Fiesta Bj.98 - Bin nicht ganz kaufentschlossen (Getriebe)

J

jamakasi

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Da der Familien-GFJ-Fiesta wohl leider durch den TÜV von uns geschieden wird (wenn wir nicht ca. 800 Euro an Reperaturkosten reinstecken würden) geht es jetzt wieder auf Fahrzeugsuche.

Gerade komme ich von einer Probefahrt mit einem Fiesta (JBS), Bj. 9/98, 1,25l Zetec, 160.000 km, TÜV/AU neu (eine Woche alt), mit Klima, ABS, Servo, Wegfahrsperre,...für 1.190 Euro

Alles schön und gut soweit - bis auf ein paar Kleinigkeiten:

- Radlauf hinten links auf ca. 10cm Länge Richtung Tankdeckel verrostet bzw. zum Teil schon kurz vor dem Durchrosten (ich meine auch zu sehen, dass an dieser Stelle schon mal ein Bleck eingeschweisst, verspachtelt und überlackiert wurde)
- die "Bitumen-Matte" (?) im linken hinteren Radlauf (die ihn ganz auskleidet) ist an vielen Stellen lose bzw. nicht mehr am Blech anliegend
- um die Konktaktstifte recht an der Unterseite in der Heckklappe blüht der Rost
- der Schweller auf der Fahrerseite weisst (normale) Rostspuren auf. Die Wagenheberaufnahmen sind noch nicht aufgequellt aber schon schön am rosten-
- unter den Türgummis ist noch nichts durch- aber manches angerostet

Zwei-drei Sachen stören mit aber heftig bzw. verschaffen mir ein ungutes Gefühl:

- der Zetecmotor nagelt die ersten 1-2 Minuten nach dem Kaltstart (wohl die Hydros...der Wagen stand abschüssig am Berg) - dies verschwand zum Großteil als der Wagen bei der Probefahrt warmgefahren war
- beim Auskuppeln im Leerlauf gibt es ein Geräusch wie das Schleifen und Rumpeln eines kaputten Ausrücklagers
- das Getriebe gibt beim Anfahren und bis ca. 1500-2000 Umdrehungen ein schleifendes Geräusch von sich. Als Vergleich fast so wie das Geräusch beim Losfahren einer Straßenbahn bzw. enfernt sie das "Jaulen" eines geradeverzahnten Getriebes. Die Gänge lassen sich gut schalten und das Getriebe ist jetzt auch nicht überlaut, sondern eben nur "leise am schleifen" - aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl dabei.

Ich bin es gewohnt, dass ein Getriebe "keinen Mucks" von sich gibt bzw. nur der Motor ein Arbeitsgescheräusch von sich gibt. Sind die Getriebe beim JBS akustisch immer ein wenig "präsent"?

Wir hatten in der Familie einmal einen Peugeot 205, bei welchem ebenfalls das Getriebe schleifende, leicht mahlende Geräusche von sich gab (ebenfalls auch das Geräusch als ob ein Ausrücklager defekt wäre). Daher bin ich wohl ein wenig vorsichtig was das angeht, da ich mich wieder in diesen zurückversetzt fühlt, als ich mit dem Fiesta losfuhr. Damals hieß es von einem Werkstattmeister, dass das "Ausrücklagergeräusch" nicht das Lager wäre, sondern zusammen mit dem Gegriebegeräusch ein Indiz für ein kaputtes Getriebelager wäre.

Irgendwas macht mich auch bei dem Preis stutzig...Fiestas dieses Baujahres mit der Laufleitstung und frischem Tüv sind doch eigentlich teurer, oder?

Vielen Dank schon einmal für jede Einschätzung.

Gruß
Manu
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
also so wie sich das anhört kann man ja schon fast den alten wieder für 2 jahre fertig machen,weil nach deiner beschreibung hört sich das schon fast so an als ob der neue auch nicht länger hält,ist jedenfalls meine meinung
 
J

jamakasi

Gast im Fordboard
Danke an euch beide für eure klaren Einschätzungen. Ich hatte schon an meinem schlechten Gefühl gezweifelt. :)

Jupp, die Sucherei geht weiter...auf ein Neues. :)
 
Oben