Stevie

Doppel Ass
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Wolf hat das wohl mal gemacht.

Sehr aufwändig und teuer.
Mann muss fast alles ändern.
 

Holgi

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Warum sollte man das tun ? ?(

Weil es sonst (fast) keiner hat ?
Weil der MK 1 schöner ist ?
Weil man "basteln" möchte ?
Weil man zufällig einen ST-Motor rumliegen hat ?

Meiner Meinung nach ist der Aufwand (ganz sicher) viel zu hoch.

Ein kompletter (eventuell gebrauchter) ST wäre doch viel einfacher oder ?

Allerdings ist es für manchen eine Herausforderung so etwas zu tun.
Falls du es machst, viel Spass dabei.
 
D

DJxSenic

Gast im Fordboard
Hat ich mir auch schon überlegt aber ich lasses sein.

Ich geb mein Auto nem Motorenbauer (Onkel von Kolleg) (10 Jahre DTM Ingenieur).

Motor wird komplett gehohnt und aufgebort einfach alles Instandgesetzt und gewartet.

Komplette vorbereitung auf Turboumbau von Grund auf.

313 PS für 2000€ in 7 Tagen.


Lg Kim
 

Masterchief2207

Doppel Ass
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also ich muss echt sagen, für de preis is das echt super!
ich brauch eigentlich nicht soviel leistung, aber ich könnte mir bei meinem 1.8er schon bisschen mehr vorstellen.
vorallem was den unteren drehzahlbereich angeht.
er geht echt nicht schlecht, aber die 115 PS von dem motor liegen laut datenblatt leider erst bei 5500 u/min an...

kann man andersweitig irgendwie die leistung weiter runter schieben?
 

Bad-Focus

König
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abwarten !

erstmal nen datenblatt von der leistungsmessung , dann sehn wir weiter.

fast die 3fache lesitung aus nem 1,8 mit turbo halt ich für gewagt.
und das für grad mal 2 mille...

wie sieht da dann tüvig aus ?
oder langlebigkeit des motors ?
 

Masterchief2207

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diesl is mir zu teuer...
da fahr ich doch lieber mit gas ;)

313 Ps finde ich auch ziemlich hoc angesetzt für diesen motor...

hat sonst jmd ne idee, die leistung bzw das drehmoment weiter in richtung niedriger drehzahl zu senken?
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Diesel und teuer? Nö... ich spare mehr und mehr habe fahrspass,tanke günstig und selten und der wiederverkaufswert ist besser.
Naja Gas,da würde ich lieber weiter benziner an deiner stelle fahren als Gaskrücken.
 

Masterchief2207

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da ich eigentlich überwiegend allein fahre und jeden tag ca 50km lohnt sich das schon im vergleich zum normalen benziner und steuertechnisch dem diesel gegenüber...

ich bin net so der diesel fan, darum hol ich mir keinen.

es geht nix gegen einen guten benziner ;)
auch wenn der 1.8er focus net dazu gehört... xD
 

Stevie

Doppel Ass
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Original von Masterchief2207
da ich eigentlich überwiegend allein fahre und jeden tag ca 50km lohnt sich das schon im vergleich zum normalen benziner und steuertechnisch dem diesel gegenüber...

ich bin net so der diesel fan, darum hol ich mir keinen.

es geht nix gegen einen guten benziner ;)
auch wenn der 1.8er focus net dazu gehört... xD

Was erwartest du eigentlich, möchte ich mal fragen?
Also im Vergleich zu den Ecodreck-Opel-Motoren oder den schlappen 8V-VW-Motoren aus dieser Zeit ist der Zetec eigentlich ganz gut.
Das man den nicht mit nem aktuellen TSI o.ä. vergleichen kann ist ja wohl klar. Und ein paar nette Sachen sind durchaus möglich, siehe meinen.
TDCi's ziehen ja nur am Anfang gut, danach ist Sendepause.
 

Stevie

Doppel Ass
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Original von Masterchief2207
was hast du denn so an deinem gemacht?

paar daten wären ganz nett ;)

Ich hab die komplette Luftansaugung vom ST170 bis zur Drosselklappe, Stoffler-Auspuffanlage, Fächerkrümmer, Suhe-Software.
Bei mir hats für über 140 PS gereicht.
 

Masterchief2207

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was war so der kostenpunkt für die einzelnen teile?

hast du auch den 1.8er motor?

hat alles ohne probleme gepasst?

wie siehts mit tüv aus?
 
D

DJxSenic

Gast im Fordboard
Ich traue dem Herr bei der DTM einiges zu.

Motor wird ja KOMPLETT überarbeitet und von Grund auf für den Turbo vorbereitet.
War auch ziemlich baff als er mir die 313PS sagte aber er hat soviel schon aus ner 313er Maschine rausgeholt und das vor 4 Jahren und sie lebt immernoch(Motor hat legale 0 Km nach bearbeitung),also hab ich da keine bedenken.

Die 2000€ sind ziemlich wenig ich weiß,aber es sind nur Materialkosten und Kosten für hilfsmittel z.B.:Hohnen und Bohren.Er macht dadurch keinen Gewinn,sind nur die reinen Nebenkosten.

Brauch natürlich ne große Brembo-Bremsanlage und nen andres Getrieb und muss das mim Tüv abklären,aber er meinte es wäre kein Problem.


Ich halt euch auf dem laufendem.

Lg Kim
 

Holgi

Foren Ass
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Original von DJxSenic
WO kann ich aufbohren lassen?
(aus einem anderen Thread vom 30.10.09: Tuning?Wie?Wo?Was? )

Na dann hast du ja was gefunden ... :D
... und sogar recht günstig!
... und daß schon 4 Tage später....

Ich halt euch auf dem laufendem.

Da bin ich doch wirklich mal auf weitere Berichte
und auf das Endergebnis gespannt.
 
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