vieCougar

Grünschnabel
Hallo liebes Ford-Board!

Ich bin zwar neu hier, hab aber dennoch versucht mit der SuFu einen Doppelthread zu vermeiden. Leider konnte ich zum Thema Cougar-Fensterdichtung nichts finden, daher wende ich mich mal an euch.

Seit längerer Zeit hatte ich ein Problem mit meinem Fenster auf der Fahrerseite - es klemmte und wollte die letzten cm einfach nicht hoch. Im Sommer war das nicht so ein Riesendrama (Garage, Klima ohnehin defekt :)) aber im Winter ist das unausstehlich. Anfangs hatte ich das Problem, dass das Fenster aus der Schiene des Fensterhebemotors gehüpft ist. War kein großer Aufwand -> Tür aufgeschraubt und mit etwas Fingerfertigkeit das Fenster wieder in die Schiene führen. Leider habe ich dabei die Gummidichtung etwas verbogen, das sieht a) nicht gut aus und b) dichtet sie die Tür nicht ab (an dem Punkt wo die Scheibe in die Tür führt). Ich befürchte keine Überflutung (und in weiterer Folge eine verschlechterte Aero-Dynamik :)) aber dennoch stört mich der Gedanke, dass z.B. momentan Schnee mühelos in den Türrahmen hineinrieseln kann. Kurz: ich möchte die Dichtung tauschen. Ich habe was Cougar-Ersatzteile angeht kaum Erfahrung und weiß weder, ob man den Einbau überhaupt selbst wagen soll - schließlich habe ich die aktuelle Dichtung ebenfalls ohne großen Kraftaufwand verbogen und ruiniert - noch wo man so ein wohl relativ selten gebrauchtes Ersatzteil nachbestellen könnte.

Dass die Fensterrahmendichtung im Allgemeinen undicht ist, habe ich hier schon desöfteren gelesen. Der letzte Status war wohl: Dichtung nicht mehr lieferbar. Sollte sich hierbei etwas geändert bzw. Alternativen aufgetan haben, wäre ich für eine kurze Information sehr dankbar :)

Vielleicht hatte ja schon der ein oder andere ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen!

Frostige Grüße aus Wien,
Dany

TheBrain

Foren Gott
Also bei mir ist auch ein Spalt der groß genug ist, dass da problemlos das ganze Wasser reinlaufen kann, würde mir da aber nie Gedanken drüber machen.
Dass sowas 100% dicht ist, ist doch recht unwahrscheinlich?
Jedenfalls kenn ichs nicht anders :D

edit: da meiner ja letzte Woche lackiert wurde, haben die auch die Tür so zerlegt...die Dichtung war auch ab, nun ist sie wieder dran...so schwer kanns wohl nicht sein.

vieCougar

Grünschnabel
Hi Brain,

ich habe natürlich keine Angst dass er irgendwann auf die Seite kippt ... :) Aber es ist einfach lästig weil es das Gesamtbild stark trübt. Man sieht die Wellen doch sehr stark, daher möchte ich sie möglichst rasch austauschen.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
vieCougar schrieb:
... noch wo man so ein wohl relativ selten gebrauchtes Ersatzteil nachbestellen könnte.
Solche, ausschließlich für den Couger designten Teile - bekommst du eigentlich nur als Ford-Originalteil.

Gewöhn dich an die Tatsache, dass der Zubehörhandel kaum Cougarteile hat. Wenn, dann sind das eigentlich mit dem Mondeo MK II baugleiche Teile. Das beinhaltet dann eigentlich nur Fahrwerks-, Elektrik- und Motorteile. Karosserie- oder Trimmteile gibt es nicht im Zubehör, wenn man mal von Bodykits und Spoiler absieht.
  • Finis 1063189, Dichtung außen, Preis ~ 32 € inkl. MwSt
und
  • Finis 1063263, Dichtung außen, Preis ~ 32 € inkl. MwSt
Eine ist für rechts und die andere für links.

und sie sind noch verfügbar,jedenfalls letzte Woche noch! Demontage und Montage sind einfach! Alte Leiste abziehen(ist nur draufgesteckt) Rand ein wenig säubern,neue Leiste vorn(am Spiegel) ansetzen und draufdrücken.

vieCougar

Grünschnabel
Ich danke euch beiden vielmals!

Darf ich evtl. noch fragen ob ihr diese Ersatzteilnummern aus der Vergangenheit bzw. Erfahrungen gesammelt habt oder ob es da einen Ford-Shop gibt, wo man die direkt bestellen kann?

Danke!

Gaby

Haudegen
Geh einfach zu deinem Fordhändler, gib ihm die Nummern und dann kann er dir die Sachen bestellen. :)

Hacky67

König