Monkeymoe

Newbie
Registriert
9 April 2011
Beiträge
4
Moin zusammen,

da ich mich in der nächsten Zeit für einen "neuen" Gebrauchten entscheiden werde und der Focus ST für mich ein ein absoluter Favorit ist wollte ich einfach mal hier nachhorchen welche Erfahrungen ihr habt, bzw. welche daraus resultierenden Tipps ihr mir vielleicht für den Kauf geben könnt/wollt ;-)
Ausgeben wollte ich so zwischen 12.000-16.000 €, es sollte ein Dreitürer sein mit nicht mehr als 40.000-50.000 Km. Weiß und Xenon wäre wünschenswert, allerdings weiß ich dass man bei Gebrauchten schon schauen muss was am Markt ist und auch hier Kompromisse eingehen muss. Davon ab sollte ich noch erwähnen dass ich Zeit habe, also ich brauche nicht von heute auf morgen einen Neuen da ich noch 2 Fahrzeuge habe.
Bei den üblichen Online Suchmaschienen wie Mobile und Autoscout sowie den örtlichen Blättchen hab ich auch immer wieder reingeschnuppert und auch schon das ein oder andere interessante Angebot entdeckt. Allerdings kenne ich mich mit dem Focus ST nicht wirklich aus was Schwächen und eventuelle Kinderkrankheiten angeht und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Dinge nennen auf die man beim Kauf achten sollte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;-)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wenn die Maschine vorschriftsmäßig gewartet wurde ist sie problemlos. Habe den selben (Volvo) Motor in meinem Mondeo. Läuft super!
 

Monkeymoe

Newbie
Registriert
9 April 2011
Beiträge
4
Danke für deine Antwort. Denke es wird auch damit zusammenhängen wie "lieb" der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich kenne den Motor halt nur aus den Volvo´s sprich dem C30. Den bin ich damals mit einem T5 auf einer Hersteller Teststrecke in Schweden mal gefahren und da hat er mich sehr begeistert.
Woran ich halt auch dachte waren zum Beispiel Probleme mit Rost, Probleme mit Antriebsstrang usw... Alles was man so aus der Vergangenheit halt noch kennt und worauf man achten sollte.

Gruß Monkey :happy
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Ich würde DRINGEND darauf achten, den Wagen NICHT in FROSTWEISS zu nehmen.
Diese Farbe macht wohl nicht nur bei meinem FoFo Ärger :cuss

Ansonsten ist der ST sicher ein spaßiges Auto :schalt
 

Monkeymoe

Newbie
Registriert
9 April 2011
Beiträge
4
Hatte eher an das Uni-Weiß gedacht. Frost weiß war das mit dem leichten Blauschimmer, oder?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Monkeymoe schrieb:
Danke für deine Antwort. Denke es wird auch damit zusammenhängen wie "lieb" der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich kenne den Motor halt nur aus den Volvo´s sprich dem C30. Den bin ich damals mit einem T5 auf einer Hersteller Teststrecke in Schweden mal gefahren und da hat er mich sehr begeistert.
Woran ich halt auch dachte waren zum Beispiel Probleme mit Rost, Probleme mit Antriebsstrang usw... Alles was man so aus der Vergangenheit halt noch kennt und worauf man achten sollte.

Gruß Monkey :happy

Meiner ist aus 9/2007 und hat jetzt ca. 74.000 km drauf. Bis auf ein paar lästige Elektronikprobleme (war einer der ersten MK4 in A ausgeliefert bekommen haben, daher "Testfahrer" für Ford) keine Problem. Die Elektronikmängel: Batterie nach kurzer Zeit über Nacht leer. War zu schwach und habe sofort eine Stärkere im Austausch bekommen; Convers+ hat mal gesponnen; Links vorne Radsensor durch Korrosion defekt; Steuermodul, welches sich intelligenterweise in der Fahrertür befindet, wegen Korrosion zwischen Innenraum und Fahrertür defekt. Dies alles hat man aber bei Ford gewusst und ohne Probleme ausgetauscht. Ach ja, einmal hat sich urplötzlich ein ein Bremsklotz "verabschiedet. Vom Träger abgelöst und zerbröselt. Kommt aber bei vielen anderen Automarken auch vor.
 

Monkeymoe

Newbie
Registriert
9 April 2011
Beiträge
4
Gibt es da denn Baujahre die man aus Prinzip meiden sollte z.B. 2006, Anfang 2007?
 
Oben