Focus I 1998 - Klacken beim Gas geben

Z

zxrkai

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:

Beim 98er Focus 1.8 mit 5 Gang Schaltgetriebe ist letztens ein Stöpsel aus dem Getriebe geflogen und hat dafür gesorgt, daß das Öl ausgelaufen ist. Also Gewinde reingeschnitten und mit Dichtmasse ne Schraube reingedreht. In diesem Zuge haben wir auch gleich ne neue Sachs-Kupplung eingebaut (Kupplung, Druckautomat und Nehmerzylinder).

Nun höre ich allerdings beim ruckartigen Gasgeben ein recht starkes einmaliges Klacken aus dem Motorraum. Gesund klingt es nicht. Vor dem Kupplungswechsel und Getriebeausbau war das Geräusch definitiv nicht da und das Getriebe lies sich bis zum Ausbau trotz Ölverlust problemlos schalten.

Das Geräusch kann ich nicht wirklich zuordnen. Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme nach Getriebe Aus- bzw. Einbau oder nach Kupplungswechsel??

Ein weiteres Problem ist ein Geschwindigkeitsabhängiges Schlagen in der Lenkung ab ca. 70 / 75 km/h sobald richtig Last auf dem Antriebsstrang liegt. Hier vermute ich aber eher die Spureinstellung, da das Lenkgestänge ja beim Getriebewechsel mit abgebaut werden muss.

Kann mir da jemand (gerne Selbstschrauber) irgendwelche hilfreichen Tipps geben?? Danke!

Gruß

Kai
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Also die Sache mit der Lenkung würd ich auch sagen, entweder SPureinstellung oder unwucht in den Reifen...

Zum klacken habe ich auch grad keine ideeso richtig...hört sich eigentlich nach Kupplung Antriebswelle oder Motoreaufhängung an würd ich meinen...sicher das ihr alles wieder ordentlich angschraubt habt?!?
 
Oben