
Für die Jahresfahrleistung keinen Diesel - das würde ich Dir empfehlen.
Bleibt also ein Fiesta oder Focus Benziner.
Wenn Du / Ihr keinen großen Autobahnanteil habt und keinen "Dieseltypischen" Durchzug braucht auf besagten Kurzstrecken, dann entweder Focus 1,6 bzw. 1,6 Ti-VCT mit 100 oder 115 PS. Wenn der Focus-Platz z.B. für Kinder / Hunde / Gepäck nicht gebraucht wird, einen 96PS Fiesta (1,4 sofern ich mich richtig entsinne) und gut ists.

Leider machst Du keine Angaben zum Investitionsvolumen für das Auto. Ich denke, daß Du jedoch beide Empfehlungen mehr oder minder jung zwischen 10.000 und 13.000 € bekommen solltest.
nein fahr keine Autobahn (zumindest nicht mit meinem Auto)

auf den Fiesta hätt ich eh auch schon einen Blick geworfen

sind die 96PS nicht an die Automatik gekoppelt??? (lt. Österreich PL schon.... :confused )

bleibt also nur noch der 1,25l 82PS

Mein Budget liegt bei so zwischen 10-12.000,- (soll ja dann auch wieder ein weilchen halten das gute ding! :) )

Stevie

Doppel Ass
Ganz klar, den Fiesta.
Reicht als 2.Auto mehr als aus und ist moderner als der Mk2 Focus.
Und bei der Km-Leistung bloss kein Diesel!!!!!

robert-s

Jungspund
so bin gestern mal mit den 1,25l 82PS Benziner gefahren....der geht doch gar nicht mal so schlecht wie "erwartet".... :rofl

bin bei meiner etwas "sportlichen" Fahrweise auf 7,1l/100km gekommen....wie ist der wert anzugsehn? zu viel???.... zu wenig??....druschnitt...?? :confused
(hatte wie gesagt selbst noch nie einen Benziner daher auch keine erfahrungswerte... :confused )

Wie siehts eigentl. mit den Serviceangelegenheiten aus?

ist da mehr zu wechseln als bei einem Diesel?

Kosten die teile mehr???

Fragen über fragen... :confused :confused

Oben