K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo Leute!

ich habe leider ein defektes Getriebe(IB5) und will einen Umbau machen auf das MTX75 Getriebe von 2,0l focus. Da der 1,8l Motor sehr identisch ist wollte ich mal wissen,ob man jetzt das Getriebe vom 2,0l in einen 1,8l einbauen kann.
Könnten eigentlich Probleme auftauchen????da der 1,8l 160NM hat und der 2,0l 178NM bringt.

Kann mir auch jemand bitte das Übersetzungsverhältnis der beiden Getrieben nennen(IB5 und MTX75)?

Ich brauche bitte eure Hilfe!!!

MarkusH

Foren Gott
Das Getriebe passt.

Musst nur noch andere Schaltseile haben und evtl. nen anderes Motorlager.

Vom Drehmoment her, musste dir keine Sorgen machen...

Übersetzungen IB5:

1. Gang : 3,154:1
2. Gang : 1,926:1
3. Gang : 1,281:1
4. Gang : 0,951:1
5. Gang : 0,756:1
Rückwärtsgang: 3,615:1
Achsantrieb: 4,059:1

Übersetzungen MTX-75:

1. Gang : 3,417:1
2. Gang : 2,136:1
3. Gang : 1,483:1
4. Gang : 1,114:1
5. Gang : 0,854:1
Rückwärtsgang: 3,727:1
Achsantrieb: 4,066:1

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle und präzise Antwort! :bier:

PS: Hast ein wirklich schicken focus.....habe dein focus Montag Abend in Munster gesehen :wow :respekt

MarkusH

Foren Gott
Original von Kingfocus
Danke für die schnelle und präzise Antwort! :bier:

PS: Hast ein wirklich schicken focus.....habe dein focus Montag Abend in Munster gesehen :wow :respekt

Bitte, bitte, kein Problem :D

Und danke fürs "Kompliment" :D

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Morgen fangen wir mit der Umbaumaßnahme an!
Von IB5 auf MTX75 umzurüsten.
Fahrleistung und Unterschiede werden noch berichtet!!! :rolleyes: :D

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
So der Umbau ist fertig.
der 1,8l läuft mit den neuen MTX75 Getriebe schneller in der Beschleunigung als mit den IB5 Getriebe.Das haben auch schon viele mitfahrer bestätigt.Das Auto zieht recht zügig bis 190km/h und danach langsamer.Ausgefahren wurde es jedoch noch nicht.
Für den Einbau haben wir benötigt:
Das MTX75 Getriebe mit Antriebswellen,Halter für die lange Antriebswelle,Hydraulikschlauch(was an das Getriebe angeschlossen wird),Kupplung,Druckplatte,Schwungscheibe,1,9l Getriebeöl,einen neuen Hallgeber(für die Geschwingigkeit),Schaltseile,Getriebehalter unten,Getriebebock oben,eine längere Gewindeschraube für den Bock oben,einen Stecker für das Rückwärtsganglicht(von VW),kompletten Schalthebel mit Rückwärtsgangarretierung vom 2,0l,Schaltsack,Mos2 Schmierfett,Bremsenreiniger;Bremsflüssigkeit,Lötzinn,Lust und Zeit und etwa 2000€ mit alles drum und dran. :wand
Mein Bruder ist begeistert und ich auch :mua

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Andre,Bobby,Ronald und meinen Bruder das auch dieser Umbau Reibungslos geklappt hat :respekt :applaus :bier:

M

Maverick

Gast im Fordboard
Ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen....

Ein Bekannter fährt nen 1,8er Focus MK1. Da ist der Rückwärtsgang defekt.
Meines Wissens ist da ja ein IB5 drin. Nun habe ich hier noch ein IB5 aus einem 1.3er Fiesta JAS liegen. Könnt ihr mir sagen, ob die kompatibel sind?

MfG

Thomas

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
ich denke das dieses Getriebe für den Focus Motor geeignet ist. ich denke mal das das Getriebe eventuell das Drehmoment des Motors nicht verkraftet auch wenn esw passen sollte.

Oben