2

2fast4you

Gast im Fordboard
Hallo, ich bin dabei mir ein anderes Auto zukaufen! ein Focus TDCI 116 PS steht auch auf meiner liste! was gibt es alles zu dem Auto zusagen, schwächen? Wo rauf sollte man achten? Preis ca . 6000€

VX220

Newbie
Meine Freundin hat einen Sport TDCi, Baujahr 2003. Gekauft 2006 mit 30.000 km von einem Werksangehörigen, jetzt 101.000 km und bislang nichts, aber auch gar nichts dran. Musste nur zur Wartung in die Werkstatt. Das Autochen macht richtig Spaß, vor allem bei den seltenen Tankstellenbesuchen. Rost ist beim Focus an den Türen und der Heckklappe wohl immer ein Thema, aber ihrer ist auch hiervon bislang verschont geblieben.

Ein lückenloses Ford-Checkheft sollte beim Kauf nicht von Nachteil sein.

2

2fast4you

Gast im Fordboard
Original von Kyffer
Hi,

also ohne zumindest ein paar Eckdaten, wie Bj., km-Stand usw. wird dir niemand was dazu sagen können.

Mfg der Kyffer

Es geht nicht um ein bestimmten Focus, sonderen allgemein um ein Focus TDCI

K

Kangal1981

Gast im Fordboard
hallo zusammen,
ich bin letztes jahr auf einen Focus Turnier 1.8 TDCI 85KW Bj.2002 umgestigen und damit gleich nach türkei gefahren ca.3000 km eine Strecke und bis jetzt sind mir keine schwächen aufgefallen bin ein ford neuling und sehr zufrieden :D

mfg
kangal1981

A

Andreas.2903

Gast im Fordboard
ich habe meinen 115 ps tdci seit 6 jahren, aber ich werde mir keine Ford mehr kaufen, was ich schon alles kaputt hatte, das geht auf keine kuhhaut.
gekauft mit 10000km (4 jahre oder 80000km)
bei 30000 einspritzpumpe geplatz
bei 35000 schwungscheibe im getriebe gebrochen
bei 78000 komplett neue klima
bei 90000 turbolader
bei 130000 turbolader zum 2.
bei 160000 luftmassenmesser
nun hat er 175000

aber er muß noch durchhalten, spare auf was neues.

das einzige was positiv ist ist der verbaruch, schön niedrig

Pokeshot

Grünschnabel
Ich fahre seit 2 Jahren einen TDCI Sport mit 115 PS. Bj. 2003. Habe bisher ca. 30 TKM mit dem Wagen gefahren und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Focus und auch mit dem Motor. Verbrauch im Schnitt in diesen 2 Jahren 6,43 L bei gleichen Anteilen Stadt, Land und BAB. Minimal 5,7 max. 7,2. Ist sehr agil, daher ist es schwer wenig zu verbrauchen ;-). Bisher kein bemerkswerter Ölverbrauch.
Hat ein kleines Turboloch aber keinerlei Anfahrschwäche.
Störend ist meiner Ansicht nach, dass der Wagen im Winter sehr lange braucht bis er warm wird, ein Zuheizer ist sehr sinnvoll für dieses Fahrzeug. Unser Mondeo TDCI wird wesentlich schneller warm im Innenraum.
Mir gefällt auch die relatv hohe Sitzposition und die gute Übersicht. Die kleine Inspektion bei Ford hat mich letztes Jahr 180 EURO gekostet, die große dieses Jahr steht noch an, ich rechne mit 300 EURO.

Der Motor hat die Euro 3 Norm und erhält nur die gelbe Plakette. Nachrüstfilter sind vorhanden, kosten ca. 700 EURO. Dies wäre noch ein wichtiger Punkt, wenn Du noch einen findest der noch keine 5 Jahre ist und weniger als 80 TKM runter hat und die Nachrüstung wg. der Förderung dieses Jahr noch machen kannst ( falls das für Dich überhaupt wichtig ist). Die komplette Umrüstung mit Kat kostet ca. 1.100 EURO.

Viel Spass beim Suchen.

Oben