Metalhorse

Triple Ass
Moin Moin,

seit gestern iss es nun so weit, ich habe meinen Mondeo bekommen und ich kann nur sagen "sehr,sehr" schönes Fahrzeug.
Nun habe ich eine Fragen wegen der Felgen, es geht um die Stahlfelgenmaße, sprich Einpresstiefe, Felgenbreite, Lochkreisabstand usw.
Da ich mir einen Satz kaufen möchte zwecks Winterreifen wollte ich dies gerne wissen.
Momentan habe ich 205/55/R16 Reifen drauf laut Fahrzeugschein auch nur zulassig.

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Original von Metalhorse
Moin Moin,

seit gestern iss es nun so weit, ich habe meinen Mondeo bekommen und ich kann nur sagen "sehr,sehr" schönes Fahrzeug.
Nun habe ich eine Fragen wegen der Felgen, es geht um die Stahlfelgenmaße, sprich Einpresstiefe, Felgenbreite, Lochkreisabstand usw.
Da ich mir einen Satz kaufen möchte zwecks Winterreifen wollte ich dies gerne wissen.
Momentan habe ich 205/55/R16 Reifen drauf laut Fahrzeugschein auch nur zulassig.

Moin,

und was ist jetzt Deine Frage??? ?( Du darfst genau diese Felgen fahren die Du gerade drauf hast, egal ob in Stahl oder Alu.

Daui

Metalhorse

Triple Ass
Meine Frage ist, welche Einpresstiefe , Lochkreis und Felgenbreite die Stahlfelge hat.
Welche Reifen ich fahren darf, iss mir bekannt.
Ich möchte mir Felgen ohne Reifen kaufen.

B

Black Projects

Gast im Fordboard
Die Serienfelgen dürften was bei 6x16 ET52,5 sein

Tigra

Haudegen
Die Angaben für Winterreifen im Fahrzeugschein lauten:

ZIFF. 20 bis 23 AUCH GEN.: 205/55R16 89Q M+S A. FELGE 6,5x16H2, ET 52,5MM

BigWoelfi

Foren Ass
Felgen-Reifen-Größen

Original von F1Daui
genau das habe ich doch eben geschrieben, genau die selben Maße wie jetzt Deine Serien-Alufelge in 16 Zoll.
Stimmt ja nicht mehr so nach den neuen Bestimmungen über Eintragungen in Brief und Zulassung. :wand

Ich hatte in einem Beitrag ja auch schon so eine Frage gestellt und zwar, wie das jetzt bei meinem MK4 ist?
Da steht auch die Originalreifen-/Felgengröße (16") in Brief und Zulassung und nicht einmal die Größe als Zusatz, die ab Werk montiert ist, nämlich 17" und viel breiter als Original.

Im Straßenverkehrsamt ist mir gesagt worden, es wird nicht mehr eingetragen.

An Papieren ist dem Brief eine "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" beigefügt. Ausschließlich in dieser steht die Reifen- und Felgengröße eingetragen, die tatsächlich montiert ist.
Wo kann man denn konkret nachlesen, was jetzt rechtlich richtig ist? ?(

Gruß, Wolfgang

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Original von Metalhorse
Die Angaben für Winterreifen im Fahrzeugschein lauten:

ZIFF. 20 bis 23 AUCH GEN.: 205/55R16 89Q M+S A. FELGE 6,5x16H2, ET 52,5MM

Das wollte ich wissen. :D

Besten Dank für die schnellen Antworten.

@ Metallhorse, genau das steht riesengroß in deinem Schein drin!

@ BigWoelfi.. hier gehts aber um den MK3

BigWoelfi

Foren Ass
Original von F1Daui
@ BigWoelfi.. hier gehts aber um den MK3
Ich glaube, hier ging es auch um Eintragungen im Fahrzeugschein und dass sogar jemand darauf hingewiesen hatte, dass die Eintragungen darin verbindlich und abschließend seien. :wand

Und dafür ist sicherlich unerheblich, ob es um einen MK3 oder MK4 oder um einenFord, BMW, Peugeot oder sonst was für ein Fahrzeug geht.
Oder ist eigens für den Ford Mondeo MK4 (und nur für den) rechtlich etwas an der Gestaltung des Fahrzeugscheins verändert worden?
Oder dürfen gar MK4-Halter in Themen, die zum MK3 aufgemacht werden, nicht mit diskutieren? ?(

Gruß, Wolfgang

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Original von BigWoelfi
Ich glaube, hier ging es auch um Eintragungen im Fahrzeugschein und dass sogar jemand darauf hingewiesen hatte, dass die Eintragungen darin verbindlich und abschließend seien. :wand

Und dafür ist sicherlich unerheblich, ob es um einen MK3 oder MK4 oder um einenFord, BMW, Peugeot oder sonst was für ein Fahrzeug geht.
Oder ist eigens für den Ford Mondeo MK4 (und nur für den) rechtlich etwas an der Gestaltung des Fahrzeugscheins verändert worden?
Oder dürfen gar MK4-Halter in Themen, die zum MK3 aufgemacht werden, nicht mit diskutieren? ?(

Gruß, Wolfgang

@ Woelfi.... reg Dich mal niccht auf. Vielleicht hast Du mich falsch verstanden. Was weiss ich, was heute in den Zulassungspapieren von einem MK4 steht.. vielleicht wird darin nichts mehr zu Reifendimensionen gesagt, keine Ahnung, aber fang jetzt hier nich so´n Blödsinn an... ich wollte Dir nix...! Alles wieder gut? :love2

@ Metallhorse: da steht nix drin??? :wow Kann nich sein... ich habe auch einen MK3 Bj. 2003 und im alten Brief stehts zuerst mal drin und in meinem Schein steht es auch drin..... nunja... man lernt nie aus!

Daui

Metalhorse

Triple Ass
@F1Daui ich habe einen neuen (EU) Fahrzeugschein bekommen und im Fahrzeugbrief habe ich noch nicht nachgeschaut.

Metalhorse

Triple Ass
Ja ich glaube dass ich den alten Brief mitbekommen habe.
Ich werde später mal nachsehen, ob dort etwas über die Felgendimensionen drinsteht.

Schrecki

Haudegen
Mein MK3 von 2006 darf laut EG Typgenehmigung die 205/55 R16, sowie auch 17" 205er (Querschnitt vergessen) und 225/40 R18 fahren. Im Schein sind aber nur die 16" eingetragen. Was denn nun :rolleyes:

BigWoelfi

Foren Ass
Original von F1Daui
@ Woelfi.... reg Dich mal niccht auf. Vielleicht hast Du mich falsch verstanden. Was weiss ich, was heute in den Zulassungspapieren von einem MK4 steht.. vielleicht wird darin nichts mehr zu Reifendimensionen gesagt, keine Ahnung, aber fang jetzt hier nich so´n Blödsinn an...
Ich glaube, dass Du etwas falsch verstanden hast. Was bestehst Du denn andauernd auf den Eintragungen im Fahrzeugschein? Da steht das nicht mehr so drin wie früher. Und dabei geht es NICHT um den Mondeo, sondern um alle aktuellen Zulassungen.

Hast Du das hier überlesen?
Original von Metalhorse
seit gestern iss es nun so weit, ich habe meinen Mondeo bekommen
Dann also vermutlich mit neuem FS auf sich auch zugelassen. Der Brief steht vielleicht gar nicht zum Nachschauen zur Verfügung. Der dürfte ja älterer Herkunft sein. Nützt aber nix, wenn man nicht nachschauen kann, weil man auch keine Kopie hat.
Ergänzung: Habe gerade erst die anderen Beiträge gelesen. :D

meinem Schein steht es auch drin....
Schnee von gestern. :mua

Gruß, Wolfgang

Metalhorse

Triple Ass
So ich habe eben mal in den Brief gesehen und muss feststellen dass nur die Reifendimension angegeben ist ( 205/55/R16 87U). Das ist alles was im FS sowie FB steht.

Gruß Metalhorse