shaft

König
Hallo, hab ein kleines Problem,

letzten Dienstag hat sich mein Focus verabschiedet.
Hab nen 2002er 1,8er TDCI mit 115PS. Hat jetzt 147000 KM runter.
Ist auf der Autobahn einfach ausgegangen und die Glühlampe hat geleuchtet. Noch 2 mal ist er angesprungen und danach lief er nur auf 3 Töppen. :wand
Nun die Diagnose der Werkstatt:
Metallspäne durch eingelaufene Hochdruckpumpe im Einspritzsystem. Muß alles getauscht werden und gereinigt werden. Kostenpukt min. 3.500 Euro. :wand

Nun hab ich im Internet schon öfters dieses Phänomen gefunden, und es soll "laut TIS" eine geänderte Hochdruckpumpe geben wegen diesem Problemes.

Nun meine Frage, hat jemand die Möglichkeit in der TIS dieses nachzuschauen?
Ich würde gerne bei Ford mal wegen Kulanz nachfragen, da es ja dann ein Produktmangel ist.

Vielen Dank schonmal

Gruß

shaft

caramba

Haudegen
Moin,

da der Kulanzantrag ohnehin über den Ford-Händler laufen wuss, wird der dir auch sagen können, was in der TSI genau steht.

Bei 147.000km dürfte die Chance allerdings eher gering sein. In der Regel trat das Problem bei den betroffenen Fahrzeugen relativ früh auf. Biodiesel wird ja wohl hoffentlich nie getankt worden sein? Solche Schäden fallen zu 100% durch den Garantie bzw. Kulanzrost.

Drück' dir mal die Daumen, das da noch was rüberkommt, aber s.o. ...

Ansonsten ist der Schaden ja praktisch das Todesurteil für die Kiste, da die Reparaturkosten ja 50% des Zeitwerts ausmachen. Ich würde das nicht mehr investieren.

shaft

König
Ich habe nie Biodiesel getankt. Der Händler hat auch schon gemeint, das da nichts zu machen wäre, aber ich will es trotzdem probieren, wenn es wirklich Anzeichen eines Produktmangels sind.
Ansonsten kann ich mir das Fahrzeug in den Garten stellen und Gardinen und Blumenkästen dranbauen.

Und vor 4 Wochen war der erst in der Inspektion und ich hab eine kleine Delle im Kotflügel rausmachen lassen. :wand

Gruß

shaft

Oben