Flexrohr stabil?

M

MartX

Gast im Fordboard
Ich habe nun eine Jetex Fortex Anlage und möchte diese bald anbauen. Was mir jetzt Sorgen macht ist das Flexrohr nach dem Kat, da an dessen Flansch ja eine Verbindung mit Stehbolzen realisiert wird. So wie ich das sehe werden mir wahrscheinlich diese Stehbolzen beim demontieren der alten Anlage abreißen, zumindest hab ich diese Befürchtung. Ein neues Flexrohr kostet ja gleich um die 150 €. Sind meine Sorgen berechtigt? Ging bei euch immer alles glatt bei Einbau einer neuen Auspuffanlage?

B

buzze

Gast im Fordboard
Bei mir waren gleich beide Stehbolzen abgerissen! Früh Morgens dann ohne jegliche Schaldämpfer zur Werkstatt :rolleyes: (bei uns im Ort) und beide mit nem Schweißbrenner erhitzt und rausgeklopft! Jetzt habe ich zwei Schrauben drinn und bei nem Wechsel meine Ruhe :D.

Gruß
Christopher

M

MartX

Gast im Fordboard
Sind die Bolzen also nicht fest mit dem Flexrohr verbunden, also nicht aus einem Guss?

Foxi

Foren Ass
Äääähm wenn das die Schrauben sind, die am Kat dran sind, die Muttern sind aus Kupfer glaube ich, hab die beim Wechsel der Anlage mit nem Meissel weggekloppt...ging ohne probleme. Vorher dick Rostlöser drüber und gut is. Aber trotzdem schön aufpassen das man nich zu feste gegenhämmert.

B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
im felxrohr sind keine Stehbolzen!! Das sind nur Schrauben mit einer verzahnung, diese können also herausgeschlagen werden.

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ich habe auf die weichen 15er muttern nen 13er schlüssel draufgeschlagen ;)

habe es so ohne probleme losbekommen

M

MartX

Gast im Fordboard
so jetzt ist es vollbracht, mussten die Bolzen "rausglühen", also anglühen und rausschlagen. Hab jetzt auch Schrauben drin. Mein erster Eindruck von der Jetex Anlage: Ziemlich krass. Warmgefahren war die mir sogar fast peinlich so laut war die... Nur demnächst muss ich mal andere Schellen kaufen, die beigelegten ziehen irgendwie das geschlitzte Anschlussrohr nicht richtig zu.

B

brainstormer

Gast im Fordboard
Ja, die Schellen sind *****

Entweder mit Edelstahldraht verschweißen lassen und auf Schellen verzichten oder venünftige Edelstahl-Bandschellen kaufen.

Oben