Felgennoob

M

McFly

Gast im Fordboard
So es ist geschehen, ich habe endlich meine Traumfelgen gefunden, doch stellt sich jetzt die Frage ob sie auch auf den Puma passen. Ich bin auf diesem Gebiet totaler Felgennoob und brauche dringend eure Hilfe! Ich habe dem Felgenhersteller ne Mail geschrieben und angefragt ob es die Felge auch in der 4-Loch Variante gibt. Ich bekam die Antwort, dass die Felge bis zu einer größe von 7 x 17 in der 4 Loch Variante hergestellt wird. So weit so gut. Aber was muss ich jetzt noch beachten, außer die Anzahl der Löcher?:D Was für einen Lochkreis brauche ich? Welche Einpresstiefe muss ich / darf ich nehmen?
Wie gesagt, ich weiß von nix also klärt mich bitte auf. Und vielleicht direkt mit den Daten von unserer schönen Katze :)

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Lochkreis ist 4x108 bei der Einpresstiefe darfst du nicht unter ET11 kommen inklusive Spurverbreiterungen usw.! Hat die Felge also ne ET37 als Beispiel kannste locker 25mm pro Seite, also 50 auf der Achse drunterpacken!

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Kein Problem, bei der niedrigsten ET bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber es gibt sowieso wenig Felgen die da drunter kommen und falls deine das tun einfach nochmal hier melden, eventuell musst du dann die Radkästen etwas ziehen! Hast du eventuell mal ein Bildchen der Felge? Musst ja nicht den Hersteller verraten!

M

McFly

Gast im Fordboard
Na ich stell mich da nicht so an. Außerdem weiß ich ja noch nicht mal obs was wird, das erfahre ich erst morgen wenn ich zum Händler fahre...
Sind die Dezent T von Autec

040929felge01.jpg

G

godzi

Gast im Fordboard
Sehen gut aus, und werden auch zum Puma passen. mach dich mal schlau in welchen ET's die Felge zu haben ist.

M

Marc D.

Gast im Fordboard
ET11 ist aber schon sehr gewagt.
Hatte schon bei ET20 vorn Probleme dass die Reifen ab und zu am Kotflügel geschliffen haben und musste auf ET25 gehen!

M

McFly

Gast im Fordboard
² Godzi
Werd ich tun

Also je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter guckt die Felge aus dem Radkasten raus, stimmts?

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Richtig! OK, dann hinten ET11 und vorn ET20-25! Natürlich hängt es auch von der breite der Felge ab, aber bei 7J dürfte es keine Probleme bei ET20 geben!

P

PumaRic

Gast im Fordboard
ich hab vorn ET 20 vorn und ET11 hinten. Felgenbreite ist 7,5". es geht durch aus noch was. Aber so ist es sehr gut fahrbar und sieht gut aus. Auf dem Bild ist er noch bissel höher. Hab noch a weng runtergedreht.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Naja, ich bin ja nicht so für Extrem Tiefe Autos, aber an deiner Vorderachse siehts schon sehr hoch aus! :wow

P

PumaRic

Gast im Fordboard
naja. da geht schon noch bissel was. aber so hoch ists nun net. das täuscht auch. wo du ihn gesehen hast war ja keine stoßstange drin usw... und fahren muss man auch noch mit können. v.a mit den Carline-Sachen dran... will den net über jeden Gullidecke heben :wow

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
was mich irritiert ist das du von der Radmitte bis zum Radkasten 32cm hast mit dem Gewinde und ich mit den Federn nur 33cm hab! Ich check das irgendwie nicht!

P

PumaRic

Gast im Fordboard
naja. dann wäre meiner 1cm tiefer.. ;-) .Koni geht halt net so tief. und ich bin glaub ich schon bei der max. zulässigen Tieferlegung vorn. Aber wenn ichs noch ein Stück runterdrehe wirds auch gehen. Dann lass ich die neue Höhe nochmal mit abnehmen. Ich denk net dass die das so eng sehen bei uns.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ich verstehs nur trotzdem nicht! Kann das was damit zutun haben das ich nen Facelift habe? Weil normal müsste er ja viel höher sein wenn du Ihn da schon so weit runtergedreht hast!?

P

PumaRic

Gast im Fordboard
keine ahnung... ich muss da nochmal kucken. aber nach dem Foto hab ichs nochmal ein Stk. tiefergedreht. und von der Seite siehts ja net soooo hoch aus...

Jan

Doppel Ass
Nach meinen geschmack ist das optimal. Die Räder stehen richtig gut im Radkasten. So muss es sein. Bin mal gespannt wie meiner mit Sommerreifen aussieht. Aber bis dahin ist noch viel arbeit.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Wir hätten mal ne Felge bei Dir abmachen müssen und an meinen hängen müssen dann hätten wir den wahren Unterschied gesehen, aber viel ausmachen tut es anscheinend trotzdem nicht!

P

PumaRic

Gast im Fordboard
@Jan: Danke

@ Patrick: trotzdem würd ich mir wenns mal passt ein Koni gewindefahrwerk holen an deiner Stelle. Mehr braucht man in der Gegend net an Tieferlegung. es geht ja mehr um die Anpassung zw. vorn und hinten (besonders wenn wie bei mir im Kofferraum viel gewicht ist). Und das Koni fährt sich super. Net so bretthart wie deine Federn. Mir ist das nix. weißt du ja...

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ja, schon klar ich mags ja auch nicht unbedingt so hart, manchmal ist es schon echt übel! :kotz: Wenn meine Dämpfer ermüdert sind (wird sich nicht mehr lang dauern :mua) werd ich mal über ein Gewinde nachdenken! Was kostet das Koni?

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Da gehts doch, Serien Dämpfer vorn kosten beim Puma 185€ und 190e für Hinten, Federn 130€, das nimmt sich nicht viel wenn man drüber nachdenkt das es ein Gewinde ist!

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Vom Fahrverhalten sind die gelben Koni Dämpfer echt top!
Nur halten sie auch nicht viel länger wie Serie. ird aber normal sein denk ich mal...
Besser ist wohl nur KW aber das kostet als V2 auch fast das doppelte!

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Irgendwann macht jeder Dämpfer mal schlapp, aber 5-6Jahre sollten sie schon halten!

K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Marc D.
Vom Fahrverhalten sind die gelben Koni Dämpfer echt top!
Nur halten sie auch nicht viel länger wie Serie. ird aber normal sein denk ich mal...

Da ist das schon ganz gut, das man bei Koni lebenslange Garantie hat... ;)

@Ric
Wie kommst du auf eine ET 11 (ET31 und 20er Ringe)?

PS: Ich hab hinten übrigens ET10 (ET35 und 25er Distanzringe), bei der MindestET gehts auch nich darum ob da irgendwas schleift oder so, sondern nur um die Radnabe die eventuell "überlastet" sein kann. Also unter ET11 wirds haarig mit dem Eintragen...

P

PumaRic

Gast im Fordboard
@Korian: ET35 und 24er Scheiben... oder sinds auch 25er!? kann auch sein...

M

McFly

Gast im Fordboard
Grrr na toll...

Die Felgen sind nicht für den Puma geprüft. Eine Eintragung geht nur über eine Einzelabnahme. Passen würden sie schon, aber wie gesagt....
Was erwrtet mich bei einer Einzelabnahme? Wie teuer is sowas?
Werd heut nach der Arbeit wohl mal zum Händler fahren und mich erkundigen.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Glaub bei ner Einzelabnahme kommt es immer auf den Umfang an was alles gepfügt werden muß, so ca.100€ musst da glaub ich schon rechen! Was haben die Felgen für ne Einpresstiefe?

Oben