sebbo.89

Jungspund
Registriert
22 April 2009
Beiträge
36
Alter
34
Ort
Sand
Hallo mal an alle,

wollte mal fragen was Ihr so alles schon an eurem FoFi JH1 Style/Performance geändert habt oder was man machen kann
und am besten noch der ungefähre Kostenfaktor und wenn möglich die Marke.

Ich hab den Fiesta MK6 Trend mit Facelift
1.3L Motor 70PS

Was ich bisher gemacht habe:

- Tieferlegungsfedern (vorne u. hinten 35mm)
Marke - H&R
Kosten - Material 100€
- Einbau 80€ (in einer Ford-Werkstatt kostet das ca. 140€)
- Eintragung ca.38€ bei Dekra, bei TÜV ca. 49€
(ganz Wichtig! immer die TÜV-Bescheinigung von den Federn mit zur Prüfstelle nehmen)

- Tauschluftfilter
Marke - K&N
Kosten - Material 50€
(Eintragungsfrei! nicht bei Sportluftfiltern!!!)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Scheibentönung hinten (5% Lichtdurchlässigkeit)

Marke - NoName

Kosten - Material 25€

(kommt irgendwann eine "FoliaTec" Folie rein, lass ich von einer
spezialisierten Firma machen
kostet beim 5 Türer Folie mit inbegriffen 200€)

- Scheibentönung Frontscheibe (oberer Rand, anderes ist nicht zulässig!!!!)
Marke - FoliaTec
Kosten - Material 10€-15€
(lass ich auch von einer Firma nochmal machen, sieht besser aus *g*)

- Alu-Fußmatten
Marke - NoName
Kosten - Material ca.12€ - 25€
(Bitte im Winter andere Matten reinmachen, das Salz unter den Schuhen löst die dünne Alu-Schickt ab)

- Alu-Leder Ganghebel/Manschette
Marke - FORD
Kosten - Material ca.50€
(kann man direkt bei Ford bestellen, im Zubehörkatalog von FORD)

- Alu-Zierleisten im Innenraum und an der Karosserie (wo verrat ich nicht :) )
Marke - NoName
Kosten - Material ca. 7€- 15€
(klebt schlecht auf den Amaturen, Anbringungsort gut säubern von Fett und anderen Dingen)

- Sitzbezüge
Marke - NoName
Kosten - Material ca. 25€
(ist allerdings net so prinkelndes Stoffmaterial, verfärbt sich im Laufe der Jahre, lieber ein paar Euro drauf legen)

- LED-Nummernschilbeleuchtung
Marke - NoName
Kosten - Material Stk. ca.4-5€
- nicht auf der Straße zugelassen (bei richtiger Installation merkt die Rennleitung nichts, fahre schon seit 1 1/2 Jahren so rum)
- Auf die Polung +/- achten
- Das die LED's das Nummernschild gut ausleuchten und auf den Winkel der Birnen achten(manche sind so stark, das sie die ganze
Straße ausleuchten.Lösung: Einfach die Birne weiter reindrehen)
- LED sollten hell genug sein das diese das Nummernschild auch gut ausleuchten (gibt sonst ärger von der Rennleitung)

- Phillips X-Treme Power Birnen
Marke - Phillips
Kosten - Material ca.35€

- blaue LED Kofferraum-/Fond-/Fußraumbeleuchtung
Marke - NoName
Kosten - Material ca. 15€
(Fußraumbeleuchtung ist bitte nur auserhalb der "stvzo" zu betreiben!!!)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was noch geplant ist:

- Alu Felgen 17" auf 7"Tiefe
Marke - ???
Kosten - Material ca.400€-600€

- evtl. Spurverbreiterung

- Reifen (195er - 205er)
Marke - Pirelli, Michelin, Goodyear o.ä.
Kosten - Material - Stk.60€-80€

- Sportendtopf
Marke - ???
Kosten - Material 150€ - 200€

- Endstufe und Subwoofer
Marke - ???
Kosten - Endstufe ca.150€
- Subwoofer ca. 100€
(Da das Sony Radio von FORD keine Chinch-Ausgänge hat, muss man an das Radio noch einen "High/Low Level Adapter" anschließen.
Kostenfaktor um die 15€)
------------------------------------------------------------------------------
Mir ist noch was eingefallen ^^
hab ja noch was gewechselt lol

- Sony 6CD MP3 Radio (vorher war das 6000CD drin)
Marke - Sony
Kosten - bei Ford neu ca. 600€
- bei eBay ca. 260€
(habs bei eBay gekauft, eingebaut und funktioniert einwandfrei, Leistung und Klang ist echt OK)
Einbau war ganz einfach, wenn man den Schlüssel für die FORD-Radios hat.
Schlüssel rein, nach außen drücken und gleichzeitig dran ziehen und das Radio kommt raus.
Ist nur ein großer rechteckiger Stecker dran. Ist alles selbsterklärend.


- Lautsprecher
Marke - Soundstream (5x7")
genaue Bezeichung - XTS-573
Kosten - Material Set(2LS) 55€
(sind 3Wege, 180W RMS, 4Ohm, 91dB)
also die gehen richtig ab, man sollte am Anfang allerdings nicht so sehr aufdrehen, da die Membrane erst weicher werden müssen, dann kann man schon gut aufdrehen)

- Anti-Dröhnmatten vorne und hinten
Marke - weiß ich nicht mehr, am besten in einem Fachgeschäft holen(billige könnten im Sommer runterfallen)
Kosten - kommt auf den m² an. Preise sind sehr verschieden
ABER: Macht unheimlich viel Arbeit die Innenverkleidungen abzunehmen (vor allem mit diesen verf**** Plastikclipsen)
Machen würd ich des NIE WIEDER!!!!!!!!

- Chrom-Nummernschildhalter (nur hinten, vorne find ich siehts doof aus)
Marke - NoName
Kosten - 5€-20€
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
je nach autofarbe würde ich die scheinwerfer mit den "lusthügeln" vom facelift austauschen. entweder gegen angel eyes, oder die neuen devil eyes.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ist zwar ein JD3 Facelift, aber egal...

Erledigt:
Kunstlederschaltsack, Ford, 15 Euro.
Chromspiegelkappen, Ford, Set 80 Euro.
Chromlüftungsdüsen, Ford, Einzeln 68 Euro.
ClimAir Windabweiser, getönt, Ford, 45 Euro.
Bosch AeroTwin A552S, eBay, Set vorne 20 Euro.
Premium Velour Fußmatten mit "Fiesta"-Stick, Ford, ca. 50 Euro.
Philips Power2Night Gt150 H4, Baumarkt, 15 Euro. (Die Xtreme waren nicht so der Bringer)
Hankook Ventus V12 Evo 205/40 R17, Reifenhändler, Stück 68 Euro. (Herbstproduktion Vorjahr)

Geplant:
Scheibentönung schwarz ab B-Säule.
Chromnebelscheinwerferringe, Ford.
Edelstahlauspuffanlage. (Wenn die Originale durch ist)
Tempomat. (Noch keine Ahnung welche Marke, Modell und Bedienteil)
Winteralufelgen. (Fahre aktuell im Winter Stahlfelgen mit Fusion/C-Max Radkappen)
Graue Plastikteile in den Schürzen in Wagenfarbe lackieren oder in Carbonlook tauchlackieren. (Nur wenn ich Geld zuviel hab)
Musikanlage. (Bin mir noch nicht sicher, welche Headunit und ob ich Vollprogramm einbaue oder nur den Bass verbesser durch nen Sub)
 

sebbo.89

Jungspund
Registriert
22 April 2009
Beiträge
36
Alter
34
Ort
Sand
an <tobiasbierwas> und <Micojan>

<tobiasbierwas>

Hast du das direkt beim Fordhändler bestellt???

weil im Zubehörkatalog ist das von dir angegebene Zubehör leider nicht erhältlich.
Diese Chromlüftungsdüsen kosten des Stück 68€???
Oder sind da die 4 Austrittslöcher gemeint zusammen 68€?
hast du sogar ne Artikelnummerdazu? oder nen Bild wie das aussieht?

Die grauen Plastikteile (wie du sie nennst) in der Frontschürze zu lackieren ist ne gute Idee,
bin allerdings am überlegen wie es wohl aussieht und ob das funktioniert, wenn man die einfach rausschmeist und ein Metallgitter rein macht
wäre ja auch net mal sooo teuer.

<Micojan>

die Angeleyes sehen find ich langweilig aus weil die ja schon jeder hat
aber die Devil Eyes sehen ja mal richtig scharf aus, da würd ich mein Geld auch mal investieren.
Wenn die net mehr als 200€-300€ kosten wäre ja schon cool.

MfG sebbo,89
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
sebbo.89 schrieb:
Hast du das direkt beim Fordhändler bestellt???

weil im Zubehörkatalog ist das von dir angegebene Zubehör leider nicht erhältlich.
Diese Chromlüftungsdüsen kosten des Stück 68€???
Oder sind da die 4 Austrittslöcher gemeint zusammen 68€?
hast du sogar ne Artikelnummerdazu? oder nen Bild wie das aussieht?

Die grauen Plastikteile (wie du sie nennst) in der Frontschürze zu lackieren ist ne gute Idee,
bin allerdings am überlegen wie es wohl aussieht und ob das funktioniert, wenn man die einfach rausschmeist und ein Metallgitter rein macht
wäre ja auch net mal sooo teuer.

Ja, bei Ford. Das Autohaus, wofür unsere IG Werbung fährt, sponsert uns mit 10% auf Teile.

Die Chromlüftungsdüsen sind Serie im Mondeo Mk4 / S-Max und meine auch Galaxy verbaut worden.
Mechanisch sind die baugleich mit den Düsen im Fiesta Mk6 Facelift und auch mit den äußeren im Mk7.
Unterschied ist jedoch, dass die Mondeo hinter den Klappenmechanismus noch ein Wabengitter drinhaben, in der Drehachse ne Rastung vorhanden ist, außen kein farbiger Ring sondern ein Chromring ist und diese angedeutete Griffläche auf der oberen Umlenkklappe auch verchromt ist. Mir gefielen die halt gut und meine Originalen silbergrauen fielen bei jeder Bodenwelle immer zu, die Mondeo dagegen scheinen viel engere Fertigungstoleranzen zu haben.
Einziger Kritikpunkt ist die Passgenauigkeit im Fiesta Armaturenbrett, im Mondeo sind die Düsen leicht oval, sprich der Abdeckring ist nicht rund, sondern hat mehr die Form einer liegenden 8, bleibt eben oben und unten ein ovaler, pff ca.1-2mm Spalt, kann ich aber mit leben.
Artikelnummer: 1465385
Preis: 15-17 Euro je Düse, also bei 4 Stück 68 Euro.
 

sebbo.89

Jungspund
Registriert
22 April 2009
Beiträge
36
Alter
34
Ort
Sand
Ahhh. OK
jezt waltet Klarheit über mir.

Also die Lüftungsdüsen bei mir haben hintendran auch so ein Wabengitter aber sie fallen bei mir nicht zu.
hab gedacht es gibt extra angefertigte fürn MK6.

aba wenn die leicht oval sind ist des nix für mich.

thx ^^

mfg sebbo.89
 

sebbo.89

Jungspund
Registriert
22 April 2009
Beiträge
36
Alter
34
Ort
Sand
Mal ne ganz andere Frage,

Beim Ford Fiesta ST ab Bj.07 mit Facelift sind in den Türen silberne Türgriffe (nicht die zum öffnen, die sind ja überall silber)
passen diese auch in einen 5Türer mit Facelift???

Ich würde die schon gerne nei machen. Nur wenn ich die bestell und die nicht passen, kann ich diese nicht mehr zurückbringen weil das unter Sonderbestellungen läuft.
hat da jemand die Maße, kann leider bei keinem ST nachmessen

Thx

mfg sebbo.89
 

sebbo.89

Jungspund
Registriert
22 April 2009
Beiträge
36
Alter
34
Ort
Sand
hi,

auf der seite sind schon ein paar gute sachen dabei.

Ne Nockenwelle kostet da fast 600€ für 8PS mehr???Hammer hart!!!
Also da kann ich genauso des Geld sparen und mir gleich en Auto mit mehr PS kaufen. lol
Die Domstreben allerdings find ich recht interessant. Aber ob des wirklich besseres Fahrverhalten verspricht???
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht oder merkt man das??ist ja egal mit was fürn Auto.

MfG sebbo
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
wenn du schon die spielerei machst, musst du das gesamt packet dranbasteln, mit nockenwellen , fächerkrümmer, hosenrohr, und den ganzen anderen schnix. dann kannste dir aber wirklich genausogut den focus rs holen.......



habe ne domstrebe vorne drin. unterschied kann ich dir jedoch nicht sagen, da ich die direkt am anfang reingebaut habe, und daher keine referenz habe, wie der ohne fährt. aber die strassenlage meines fiesta st ist wirklich gut!!!!



mit den edelstahlanlagen, würde ich mich genau über preisleistung informieren. auch über die bauweise. mein damaliger tuningfachhändler hatte mir da gesteckt, das bei manchen herstellern zwar das material aus edelstahl ist, aber die schweissnähte teilweise nicht aus rostfreien materialien bestehen. hört sich zwar komisch an, ist aber so. dann rostet dir nach jahren nicht der pott, sondern die schweissnaht durch, ist auch kacke!
 

sebbo.89

Jungspund
Registriert
22 April 2009
Beiträge
36
Alter
34
Ort
Sand
an <Micojan>

Das wollt ich eigentlich damit sagen, wenn man aus einem kleinen 4zylinder 70PS Motor mehr Leistung rausholen will, muss man ganz gutes Geld investieren (nockenwelle 600€ und mehr).
Also wenn ich im Geld schwimmen würde, würde ich des alles von einer Tuningwerkstatt machen lassen, aber dann hätt ich sowieso keinen FoFi sondern einen Ferrari o.ä.
Die Arbeit lohnt sich da gar net.
Lieber ein anderes Auto mit mehr PS kaufen.
Mein eigentliches Vorhaben ist zurzeit die Straßenlage erstmal zu verbessern (dann kann man en bissl schneller in die Kurven fahren, dann spart man sich das "mühevolle wieder beschleunigen"kostet auserdem nur unnötig Sprit*g*)

Das der ST schon von vorneherein eine gute Straßenlage hat(auch ohne Domstrebe)weis ich, bin selber schon gefahren.

Aber wenn du nen FoFi ST fährst, kannst du mal nachmessen, welche Maße deine Türgriffe innen haben?! In der Werkstatt die haben gemeint das die womöglich länger wären da der ST ja ein 3Türer ist. Will doch wenns geht die Türgriff bei mir verbauen.


Also wenn ich mir Endtopf oder ganz und gar en Sportauspuff samt Fächerkrümmer holen sollte, besorg ich mir das sowieso in einem Fachgeschäft. Da mach ich nix übers Internet oder nehm irgendwelche "Billigprodukte" von irgendwelchen "Discountern". ^^
Aber Thx für den Tipp!!! Da werd ich, wenn es soweit ist, genauer drauf achten.

MfG sebbo.89
 

sebbo.89

Jungspund
Registriert
22 April 2009
Beiträge
36
Alter
34
Ort
Sand
Mir ist gestern noch was eingefallen was man am Styling ändern kann.

Kurzstabantenne
- Marke - NoName
- Kosten - Material: 5€-15€

gibts mit Adapter Stiften, passt auch beim FoFi

(hab ich gestern drauf gebaut, sah auch gar net schlecht aus !!!!ABER!!!! Der Empfang ist GROTTENSCHLECHT!!!!! hab grad mal einen von 20 Sendern empfangen)
Für die wo sowieso kein Bock auf Radio oder Verkehrsdurchsagen haben, optimal.
Ich habs wieder zurückgebracht, mit dem Kommentar das die nicht passen(müssen ja net die Warheit erfahren) und die orig. wieder drauf.

und

Dachhimmel färben
- Marke - FoliaTec evtl.
- Kosten - Sprühdose ca. 17€

gibts extra Farbsprühdosen für Stoffe, für einen Dachhimmel braucht man ungefähr 3Dosen.
Der eine sagt färben ist totaler Shit, ein anderer sagt es sieht super aus.
Ich probier des demnächst mal mit der Dose in schwarz, also auf den Bildern von anderen (die es gefärbt haben) sieht das net schlecht aus.

Wenn man nen weißen orig. Himmel hat, hab ich mir überlegt, kann man Formen abkleben und dann lackieren. Sieht bestimmt auch cool aus.
Nur den Himmel abzumontieren stellt viell. ein paar Schwierigkeiten dar. Ich lass mich überaschen.

MfG sebbo.89

MfG sebbo.89
 
Oben