Fiesta "bockt" beim anfahren...

A

aprilianer

Gast im Fordboard
mahlzeit...

bin abgesehen von kleinigkeiten mit meinem Fiesta eigentlich zufrieden...

Nun war ich eben einkaufen, bin dann rechts von dem Parkplatz runter auf die Straße gefahren, musste etwas mehr gas geben da es mit nem anderen wagen was knapp wurde... dabei bockte der fiesta irgendwie auf dem Vorderrad Beifahrerseite... ich mein damit, das der da etwas hoch ging und ich im gas und Kupplungspedal so ne art Vibrieren hat... nicht von durchdrehenden reifen oder so, kam mehr vom motor bzw allgeim vordere Aufhängung. Dann als ich am berg anfahren wollt wieder sowas ähnliches... stand anner roten Ampel, als die Grün wurde wollt ich im 1ten Gang losfahren... aber es ging erst nicht, war wie als wenn was Blockieren würde, irgendwas knallte, dann hab ich die kupplung wieder getreten, kurz gewartet, dann konnt ich losfahren, aber wieder dieses Vibrierende/kratzende gefühl in den Pedalen!

Kann es sein das das die Motorhalterungen sind die den geist aufgeben? Hatte sowas ähnliches bei meinem Cinquecento, allerdings war da dieses Vibrieren in den Pedalen nicht, und dieses "bocken" machte der bei jedem anfahren...
Laufleistung is nu knapp bei 120000km.

hoffe ihr könnt damit was anfangen und habt ggf rat...
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
kann vieles sein
Motoraufhängung ,gut möglich
kann auch eine defekte Antriebswelle sein.
So aus der Ferne immer schlecht,kann man nur Raten.
:bier:

Bock das Auto dochmal vorne hoch dann kannste an den Rädern drehen und vielleicht siehste dann was da los ist.
Bremse und Radlage überprüfen
 
A

aprilianer

Gast im Fordboard
also ich hab eben ma was am motor gewackelt... wenn ich auf der beifahrerseite wackel geht der schon was hin und her... auf der anderen seite eher weniger... wodran seh ich denn ne defekte antriebswelle?


Wenn das weiter geht werd ich das mitm aufbocken auch machen... komm da aber erst am We zu, hoffe das das wetter dann auch besser is... wenn da wieder was an der karre is kommt die wieder weg...
 

MondeoSZ111

Doppel Ass
Registriert
3 April 2007
Beiträge
149
Alter
40
Ort
Wöbbelin
Website
www.fordprojektx.de
Ich tipp eigentlich auch auf die Antriebswelle. Wenn die hin ist, knackt und knirscht es. Die Vibrationen gehen dann nur ins Pedal über. Einfach mal an der Antriebswelle wackeln. Normal dürfte sie höchstens minimal Spiel haben.

Gruß Stefan
 
A

aprilianer

Gast im Fordboard
jut... wie schauts denn aus mit antriebswelle wechseln, wenn sie es ist... is das schwer und is so ne welle teuer? Weil wenn ja... dann gibts hier bald nen fiesta zu kaufen... ;P

Muss heut eh ma nach PitStop, meine batterie da abholen, dann sollen die den direkt ma aufe Bühne wuchten...

Das merkwürdige is, das er das nur bei last am berg oder schneller beschleunigung macht... nich beim normalen anfahren oder beim schalten...


Edit: sache hat sich erledigt... Motorhalter Beifahrerseite is fratze... das im zusammenspiel mit den ausgeschlagenen Querlenkern dürfte wohl das Problem sein...

Wie schauts aus mit Motorhalter wechseln, is das schwer beim MK3? is ja die 1,1l 50 PS version....
Wie teuer sind die ungefähr?
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
preislich kann ich dir das nicht sagen,von der schwierigkeit her sollte das nicht so schlimm sein,du musst den motor eigentlich nur gut von unten abstützen,der Motorhalter selber ist glaube ich mit 3 schrauben am Motor befestigt und 2 an der Karosse
 
A

aprilianer

Gast im Fordboard
wenn ich das eben richtig gesehen hab, is der allgemein nur mit 3 schrauben fest... einma mit einer von oben und unten anner karosse und eine am motor. Werd mich mal auf die suche nach einem machen... hab an meinem Cinquecento auch alle motorhalter selbst gewechselt... wenns da keinen trick bei gibt nachdem man gehen muss beim wechseln dann dürft das für mich kein prob sein....



So, hab eben für 47€ den neuen motorhalter bei ATU bestellt. Im internet gabs den den ich brauch auch nich billiger, da tats dann auch ATU. Alle anderen Halter fürn motor hatten die da, nur natürlich den den ich brauch nicht,.... -.- soll jedenfalls dienstag da sein, werd den dann abholen, is ja langes wochenende, da hab ich da zeit für...
 
A

aprilianer

Gast im Fordboard
so... motorhalter auf der Beifahrerseite is gewechselt... eigentlich ganz easy... hab knapp 30 mins gebraucht. Dabei is mir aufgefallen das der Motor wohl ne zeit was schief hing da der halter auf der seite ja gerissen war... nunja... das ding gewechselt... und das ruckeln is immer noch... nun hab ich eben was gegooglet....hab dabei herausgefunden das ich genau den falschen gewechselt hab... auf der Fahrerseite sitzen ja auch 2 wo das Getriebe drauf sitzt... und die sollen das wohl schuld sein... werd also dienstag wieder nach ATU fahren und die auch neu bestellen und tauschen... gucken ob es das dann war... -.-
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Der Motorhalter war doch defekt,haste selber gesehen.
Das das Problem nicht weg ist ,sorry ,aber das kann sich noch weiter ziehen.
Hoffe ,deine Antriebswellen haben nichts abbekommen,dann die Radlager.
Ist ein Fass ohne Boden.
Versuchs halt.
 
A

aprilianer

Gast im Fordboard
so... eben über ATU Online die anderen 2 halter bestellt. Sollen bis spätestens ende kommender woche da sein.
Werd die reinmachen und schauen was dann sache ist... wenn das immer noch nicht weg ist... geht die kiste übern Jordan....
Mein Cinque... hat mich 200€ reparatur gekostet, war günstiger im unterhalt und in der anschaffung... war natürlich was spartanischer von der ausstattung... hatte allerdings ne butterweiche lenkung und elektr. Fensterheber... dann kommt der Fiesta wieder weg und ein Cinque wieder ran, hab ja den ganzen sommer dann zeit nen neuen zu suchen und meinen fiasko zu verhökern...
Beide autos hatten /haben vor und nachteile... aber beim Fiesta häuft sich das in letzter zeit schon... erst komplett neue schlösser, neue querlenker, nun alle motorhalter neu...hinten müssen beide bremszylinder und beläge gewechselt werden, dämpfer sind nich mehr prall... usw... najut... man wird sehen... ;D Ich werde berichten......
 
A

aprilianer

Gast im Fordboard
so, sache is abgeschlossen... einer der Getriebehalter war komplett fratze, in 2 teile gerissen... hat gut 2 stunden gedauert die zu wechseln, war ne fummelsarbeit... hat sich aber gelohnt... danke an die die geholfen haben...
 
Oben