Focus DI 90 PS schwammige Kupplung

M

Milchshake

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe oben genannten Focus Turnier aus BJ. 01.2002. Wenn der Motor noch kalt ist und ich losfahrne will, finde ich einfach keinen Druckpunkt in der Kupplung, soll heißen das ich die Kupplung entweder ewig schleifen lasse oder mir der motor fast abstirbt. Wenn der motor warm ist geht alles ohne Probleme.

Woran könnte das liegen und ist das ein standart Focus Problem?

Danke schon mal für die Hilfe!
Milchshake

Stevie

Doppel Ass
Würd mal die Einstellung der Kupplung prüfen lassen, im schlimmsten Fall ist die vielleicht wirklich hin.
Ist kein Standard-Problem.

P

phiL-

Gast im Fordboard
muss ich zu stimmen... könnte wirklich hin sein aber komisch das es nur passiert wenn er kalt ist...

M

Milchshake

Gast im Fordboard
Was bedeutet überprüfen lassen? Ich würd das gern selber machen. Wo kann man die denn nachstellen bzw. einstellen?
Direkt am Pedal? Hab da irgendwas von einer Schraube am Pedal gelesen? Ist doch eine hydraulische Kupplung?

Nochwas... das sie nicht mehr die beste ist weiß ich. Wenn ich im Stand Handbremse anziehe, den 3. Gang einlege müsste der Motor nach spätestens 2/3 Kupplungsweg ausgehen. Bei mir geht der Motor aber erst auf dem letzten paar cm aus.

Trotzdem: Wieso geht die dann wenn der Motor warm ist super? Genug Hydraulikflüssigkeit ist drin. Erst hatte ein kleiner schluck gefehlt, den ich aufgefüllt habe, dann kam es mir besser vor, nun habe ich aber wieder das selbe Problem.

M

Milchshake

Gast im Fordboard
Achso nochwas: erstmal danke für eure Hilfe!

Die Kupplung rutsch zu keiner Zeit, soll ehißen wenn voll eingekuppelt ist komm ich ohne Probleme vom Fleck... Was soll denn da noch defekt sein.

hatte am anfang als die Flüssigkeit gefehlt hat gedacht, das wenn er warm ist, zu wenig Öl drin ist um das ganze System auszufüllen... bei waremen Motor --> ausdehnung öl, öl ist dünner --> genug Volumen

Stevie

Doppel Ass
Kann auch "nur" am Kupplungszylinder liegen. Vielleicht ist da Luft drin im günstigsten Fall, ansonsten könnte der auch hinüber sein. Das wäre auch eine Möglichkeit.
Einstellen der Kupplung geht wohl nicht, hab ich eben von nem Diesel-Kameraden erfahren.

Dass Kupplungen in entsprechendem Alter immer etwas später packen, ist ansonsten aber normal.

M

Milchshake

Gast im Fordboard
Mmmh ok. Danke... Später packen wegen Material ermüdung oder wegen fehlendem Kupplungsbelag. Wenn der Zylinder hin wäre, würde könnte man dann die Kupplung überhaupt noch betätigen?

Zur Info: Bj 02 130 Tkm hatter auf der Uhr.

Oben