Fiesta braucht pro Jahr eine neue Batterie

P

poorchen

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, habe auch wenig Ahnung von Autos, aber ich versuche trotzdem mal, mein Problem zu erläutern:

Im Dezember 2003 musste ich eine neue Batterie für meinen Fiesta kaufen, da die alte schlicht und ergreifend Schrott war. Mein Wagen sprang damals nur noch mit Starthilfe an.
Nachdem die neue Batterie eingebaut war, schnurrte der Wagen beim Starten wie ein Kätzchen ;)
Ein Jahr und eine Woche später brauchte ich wieder eine neue Batterie, die alte war zusammengebrochen. War ja zum Glück noch ein Garantiefall.
Danach dasselbe Spiel wie immer: Eingebaut - Läuft.

Tja, vorgestern nach der Arbeit sprang mein Auto wieder nicht an. Zum Glück kam jemand vorbei, der mir Starthilfe geben konnte.
Bin dann auf dem Nachhauseweg eine extra große Runde gefahren (ohne Verbraucher, nur das Licht war an), um die Batterie aufzuladen. Danach stellte ich den Wagen in die Garage.
Am nächsten Morgen sprang er wieder nicht an.

Abends bin ich mit meinem Freund zusammen zu unserem Ford-Händler gefahren. Wieder wurde mit Staunen festgestellt, dass die Batterie zusammengebrochen war. Garantiefall - Neue Batterie (also darf ich bis Dezember jetzt noch eine Batterie zerschrotten :D)

Jetzt läuft der Kleine wieder einwandfrei. Der Ford-Techniker konnte sich auch nicht erklären, wieso ich pro Jahr eine neue Batterie brauche...

Hat von euch vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wüsste auch nicht, was ich falsch gemacht habe ?(

Danke im Voraus für eure Antworten! Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs gut erläutern ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Zwei Möglichkeiten. Entweder wird die schlecht geladen (also zu wenig) oder sie wird überladen. Auf alle Fälle sollten mal Lichtmaschine und Regler genauestens geprüft werden.
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von poorchen
Jetzt läuft der Kleine wieder einwandfrei. Der Ford-Techniker konnte sich auch nicht erklären, wieso ich pro Jahr eine neue Batterie brauche...
Wüsste auch nicht, was ich falsch gemacht habe ?(

hmpf... was hat der mechaniker gemacht? mittagspause?

das mindeste wäre wohl eine ruhestrommessung und eine ladespannungsmessung gewesen. ist beides i.O. , sollte sich dein händler mal gedanken über einen anderen batteriehersteller machen....

was du falsch gemacht hast?
- :love2 ..weiß nicht?
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
das hätte ford nachprüfen müssen. Wenn ford nämlich festgestellt hätte das dein auto daran schuld gewesen ist hättest du nämlich auch keine neue batterie bekommen. Wenn die das doch jedes mal mitmachen sei doch froh so haste jedes jahr ne neue batterie für lau :D :D
 
P

poorchen

Gast im Fordboard
Erstmal danke für eure Antworten :)

@Baumschubser: Dann verstehe ich aber nicht, warum das Auto nur im Winter solche Zicken macht, im Sommer läuft der Kleine einwandfrei ?(

@narf8520: Der Techniker hat gestern eine Art "Belastungsmessung" gemacht, hat also mit dem Prüfgerät einen Startvorgang simuliert (elektronischer Lastwiderstand). Daraufhin hat er festgestellt, dass die Batterie defekt ist.

@Cosworth25: Hätte ich gar nichts bekommen, wenn die festgestellt hätten, dass mein Auto daran Schuld ist?
Und 'ne Batterie für lau krieg ich nur noch bis Ende November - Dieses Jahr läuft leider die Garantie aus...
 
M

MK_XR2i

Gast im Fordboard
ist das nich so das bei jeder neuen batterie auch die batterie jedesmal ne neue garantie bekommt? weil ist ja jedesmal ne fabrikneue. also sollte die dann auch "frische" garantie bekommen. war jedenfalls bei meiner atu-batterie jedesmal so
 
P

poorchen

Gast im Fordboard
Der Meinung war ich eigentlich auch.

Aber der Techniker meinte, dass es nur Garantie auf die tatsächlich gekaufte Batterie gäbe...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@psycho

Das ist ein Irrtum. Es gilt tatsächlich nur die Garantiezeit der ursprünglich gekauften Ware. Ist ja auch logisch, weil man nur für die einen Kassenzettel als Beleg hat. Ansonsten würde sich die Garantie ja bei manchem Artikel ins Unendliche ausweiten.
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von poorchen

@narf8520: Der Techniker hat gestern eine Art "Belastungsmessung" gemacht, hat also mit dem Prüfgerät einen Startvorgang simuliert (elektronischer Lastwiderstand). Daraufhin hat er festgestellt, dass die Batterie defekt ist.

ja, das ist ein messverfahren, um die batterie zu überprüfen.
ich rede jedoch vom ruhestrom, und der ladespannung.
beides zu finden im auto!
das würde erklären, warum die batterie kaputt ist, nicht DASS sie kaputt ist....
 
P

poorchen

Gast im Fordboard
Hmm... Tja, so ist dass, wenn der Techniker kurz vor FA ist... :wand

Danke für den Tipp, das werde ich wohl in einer anderen Werkstatt nachholen lassen.
Die sind zwar nicht spezialisiert auf Ford, aber ich denke, Ruhestrom und Ladespannung können die auch messen :)
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von poorchen
Danke für den Tipp, das werde ich wohl in einer anderen Werkstatt nachholen lassen.
Die sind zwar nicht spezialisiert auf Ford, aber ich denke, Ruhestrom und Ladespannung können die auch messen :)

[offtopic]Es gibt freie Werkstätten, die mehr Ahnung von Fords haben als Ford selber. :D[/offtopic]
 
Oben